Grafikkarte mit mehr Speicher erhalten als gekauft

Kaffeekranz

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe eine GTX 760 mit 2 GB Speicher gekauft, und eine mit 4 GB Speicher erhalten. Wie soll ich darauf reagieren?

Ist mehr Speicher besser bzw. wird er mein System irgendwie (negativ) beeinflussen?

MfG

Auf der Verpackung steht übrigens dass das eine 2 GB Graka ist, während dxdiag 4038 MB erkennt.

Ist doch gut so :)
Hast du ein 64bit OS ?
Ich Frage mich nur was passiert wenn du die Garantie in Anspruch nimmst, nicht das der Verkäufer sagt das ist nicht die Karte auf der Rechnung

Ja, habe ein 64 Bit System.

Es ist eine GTX 760 von Gigabyte, für 240€ bei Amazon gekauft.

Wie ich schon sagte: Auf der Verpackung steht übrigens dass das eine 2 GB Graka ist, während dxdiag 4038 MB erkennt.

Wenn es wirklich eine 4GB-Karte ist hast (GPU-Z testen...) du äußerstes Glück gehabt, das kommt nur sehr selten vor.

Leider hast du davon so gut wie keinen Vorteil, denn 4GB vRAM sind heute einfach nicht nötig (es sei denn du spielst mit extrem großen Texturmods oder baust noch eine zweite 770er ein...) und wenn in einigen Jahren sowas nötig sein wird ist eine 770er ohnehin wieder zu langsam.

Man könnte jetzt auch noch ganz penibel sein und sagen die 4GB-Version ist sogar minimal langsamer als die 2GB-version weil die Speicherverwaltung etwas aufwendiger ist und die Speicherlatenzen größerer Speichersteine im Allgemeinen minimal schlechter sind - der Unterschied ist aber so klein dass man ihn niemals bemerkt (<1%).

Lange Rede kurzer Sinn: Bau die Karte ein und freue dich über einen Irrtum zu deinen Gunsten. ;)

Will jemand meine 270X kaufen? Auf der Verpackung steht 2 GB. Stimmt aber nicht. Als Beweis kann ich einen DXDiag Screenshot beilegen - wonach die Karte 5870 MB Ram hat. :ugly:

Ja, habe ein 64 Bit System.

Es ist eine GTX 760 von Gigabyte, für 240€ bei Amazon gekauft.

Wie ich schon sagte: Auf der Verpackung steht übrigens dass das eine 2 GB Graka ist, während dxdiag 4038 MB erkennt.

Ist die Karte schon älter wie 2 Wochen? 240€ sind zu viel für so eine Karte, da bekommste für den selben Preis was besseres.

Hätte sowieso nicht viel gebracht die 4GB-Version, deswegen muss man da nicht traurig sein. Da hätte ich mich mehr über eine 780 gefreut :p

Zurück