Grafikkarte mit 1 oder 2 Lüfter..?

Cyb3rfr3ak

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte mit 1 oder 2 Lüfter..?

Hallo,

ich zerbreche mir schon den ganzen Abend den Kopf darüber welche Grafikkarte ich mir kaufen soll..
zumindest bei der GTX 670 oder 680 Frage habe ich mich nun endlich für eine 670 entscheiden können.

Doch bei den ganzen Modellen blickt man irgendwann nicht mehr durch..
Habe seit 2 Tagen die Palit GTX 670 drin. Morgen kommt noch ein i7-3770k mit der Corsair H90 Wasserkühlung rein.
Die Grafikkarte hat 2 Lüfter; die warme Luft verbleibt größtenteils im Gehäuse(?) (habe momentan nur einen zusätzlichen Frontlüfter am Gehäuse)
Jetzt bin ich mir etwas unsicher ob sich das nicht negativ auf den CPU Kühler auswirkt (bzw. wie sehr?) da dieser ja mit der bereits warmen Luft aus dem Gehäuse die CPU zu kühlen versucht..
Daher dachte ich mir, ich könnte mir doch eine GTX 670 mit nur einem Lüfter holen, wo die Abwärme ja direkt aus dem Gehäuse geblasen wird. Doch diese haben bei Last eine etwas schlechtere Kühlung - inwiefern wirken sich zB 80°C anstatt 60°C auf die Lebensdauer der Grafikkarte aus?
Oder bleibe ich bei meiner Palit und kaufe nur noch einen 140mm Gehäuselüfter dazu, den ich dann an der linken Seite anbringe?

Bin für jeden Rat/ jede Empfehlung dankbar! :)

edit: mir ist es wichtig, dass der PC bzw. die Komponenten im Sommer beim Dauerzocken nicht zu heiß werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte mit 1 oder 2 Lüfter..?

Ja, eine Referenzkarte würde die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse blasen. Das ist aber bei einigermaßen guter Gehäuselüftung nicht zwingend erforderlich. Die 5-10°C die die CPU heißer werden kann durch eine Custom-Grafikkarte die die Luft im Case erwärmt sind nicht schlimm.
Im Falle einer Kompakt-Wakü die im Gehäuseinneren gar keinen Luftstrom verursacht wäre es aber gut, zumindest einen gehäuselüfter zu verbauen damit die stehende heiße Luft nicht etwa den Spannungswandlern und anderen Komponenten des Mainboards probleme macht. Ein langsam drehender leiser 140er oder sowas reicht dafür aus, es geht nur darum dass die Luft nicht komplett "steht".

80°C statt 60°C macht vom Verschleiß her (so gut wie) Null Unterschied. Die Karte wird bei beiden Temperaturen länger halten als du sie benutzen willst.
 
AW: Grafikkarte mit 1 oder 2 Lüfter..?

Hi,

Also 80 Grad verkraftet ne Grafikkarte. Aber solche temps sollte man , wenn möglich , vermeiden.

Die idee von einem Lüfter bei der Graka ist nicht schlecht.
Daher haben die meisten Referenz Modelle auch ein Design nach dem Motto. Luft anziehen und aus dem Gehäuse.
Das Problem ist aber das dieses Konzept den Nachteil hat , dass es recht warm wird.
Alternativen bietet hier nur ein Custom modell mit mind 2 Lüfter.

Ich würde insgesamt auch bei bleiben. die Modelle sind meist deutlich besser.

Was mich aber eher interessiert ist dein Gehäuse.
Und die Stelle wo die H90 hinsoll.

Weil das kann schon viel ausmachen. Wenn du z.B den 140mm Lüfter an die Gehäuse Wand machst. Wird da schon viel Wärme entfernt.
Aber auch ein Lüfter in der Front der Nicht unten ist sondern auf Höhe der CPU ist , kann helfen. Da der Kalte Luftstrom die CPU direkt beliefert.

Insgesamt jedoch würde ich das ganze nicht soo kritisch sehen. Ne guter GPU Kühler und der H90 sind schon recht kühl.
Wenn du dann nichtmal OC betreibst wird das wohl nicht so schlimm wie du dir das vilt vorstellst.

MfG Heretic
 
AW: Grafikkarte mit 1 oder 2 Lüfter..?

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :)

Mein Gehäuse ist momentan das Sharkoon Vaya (Sharkoon Vaya PC Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Der Frontlüfter ist unten. Der Seitenlüfter würde auf Höhe der CPU sein bzw. ab der unteren Hälfte auf Höhe der Grafikkartenlüfter.
Der Lüfter der H90 hätte ich jetzt hinten angebracht.

Also wären das: Vorne und Links kommt Luft rein; Hinten geht die warme Luft raus.

Edit: Nein OC habe ich nicht vor.
 
AW: Grafikkarte mit 1 oder 2 Lüfter..?

Die Belüftung ist mehr als ausreichend. Da kannst du ohne Bedenken jede Art von Hardware reinbauen die du willst.
 
AW: Grafikkarte mit 1 oder 2 Lüfter..?

Alles klar, dann bleibe ich mal bei meiner Grafikkarte.
Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung :)
 
Zurück