Grafikkarte macht Probleme / klappert

X79

Schraubenverwechsler(in)
Habe von Caseking vor einer Woche eine Grafikkarte erhalten und bin ehrlich gesagt von dem Qualität Zustand dieser Karte nicht sehr überzeugt. Ich bin ja gewiss niemand der meckert und über kleine Kratzer die man kaum sieht oder sowas rege ich mich schon garnicht auf.

Aber ich bin gerade am hin und her überlegen, ob ich diese Karte wieder einschicken soll.

Ich habe leider zu spät entdeckt, dass ich mich in diesem Forum an die Caseking Mitarbeiter direkt wenden kann, daher zitiere ich mich mal aus einem anderen Forum selbst:

forum.gigabyte.de

Um erstmal zum klappern/rattern zu kommen: dieses tritt zu etwa 40% der Laufzeit des Rechners auf. Ist eindeutig mechanischer Natur. Wenn es auftritt, dann läuft es periodisch. Also mit Pausen, so alle 3 Sekunden ist es 3 Sekunden lang hörbar (manchmal auch länger, selten dauerhaft). Scheint wohl eine Resonanz im Zusammenhang mit den großen Gehäuselüftern zu stehen. Mich würde jetzt nur interessieren was dort genau klappert. Wenn ich die Karte ein ganz leichtes Stück anhebe, ist das Geräusch weg. [dauerhaft beseitigt ist es aber dadurch auch nicht] Es hängt auch damit zusammen, wie schnell die Grakalüfter drehen, ob es überhaupt auftritt.

Ich habe des weiteren Grafikfehler bemerkt, wo ich nicht weiß, woher diese kommen.

...

In den Dateianhängen sind 2 Fehler zu sehen.
Der in der Heaven-Benchmark Demo ist ein sehr schnelles flackern (dieser vielen schwarzen Dreiecke). Hab fast die Vermutung dies liegt am Treiber. Ist der einzige Fehler dort und der gravierendste den ich bisher gesehen habe.

Dann ist auf dem anderen Bild der Windows7 Desktop zu sehen, während einer Treiberinstalltion. Dort sind Fragmente um der Schrift zu sehen. Dieser Grafikfehler tritt überall mal sporadisch auf. Habe es zuerst in EVE-Online bemerkt. Dieser Fehler macht mich sehr stutzig, scheint an der Grafikkarte direkt zu liegen, wenn dieser selbst auf dem Desktop auftritt, bin mir aber natürlich nicht sicher... Manchmal treten dazu auch ca. 50x50 bis ca. 200x200 Pixel große, flackernde Vierecke im Bild auf (wirken transparrent, scheinen aber eine "zerrissene", verschobene Kopie des Bildes zu sein)

http://s1.directupload.net/images/121103/83yi64kk.jpg
http://s14.directupload.net/images/121103/v2niwuds.png

...

An der Grafikkarte sind mir noch Flecken aufgefallen. Ich weiß nicht ob diese normal sind (beim Produktionsprozess anfallen oder was auch immer), auf dem 2. Foto erkennt man sogar das einer dieser Flecken stark zerkratzt ist (das Board selbst ist nicht beschägigt).
Diese Fotos habe ich direkt nach dem Auspacken gemacht, da sie mich etwas stutzig gemacht haben, weil bisher alles an Hardware, die ich neu gekauft habe, nie solche Flecken hatte. Genauso das Motherboard, das zusammen mit der Karte kam, war ja auch blitzblank sauber.

http://s7.directupload.net/images/121103/p5ogev7q.jpg
http://s7.directupload.net/images/121103/6yenzfba.jpg[/quote]

Sind das nun Fehler die ich durch richtige Treiber/Einstellungen bzw. Klebstoff (klapperndes Grafkkartengehäuse) selbst wieder hinbekomme ? Oder sollte ich sie lieber einschicken, weil evt. dauerhafte Probleme zu erwarten sind ? Die Karte hat 400 Euro gekostet und ich möchte mich damit nicht rumärgern müssen! Getaktet habe ich an der Karte bisher nichts und hab ich auch nicht vor.

Wie lange müsste ich auf die Karte im schlimmsten Fall verzichten, wenn ich sie einsende ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo X79,

nun, das sieht mir nach einem Hardwaredefekt aus. Gerade die Grafikfehler deuten eventuell auf einen fehlerhaften Speicher hin. Genau kann ich das jedoch nicht sagen. Lade dir mal den Furmark runter und schau ob dort auch Grafikfehler auftreten.

Löse bitte eine RMA aus:
Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

Wir versuchen die Ausfallzeit natürlich so kurz wie möglich zu halten.

Gruß
Nils

Also Furmark ist 2 Stunden am Stück gelaufen und nichts an Fehlern (1080p, 8xMSAA, bei max 58 °C). Kann es evt. auch an einem falsch eingestellten Ram (Arbeitsspeicher) liegen ? Ich hatte welchen mit 1600mhz CL 8-8-8-24 gekauft und das Motherboard hat es nach der Hardwareinstallation auf 1333mhz CL-9-9-11 eingestellt. Hab dann XMP aktiviert und er war dann auf 1600mhz CL-8-8-10. Bisher sind mir diese fehlerhaften Schriften nicht mehr erschienen. Die Dreiecke in der Heavendemo sind auch weg.

Gibt es irgendwelche Programme, mit denen man den VRAM komplett checken kann ? (ähnlich Memtest)

Ich möchte ehrlich gesagt vermeiden die Karte wieder einzuschicken. Die ratternden Geräusche bekomme ich selber weg. Zur Not ist ja auch schließlich Garantie drauf.

Noch eine letzte wichtige Frage:
Sind die Flecken (sie Bilder oben) normal auf neuen Grafikkarten ? Ich hätte eigentlich erwartet, dass die blitzblank ausgeliefert werden. Benutzt wurde sie scheinbar zuvor noch nicht. die Kontakte waren völlig ohne Gebrauchsspuren.

Zuletzt bearbeitet:
Also das kann natürlich auch sein, dass es an den RAM Settings lag. Bei Grafikfehlern hat man als erstes natürlich auch die Grafikkarte im Verdacht. Aber im Endeffekt bekommt man nur Sicherheit, wenn man die Komponenten dann versucht einzeln zu testen, zum Beispiel in einem Zweitrechner. Um Hardwareinkompatibilitäten auszugrenzen.

Für den VRam fällt mir auf die schnelle gerade nichts ein.

Bezüglich der Flecken: Es gibt sicherlich Grafikkarten, wo das weniger ausgeprägt ist oder nicht vorhanden ist. Ist wohl leider ein nicht schönes Überbleibsel aus dem Produktionsprozess. Eine Widerrufskarte kann es jedenfalls nicht sein, da wir innerhalb der letzten beiden Monate keine Rückläufer hatten und wir mehrere Neulieferungen erhalten haben.

Gruß
Nils

Okey, vielen Dank für die Infos. ;-) Ich werde die Karte nicht einschicken, denn bisher funktionierte ansonsten alles bestens, seit dem ich die Rams nochmal korrekt eingestellt habe. Sieht für mich jetzt so aus, als lief es kurz nach dem Zusammenbau einfach nur nicht ganz richtig, aufgrund falscher (automatischer) Einstellungen und nicht ganz aktueller Treiber. Gestern hab ich die Karte mit verschiedenen Benchmarks und einigen Spielen stundenlang gestresst und es traten keine Fehler auf. Damit ist das Thema also erstmal erledigt! ;-)

Zurück