Grafikkarte, Mainboard oder Treiber kaputt?

craiziks

PC-Selbstbauer(in)
Habe letztens schon diverse probleme mit meinem PC gehabt. Jetzt habe ich es aber sporadisch so, dass windows manchmal beim hochfahren bei "willkommen" freezed und manchmal in der auflösung 800x600 startet. In letzterem fall zeigt der gerätemanager bei BEIDEN karten fehlercode 43... und beide karten funktionieren aber problemlos. Gerade nach dem windowsupdate blieb es bei willkommen wieder hängen. Nach einem neustart dann startete es in der auflösung 800x600... das wiederholt sich so lange bis ich den pc ganz ausschalte. Grafikkarten haben in noch keinem spiel JEMALS probleme oder andere fehler gemacht. nur beim windowsstart machts probleme. Gerade ist beim willkommen auch der monitor ausgegangen... ich kann das alles nur auf den treiber schieben -.-

edit: habe gerade die 1. karte nur drin gehabt = 3danwednungen nach 10 sek gefreezed. (immer an exakt der selben stelle ohne grafikfehler)
dann 2. karte nur drin = alles ging.
jetzt wieder nur die 1. karte = alles geht
dann wieder das gleiche von vorne = alles geht.
dann habe ich nur die 1. karte drin gehabt = alles geht, 2. karte dazu gesteckt = freeze.

das erste mal komisch war es, als ich beim spielen auf den tisch gehauen habe (mein PC steht auf dem tisch) und alles gefreezed ist. Neustart und weiter gings. Dann als der pc aus war, und ich testweise auf den tisch gehauen habe und den PC dann starten wollte gabs nen freeze bei willkommen. (für mich bedeutete das, dass die karte/n nicht richtig sitzen. Alles rausgebaut und wieder eingebaut, läuft alles. So und seit gestern tritt das problem wieder seit dem update auf. Meistens aber nur beim kaltstart oder wenn ich den pc mit windows neustarte.

was zur hölle ist bei mir los?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich hatte so einen ähnlichen Fall bei einem Freund zu beseitigen, dort war es das Mainboard. Es spricht alles dafür, wahrscheinlich kalte oder defekte Lötstelle an den Grafikkartensockel.

MfG Tomfighter

jo, hatte die grafikkarte oft rausgenommen weils einfach immer zustaubt. Weißt du wie das bei alternate ist wenn man da was reklamiert... MB ist 1 1/2 jahre alt. Muss man dann auch 2 monate warten oder wie ist das?

gestern habe ich 8 stunden lang unigine heaven laufen lassen. Dann als ich PC neugestartet habe kommt kein bild mehr. Habe gerade die biosbatterie rausgenommen und wieder eingesetzt. Das MB hat danach ziehmlich stress gemacht. Momentan läufts aber. -momentan-
so mir ist aufgefallen das wenn ich den pc herunterfahre und neu starten will, der monitor aus bleibt. Erst beim 2. versuch funzt es. In games machts keine probleme. Nur zwischen aus und desktop macht alles probleme -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück