Grafikkarte(n) oder PCIe Steckplatz deffekt?

Neph

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

bin neu hier und hoffe auf eventuelle Hilfe.

Mein Problem ist folgendes:

Habe vor ca. 14 tagen meinen Computer mit einer ATI Sapphire Radeon 6950 HD Grafikkarte ein wenig aufgerüstet. Die Karte funktionierte tadellos, bis heute morgen. Abends wenn ich ins bett geh, ist meinstens mein Rechner noch an und fährt dann nach ca. 1,5 std in den "sleep-mode". Heute morgen beweg ich wie immer kurz die Maus, hör das der Computer anspringt und dann, zack war er aus.
Nach ca. 5 min. lies er sich wieder normal starten, allerdings ohne Bild...

Hab auch schon versucht meine alte Radeon 4850 HD einzubauen, nur komischerweise erkennt der Pc nicht mal diese Graka über den PCIe port. Beide grafikkarten laufen an undso, also man hört die Lüfter nur nichts tut sich nichts am Monitor und im Gerätemanager wird auch nichts erkannt oder gar angezeigt.

Kann es nun sein das der PCIe Port nen ding weg hat und der evtl. kaputt ist? Ich denke die Chance das beide Grafikkarten kaputt sind ist zu gering...

Hat jemand von euch evtl. schonmal sowas in der Art gehabt?

Danke schonmal für Lösungsvorschläge.

Neph

Vielleicht für den Anfang mal die gesamte Hardware posten incl. Netzteil? Wäre hilfreich damit man sich Bild vom Rechner machen kann

Tjo, rechner ist ein Acer Aspire M5641...

CPU Intel Q8200
Ram 3 Gig
Netzteil is n 400W von keine Ahnung welcher Firma...
Graka alt 4850 / neu 6950 HD
Der Rechner an sich läuft ja, nur das die Grafikkarte nichtmehr erkannt wird ist das Problem. Weder die 6950er noch die alte 4850.
Der onboard chipsatz läuft und im bios ist auch alles sauber eingestellt, habs sogar grade noch mit nem Bios reset versucht ohne Erfolg.

Dann würde ich schon fast auf das Netzteil tippen, besteht die Möglichkeit zur Probe ein anderes zu verbauen?

Ne leider nein. Und was hat denn das Netzteil mit der erkennung der Grafikkarte zu tun? Beine Grafikkarten liefen bis heute reibungslos. Wenn ich die eine Karte rausnehme, sie tausche muss sie doch auch im Gerätemanager auftauchen und das ist nicht der fall. Das einzigste was läuft sind die lüfter der Graka. Und ich weiß genau das die alte 4850er bis zu ihrem ausbau einwandfrei gefunzt hat.

Die Karten brauchen ja mehr Strom wie die interne Grafik. Wenn das Netzteil alt und Grau ist kann es sein das die Leistung nicht reicht und die Karte nicht mitgestartet wird da diese beim Start kurzzeitig die max. Wattzahl anfordert

Die 4850 benötigt aber nicht so viel Leistung wie die 6950.
Kann sein, dass dein Netzteil überlastet wurde und nun kaputt gegangen ist.
Das kannst du nur testen, indem du ein anderes Netzteil einbaust.

Und das kann dafür sorgen das die Grafikkarten nichtmal im Gerätemanager erkannt wird? Wenn es tatsächlich das Netzteil sein sollte, wieviel Watt sollte das neue haben? Dennoch klingt es komisch für mich, bin nicht so der Computer Profi deshalb ist es für mich schwer vorzustellen, das das Netzteil alleine dafür Sorge tragen tut, das Die Karte nur erkannt wird. Anspringen tun beide ja, also die lüfter drehen sich...

So ca 450W reichen, wenn man auf Vorrat kaufen will für einen nächsten Rechner dann würden ca 500W reichen. Gut und günstig wäre zb das Antec High Current Gamer 520W oder XFX Core Edition 550W

So, also hab mir nun heute n neues Netzteil besorgt. Ein Corsair TX650 V2. Das Problem besteht nachwievor. Hab auch die Treiber der Graka drauf...
Hab keinen Plan mehr was ich noch machen soll, ausser n hammer zu nehmen und das ganze Teil kurz und klein zu kloppen....

So, hab jetzt komplett neue Hardware gekauft, Mainboard, Cpu usw... Aber diesmal etwas vernünftiges.

Hat sich herrausgestellt, das der PCIe Slot beschädigt war. Durch die Lage des Mainboard im Tower und durch die "niedrige" Lage des PCIe Slots, waren von der Grafikkarte zum Boden des Towers ca. 2 cm Luft. Das führte zu einem Wärmestau im unteren Teil, was dann irgendwie den Slot oder nen Transistor/Widerstand oder ähnliches beschädigt hatte...
Bin heilfroh das die Graka nichts abbekommen hat :D

Danke an diejenigen von Euch die mir versucht haben zu helfen.

gruß Neph
/closed

Zurück