Grafikkarte mit PCIe 1.0 auf Mainboard mit PCIe 2.0

Slizer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir ein neues Mainboard zu kaufen. Allerdings möchte ich meine alte Grafikkarte (Powercolor x1950pro) weiterhin nutzen können.
Meine frage lautet nun ob ich auf ein neues Mainboard mit PCIe 2.0 16x auch noch meine x1950pro die PCIe 1.0 hat stecken kann?
Ich habe mich auch schon bei PCGH umgschaut hatte aber leider keinen erfolg.

Hab auf meinem Mainboard mit PCI-E 2.0 ne Geforce 8800Ultra stecken... Läuft auch ohne Probleme ;) Also keine Angst, das es nicht klappen sollte :P

Die neuen Mainboards sind bei sowas immer abwärtskompatibel, das sollte man erwarten dürfen :P
genau wie USB 2.0 Ports auch USB 1.1 Sticks erkennen usw...
Gruß

Guten Abend !

Sorry das ich hier einmische, wollte nicht umbedingt ein neues Thread erstellen :schief:

Ich habe im Internet gelesen das eine HD5770 nicht mit PCIe 1.0 abwärtskompatibel sein soll, was mich ein bisschen gewundert hat, und deswegen frage ich ob es stimmt und wenn ja ob es auch der fall bei allen HD5xxx modellen ist (davon wuerde ich mal ausgehen) ?

Das waere sehr ärgerlich da ich einen Asus P5B Deluxe habe (Intel P965) das "nur" PCIe 1.0 unterstuetzt, da waere es wohl nix mit GraKa aufruesten ohne das board zu wechseln...

Danke schonmal fuer die antworten

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist PCIe 2 voll und ganz abwärtskompatibel, daher denke ich nicht, dass für die 5770 was anderes gilt!

Das dachte ich am anfang auch, bis ich diesen beitrag gelesen habe, deswegen bin ich ein bisschen misstraurig geworden...

in meinen Ohren klingt das nach ziemlichen Mumpitz! Hast nicht zufällig noch die quelle dieser Info?
Also ich würd an deiner Stelle die Graka einfach mal bestellen! Wenn's doch nicht klappt (wovon ich zu 100% nicht ausgehe) kannst die Karte ja immernoch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken!

Hab selbst ne 4870 auf einem PCIe 1.1 Board laufen!

Es gibt durch aus ASUS-Boards mit VIA-Chip und PCI-E 1.0a, wo keine PCI-E 2.0 GraKa´s funktionieren. Das Theater hatte ich vor kurzem bei meinem Schwiegervater, hier gibts auch noch iwo den Thread dazu.

€: So habs dann nochmal gefunden, hier der Link wo einer den ASUS-Support angeschrieben hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch dunkel an die Zeit erinnern, als die ersten Pci-e 2.0 Karten rauskamen. Damals hat es glaube Probleme gegeben, wenn man Pci-e 2.0 Karten mit Pci-e 1.0 Boards betreiben wollten. Bei Pci-e 1.1 Boards hingegen sollte es keine Probleme geben.

Guten Abend, und danke fuer die viele Antworte :)

@ Nixtreme :

Hier ist der link (zweite bewertung), ich weiss es ist nicht gerade was mann als vertrauenswuerdiger quelle nennen kann :schief:

@ Chicago

Mein board hat ein Intel P965 chip, aber auf der herstellerseite steht nix darueber welche version es ist...

Ich habe eine 8800GT verbaut und die funktionniert (PCIe 2.0), also sollte es bei den ATIs auch funzen, oder haengt es vielleicht von der architektur der GraKa ab :huh: ?

Der intel P965 unterstützt Pci-e 1.1, also sollten alle Pci-e 2.0 Karten laufen. Die 8800GT beweißt es ja quasi. Aber es ist durchaus möglich, das die Karte ein klein wenig ausgebremst wird.

Der intel P965 unterstützt Pci-e 1.1, also sollten alle Pci-e 2.0 Karten laufen. Die 8800GT beweißt es ja quasi. Aber es ist durchaus möglich, das die Karte ein klein wenig ausgebremst wird.

Danke fuer die info :daumen: , das die 8800GT durch den PCIe 1.1 ein bisschen ausgebremst ist das weiss ich, es gab sogar einen vergleich auf PCGH vor einige zeit

Probiers einfach mal aus würd ich sagen... Ich hoffe du kannst dich dann an vielen zusätzlichen Frames erfreuen:daumen:

BTW: bin den Links mal gefolgt, zugegeben ein bisschen Baff war ich schon. Anscheinend zickt der PCIe1.0 tatsächlich mit 2er karten rum:wow:

Aber auf deinem Board sollte es laufen, da es schon die 8800gt akzeptiert hat!

Zurück