Grafikkarte mit Wasserkühler, besser oder schlechter verkaufbar?

3

3dfx01

Guest
Ein Freund meinte, dass man eine Grafikkarte mit Custom Wasserkühlungsblock schlechter verkaufen kann, als mit einem Unterdurchschnittlichem Luftkühler, ich glaube das ein Custom Wasserkühlungsblock den Wert steigern sollte.
Wer hat Recht?

Hintergrund, bei einer gemütlichen Runde unter Freunden kamen wir ins Gespräch über die hohen Grafikkartenpreise, dabei kam auf das ein weiterer Freund deswegen seine nicht mehr benötigte GTX 680 mit Custom Wasserkühlungsblock verkaufen will.
Jeder hat eine andere Bauchgefühl Meinung, helft uns. :fresse:

Würde keine Hardware kaufen an der andere, mir unbekannte Personen dran rumgefummelt haben, schlicht weil ich nicht weiß, wie gut die Person/en sich ausgekennen und vielleicht nicht sogar noch was kaputt gemacht haben.

Gebrauchte Hardware die Stock betrieben wurde, also Stocklüfter und Settings tendentiell ja.

Bisher hab ich ebenfalls die Erfahrung gemacht das Karten mit WaKü schlecht weggehen.

Allerdings zum jetzigen Zeitpunkt in der aktuellen Marktlage ist das ganze nicht mehr unbedingt anwendbar.

Meine letzte Graka gab es auch ausschließlich mit WaKü-Block und die ging trotzdem in unter 12std. weg.

Kommt aber auch stark auf das Model an. Eine GTX 680 ist jetzt nicht unbedingt die Karte wo die Leute im Jahre 2021 hinterher hecheln.

Es gibt immer einen Punkt an dem es kippt. Nämlich der wo die Karte in eine Preis/Leistungsklasse abrutscht in der die Zielgruppe keine Wakü mehr einsetzt.
Letztes Jahr habe ich zwei Karten mit Wakü verkauft: GTX1080 -> Kein großes Problem, allerdings auch nicht wirklich mehr bekommen als mit Lukü
HD7970 -> Fast unverkäuflich, der Käufer hat sie am Ende so günstig bekommen dass es sich für ihn gelohnt hat einen Luftkühler extra zu kaufen.
Bei der GTX680 ist die Wakü auch eher im Weg.

Die Frage ist ja auch welche Anzahl der Käufer sucht Wakü Grakas und welche Anzahl an Käufern sucht Stock Grakas.
Demnach hättest Du entsprechend mehr oder weniger mögliche potentielle Käufer und wie auch erwähnt wurde, gebraucht kaufen ist für mich je nach Preis eine Überwindung es zu kaufen da man auf einen Defekt sitzenbleiben würde (wahrscheinlich ohne Garantie). Dann kommt evtl. noch ein fehlerhafter Einbau der Wakü auf die Graka womit ich als Käufer Rechnen müsste..Ich würde sagen ja eine Stock Graka lässt sich schneller verkaufen.
Aber verkauft bekommst Du die auf jeden fall!

Also im Wiederverkauf sind Karten mit Wasserkühlung natürlich deutlich im Nachteil, ist ne kleine Nische gibt kaum Leute bezogen auf den Gesamtmarkt die das nutzen. Im Augenblick kaufen gebrauchte Grakas ja meist irgendwelche Cryptominer, und die Gruppe vergraulst du auch mit ner Wakü.

Ist ein bisschen wie ein getuntes Auto. Steckt zwar viel Geld im Produkt, aber man schränkt dadurch die potentielle Käufergruppe sehr ein.

Kann mich nur anschließen. Karten mit originalkühler verkaufen sich deutlich einfacher und besser. Mit Wakü ist immer so eine Sachen, kennt sich der Verkäufer aus? Ist wirklich alles in Ordnung etc. da gibt es selbst bei mir der Wakü nutzt Unbehagen. So original wie es nur eben geht ist am besten. So kann der Käufer auch den Wert besser einordnen.

Kann ich auch nur so bestätigen. Ich hab nun bisher immer noch die Option gegeben auf den Original Kühler zurück zubauen. Aber ja, man braucht deutlich länger so eine Karte zu verkaufen.

Im Grunde kann auch zurückgebaut werden und der Kühler wird dann halt separat verkauft. In meinem letztem Fall wurde die Grafikkarte auch auf Luft zurückgebaut und läuft noch in einem Luftgekühltem System von uns. Den Kühler konnte ich dann noch extra verkaufen.

In der Tat kommt man auf dem Gebrauchtmarkt sehr viel besser und günstiger an Karten mit Custom WaKü.
Dabei rüsten eigentlich nur Leute um, die sich auch mit der Materie auskennen...
Mich freut es, denn so habe ich in letzter Zeit eine Menge "ungekochte" GPUs zu anständigen Preisen bekommen :D

ist ne kleine Nische gibt kaum Leute bezogen auf den Gesamtmarkt die das nutzen
Das habe ich mir auch immer gedacht, als ich Anfang des Jahres die CB-Umfrage sah war ich doch überrascht, aktuell kühlen dort 26% mit einer WaKü:
CB ist denke näher am Durchschnitt dran als PCGH, wo auch deutlich mehr an Umfragen teilnehmen - weil dort deutlich mehr los ist.

Ich bin schon lange weg von WaKü, setze seit Jahren nur noch auf LuKü.

Erscheint mir nicht realistisch. Gut die AIOs für CPU verkaufen sich noch, aber Graka Custom Wakü ist super Niesche.
Wenn die Frage ist "kühlt ihr auch mit Wasser" wird jeder AIO Besitzer (zu Recht) auf Wasser klicken. Da finde ich auch die Zahl nicht unrealistisch.
Wie richtig angemerkt sind das aber keine Kunden für eine Graka mit Custom Block.

Ihm wird es wohl egal sein, die Karte braucht er nicht mehr, lieber 40 Euro dafür verlangen als sie wegzuwerfen.

Deshalb behält man ja den Luftkühler bei... bei einem ällfälligen verkauf, kann man dann beide optionen anbieten.
Das war gar nicht möglich, schau weiter runter.
Würde keine Hardware kaufen an der andere, mir unbekannte Personen dran rumgefummelt haben, schlicht weil ich nicht weiß, wie gut die Person/en sich ausgekennen und vielleicht nicht sogar noch was kaputt gemacht haben.
Da wurde nichts verändert, es musste nichts verändert werden, weil es eine Karte ist mit vorinstalliertem Wasserkühler.
Karten mit originalkühler verkaufen sich deutlich einfacher und besser.

Ich hab nun bisher immer noch die Option gegeben auf den Original Kühler zurück zubauen.
Es ist wie gesagt der Originalkühler :schief:

Da wurde nichts verändert, es musste nichts verändert werden, weil es eine Karte ist mit vorinstalliertem Wasserkühler.
Dann ist es aber kein Custom-Waküblock. Wenn du hier was von Custom schreibst dann gehen die Leute (zu Recht) davon aus, dass du den Originalkühler runter und auf Wakü umgebaut hast. Alternativ hättest auch direkt das Teil linken können

Es ist ein Block für eine Custom/Erweiterbare Wakü und ändert tatsächlich an den beschriebenen Problemen garnichts. Stattdessen fällt sogar die häufigste Lösung des getrennten Verkaufs weg.

@Derjeniche
Wenn Du derart überklug daherkommen willst, warum hast du nicht gefragt, Du hättest die Möglichkeit wissen müssen, es ist eine Möglichkeit gewesen, also hättest du dies in Betracht ziehen müssen
Außerdem habe Ich gar nichts gemacht, wenn Du schon so tust als ob es auf jedes Wort ankommt, dann müsstest du das wissen.
Wie fühlt sich deine Medizin an? Toll, nich wahr. Ab auf die Igno.

@Derjeniche
Wenn Du derart überklug daherkommen willst, warum hast du nicht gefragt, Du hättest die Möglichkeit wissen müssen, es ist eine Möglichkeit gewesen, also hättest du dies in Betracht ziehen müssen
Außerdem habe Ich gar nichts gemacht, wenn Du schon so tust als ob es auf jedes Wort ankommt, dann müsstest du das wissen.
Wie fühlt sich deine Medizin an? Toll, nich wahr. Ab auf die Igno.
Uh heul doch?:ka:

Manche wollen sich anscheinend nicht helfen lassen, oder gar diskutieren*, sondern einfach nur Bestätigung. Ich empfehle hierfür Reddit, Facebook und Instagramm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück