Grafikkarte macht Probleme

Ambi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe seit neustem Probleme, die mit meiner Grafikkarte zusammenhängen. Nach dem Start sind auf dem Bildschirm verteilt Artefakte zu sehen. Bei Belastung wie z.B. bei Spielen verabschiedet sich der Rechner meist nach wenigen Sekunden mit einem BSOD und dem Hinweis "THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER"
Habe bereits versucht mit DDU die Grafikkarten-Treiber zu entfernen und neu zu installieren, aber das hat nichts genutzt. BIOS sowie Mainboardtreiber sind auch aktuell.
Wenn ich die GraKa ausbaue und die Onboard-Grafik verwende gibt es keine Probleme.

System:
Windows 10
Gigabyte Radeon R9 290, WindForce 3X, 4096 MB DDR5
Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Intel Z77 Mainboard
GeIL Dragon RAM Series DDR3-1600, CL11 - 8 GB
Intel Core i5-3570K

Nehme mal testweise einen älteren Treiber & "putze" vorher nochmals alles mit DDU. Falls Du erneut Artefakte sehen solltest, dann reduziere ebenfalls mal testweise leicht die Taktraten von GPU & VRAM.
Wenn alle Stricke reißen, dann installiere W10 "sauber" und falls noch nicht geschehen, dann teste deine 290er ggf. auch mal in einem anderen PC. Eventuell ist da dein Freundeskreis dienlich ...:-)

-->Windows 10 Thread stuck in device driver: Fehler beheben (Losung. deutsch) › win10-tipps.de

Hab jetzt nochmal unterschiedliche Treiberversionen probiert aber keine Änderung. Mittlerweile verabschiedet er sich auch schon mitten in der Treiberinstallation oder hängt beim booten fest. Hab jetzt auch permanent einen Streifen auf der linken Seite (wie auf dem Bild).

Eine Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht.

Anhänge

• FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
Hab den Test durchlaufen lassen und es gab 0 Fehler für die IGPU.

Defekter Vram war damals meine erste Vermutung, hatte dann Caseking kontaktiert damit sie die Karte einschicken und ich hab die Karte jetzt seit über einem Monat zurück. Den ersten Tag ging es doch dann kamen dieselben Probleme wieder zurück.

Wenn Du solch ein Fehlerbild schon bei Boot hast, dann ist ein GPU-Defekt äußerst wahrscheinlich. Die Graka (290er) in einem anderen PC zu testen ist eigentlich auch hinfällig.
Ich würde sagen ...ein klarer Fall & mehr kannst eigentlich auch nicht mehr machen, außer ggf. "Backen" ...^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück