Grafikkarte neuanschaffung

Stormaniak

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

würde mal gerne eure Einschätzung wissen.

Soll ich jetzt (nächsten 1-3 Wochen) bei einer Grafikkarte zuschlagen oder den Launsch der 1080Ti abwarten?
Ins auge gefasst habe ich eine GTX 1060 6gb bei 260€ beginnend (P/L top) oder ne 1070GTX 400€ (Leistung top).
Gezockt werden vorwiegend shooter.. BF1 division wildlands etc.
Werden sich die Preise ändern, wenn ja wie viel verfall wirds geben?

mfg

Wie sieht denn die Hardware aus?
Was willst du spielen?
Durch die 1080 Ti sollten 1070 und 1080 günstiger werden. Aber wann und in welchem Maße das passiert, kann dir niemand sagen.

Die 1070 hat aus meiner Sicht das beste P/L Verhältnis wie damals die 970er (nur dass die aktuelle kein Speicherproblem hat).

Und die Preise werden sicherlich noch etwas purzeln, dass der Aufpreis von einer 1060 den Sprung allemal wert ist.

Hallo zusammen

würde mal gerne eure Einschätzung wissen.

Soll ich jetzt (nächsten 1-3 Wochen) bei einer Grafikkarte zuschlagen oder den Launsch der 1080Ti abwarten?
Ins auge gefasst habe ich eine GTX 1060 6gb bei 260€ beginnend (P/L top) oder ne 1070GTX 400€ (Leistung top).
Gezockt werden vorwiegend shooter.. BF1 division wildlands etc.
Werden sich die Preise ändern, wenn ja wie viel verfall wirds geben?

mfg
Wenn ich "jetzt" eine midrange GPU kaufen wollen würde, dann würde ich eine 480er OC nehmen. SOllte es eine Nvidia sein müssen, dann wegen dem RAM die 1070er. Prinzipiell würde ich jetzt aber warten bis VEGA kommt, denn da wird sich dann sowohl von der Leistung aber auch von den Preisen der anderen Karten mit Sicherheit noch einiges bewegen. :)

MfG

Hängt auch ein bissl von der Anwendung ab. Eine 1070 wäre für max FHD Power ein wenig viel?!?

MfG

ziel is zb bf1 fullHD max details oder fast max details.
vega kommt im sommer oder?
Rein subjetiv würd ich sagen dass es vega nicht schaffen wird den Ryzen hype auch nur annähernd zu erreichen.
warum ne rx480?

Zuletzt bearbeitet:
ziel is zb bf1 fullHD max details oder fast max details.
vega kommt im sommer oder?
Rein subjetiv würd ich sagen dass es vega nicht schaffen den Ryzen hype auch nur annähernd zu erreichen.
warum ne rx480?

Wenn du bei denen Max details die Finger von der Skalierung lässt kann es durch aus etwas werden mit einer 480 dies zu schaffen. Wir werden sehen ob es VEGA schafft den gleichen Hype zu erreichen lässt sich schwer sagen, weil nicht wie bei Ryzen alle paar Tage was kommt.

Weil die ein top P/L hat, zukunftssicher ist mit den 8 GB VRAM und von der Performance eine Empfehlung für FHD@max, wenn ich den PCGH Test noch richtig in Erinnerung hab. Mit der 1070er stößt man dann schon mehr in 4k Regionen vor. Für reines FHD zocken, denke ich, wäre sie auf Grund des Mehrpeises, etwas zu teuer.

MfG

Es gibt schon die ersten 1080er um 500 USD (MSI GeForce GTX 1080 DirectX 12 GTX 1080 DUKE 8G OC 8GB 256-Bit GDDR5X PCI Express 3.0 x16 HDCP Ready SLI Support Video Cards - Newegg.com), bzw. 1070er um 400 USD. Ich denke nach dem Verkaufsstart der Ti werden sich auch bei uns die Preise da wo einpendeln. Je nach Hersteller halt. Da tut sich die nächsten Tage / Wochen sicher noch was. Ich würde daher die Augen nach einer 1070er offen halten und die Preise immer wieder checken. Mit etwas Glück noch eine Cashback Aktion und los geht´s :ugly:

hui 500€ für ne gtx1080 --- da kommt man schon in versuchung.
zukunftsicherer wäre die gtx 1080 sicher, auch wenn ich derzeit nur in FHD zocke oder?
mfg

Es gibt schon jetzt Spiele die die 1080 in Full HD in die Knie gehen lassen und das ganz ohne Downsampling, z.B. Ghost Recon: Wildlands.
Aber ich denke die 1070 dürfte für Full HD der Sweet Spot sein ;)

Hängt auch ein bissl von der Anwendung ab. Eine 1070 wäre für max FHD Power ein wenig viel?!?

MfG

Ich würde eine Grafikkarte mit Luft nach oben kaufen, außerdem zeigen Tomb Raider, Witcher 3 etc. das eine 1060 nicht reicht für alle Details auf FullHD. Tut eine 1070 zwar auch nicht immer, aber Luft nach oben ist doch was Feines, dann muss man nicht nächstes Jahr aufrüsten.

Es gibt schon jetzt Spiele die die 1080 in Full HD in die Knie gehen lassen und das ganz ohne Downsampling, z.B. Ghost Recon: Wildlands.
Aber ich denke die 1070 dürfte für Full HD der Sweet Spot sein ;)
Kann ich beim PCGH Benchmark nicht nachvollziehen. Worauf genau bezieht sich deine Aussage mit "in die Knie gehen lassen"?

Ich würde eine Grafikkarte mit Luft nach oben kaufen, außerdem zeigen Tomb Raider, Witcher 3 etc. das eine 1060 nicht reicht für alle Details auf FullHD. Tut eine 1070 zwar auch nicht immer, aber Luft nach oben ist doch was Feines, dann muss man nicht nächstes Jahr aufrüsten.
Naja, ist eben auch eine Budget Frage. Prinzipiell hast du ja recht aber eine 1070 ist deutlich teurer als eine 480 und für Lüft würde ich dann nicht so viel mehr zahlen wollen, wenn ich doch nur FHD zocken möchte. :)

Aber ich sage ja, 480/ 1070 aber mit Tendenz zur 480, würde ich als Empfehlung geben. :)

MfG

Zurück