Grafikkarte Lüfter stoppen kurz - normal?

PremiumToaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte Lüfter stoppen kurz - normal?

Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit eine Palit GTX 980 Super Jetstream als Grafikkarte. Beim spielen ist mir jetzt gerade aufgefallen dass die beiden Lüfter sich drehen, dann kurz stehen bleiben und wieder anfangen sich zu drehen. Sie drehen sich beide immer 3-4 Sekunden und stehen dann auch für 3-4 Sekunden. Ist das normal oder stimmt da irgendetwas nicht?

AW: Grafikkarte Lüfter stoppen kurz - normal?

Da die Karte über einen ZeroFan Modus verfügt, welcher meines Wissens unter 60 Grad alle Lüfter abschaltet, istdass völlig normal.

Ahh okay, hab gerade nachgesehen und die Temperatur schwankt immer zwischen 59 und 60 Grad also liegt das am ZeroFan Modus. Danke für die schnelle Hilfe!

So dürfte sich die Karte aber nur verhalten wenn sie nicht richtig ausgelastet ist.
Wenn das jetzt ein AAA-Titel war kannst du mal die Settings aufdrehen ;)

Hab Batman Arkham Asylum gespielt und da dass ja schon ein bisschen älter ist war sie bestimmt nicht ganz ausgelastet ;)

Kennst du schon DSR?
Mit dem recht viel Leistung fressendem Downsampling kannst du die Optik von Spielen gut aufhübschen, wenn du noch so viel Leistung über hast.

Abgesehen davon bieten sich noch Tools wie SweetFX bzw. ReShade an, die vor allem Farben/Licht aufhübschen.

Zurück