Grafikkarte lastet sich nicht aus.

DAVEnet

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

Meine Palit GTX 1080 will einfach nicht ihr volles potential ausnutzen. Ich erkläre das ganze einmal an dem Beispiel von Fortnite (Nur ein Beispiel, bitte nicht schlagen! :D).

Wenn ich meine Grafikeinstellungen auf das niedrigste mache, lastest sich meine Grafikkarte nur um 40% aus. (Siehe Anhang). Somit komme ich auf oft gerade einmal 80FPS, was bei einem 144Hz Monitor keinen Spaß mehr macht.

Wenn ich meine Grafikeinstellungen dann einmal auf das höchste Stelle, lastet sich die Grafikkarte auch voll aus. (Siehe Anhang). Sind dann auch um die 100FPS. Da ich öfters auch Content in Form von Livestreams produziere, nervt es umsomehr, dass bei einer zusätzlichen Kodierung über die Grafikkarte, nur 40-50% ausgelastet werden. Habe das in jedem Spiel, dass es sich einfach nicht flüssig anfühlt.

Gibt es eine Einstellung welche regelt, dass sich die Grafikkarte auch im ersten Beispiel auslasten würde? Muss ich irgendwo das mit meinem 144Hz Monitor angeben?

Hier die Specs meines PCs:
Screenshot by Lightshot

(Die CPU läuft auf 4.8GHz dank AiO Wasserkühlung)
 

Anhänge

  • HÖCHSTE EINSTELLUNGEN.png
    HÖCHSTE EINSTELLUNGEN.png
    7,8 KB · Aufrufe: 207
  • NIEDRIGSTE EINSTELLUNGEN.png
    NIEDRIGSTE EINSTELLUNGEN.png
    7,7 KB · Aufrufe: 191
Entschuldige wenns so simpel klingt - aber das liegt ganz einfach daran, dass die CPU zu langsam ist.

Die Grafikkarte ist deswegen nicht voll ausgelastet weil die CPU nicht hinterherkommt.
 
Kann doch nicht sein, dass es keine der neueren CPUs schafft. Die ist ja auch nur 50% ausgelastet. Macht für mich einfach keinen Sinn.
 
Ein 7700K kann auch bei 10% Auslastung schon am Anschlag sein (Details warum: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1650-alkis-blog-40-ausgelastet.html).

Dass Spiele auf aktueller Hardware nicht in vollen Einstellungen superflüssig laufen war früher (also so vor 10-20 Jahren) völlig normal. Keiner erwartete damals, dass ein "Crysis" in FullHD mit 60fps lief - auch auf einem 10.000€-PC nicht (Daher kommt der Ausdruck "but can it run Crysis" bis heute noch). Heutzutage glaubt auf einmal jeder dass alles mit 200fps laufen muss wenn man nur genug Geld für Hardware ausgibt. Sorry, dem ist noch immer nicht so. Das hat mit Sinn nichts zu tun, das ist die blanke Realität.

Es gibt nur einen UNterschied zu früher: Crysis lief nicht schneller weil die Hardware nicht mehr konnte - Fortnite (und zig andere ähnliche Spiele) laufen nicht schneller, weil die Entwickler es nicht aufwendig genug optimiert haben auf so viele CPU Kerne - denn das kostet Zeit, Geld und schmälert Gewinn - dann haben die Leute besser "nur" 100 fps statt 150 - die drei Nasen die nen 144Hz-TFT haben interessieren nicht).
 
Kann doch nicht sein, dass es keine der neueren CPUs schafft. Die ist ja auch nur 50% ausgelastet. Macht für mich einfach keinen Sinn.

Die Auslastung ist komplett uninteressant, da nicht jedes Game alle Kerne/Threads nutzen kann.
Bei 8 Kernen kann schon bei 12,5% Last ein CPU-Limit vorliegen, wenn das Game nur 1nen Kern nutzt.
Bedank dich beim Entwickler.
 
Naja, es wird schon 4 Kerne nutzen.
Aber schau doch mal hin wie altbacken die Grafik ist.

Ganz ehrlich: Wer seine Graka nicht ausgenutzt bekommt, hat keine Lust sich mit den Reglern zu beschäftigen.
DSR/VSR auf 4x, ingame UHD einstellen und schon wirst Du (eventuell sogar ohne FPS zu verlieren) Deine Graka deutlich mehr auslasten.

Jetzt ist es halt an Dir zu entscheiden ob Deine CPU zu lahm ist, oder Du genug FPS hast.
Genug FPS: Graka aufdrehen
Zu wenig FPS: CPU aufdrehen.

Streaming und Zocken auf einem Rechner kostet CPU-FPS.
Eventuell kannst Du mit dem Taskmanager die Kerne fürs Encode von den Kernen fürs Game trennen.
Wenn Du schon im CPU-Limit hängst, dann zieht das die FPS noch weiter runter.
Ich hätte das getrennt. Bei mir macht das Encode ein 2. Rechner, und schon kostet es keine Leistung.
Oder Du lässt über die Graka kodieren, dann kostet es Dich keine CPU-FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es also daran, dass Fortnite z.b für einen Kern optimiert ist?

Nicht nur für einen (dann hättest du 10 fps :-D) aber sicherlich nicht für 12 Threads (die deine CPU hat). Wenn du 50% Auslastung hast auf der CPU sind von deinen 12 Threads 6 ausgelastet - was für deinen 6-Kerner sogar ziemlich optimal ist (da die weiteren 6 Threads nur virtuelle Kerne sind). Aber wie gesagt die Engine kann nicht mehr. Fortnite ist nicht für die 0,01% der Menschen da draußen gemacht die 144Hz-Bildschirme benutzen. :schief:

Du kannst um deine GPU davon abzuhalten noch runterzutakten wenn die CPU nicht nachkommt in den NVidia Systemeinstellungen noch von optimiert auf Höchstleistung stellen in den Energieoptionen der GPU. Das bringt ggf noch ne handvoll fps. Aber wie gesagt erwarte keine Wunder.

Allerdings bin ich durchaus etwas überrascht warum du mit deiner CPU nicht über 100 kommst - denn Fortnite ist war nicht besonders optimiert aber eine solche CPU sollte (wenn man google glauben darf) die 144 fps locker schaffen wenn die GPU nicht limitiert.
Sogar deutlich mehr: YouTube
 
In den meisten Internetspielen und auch in Lan-Servern mit mehreren Spielern ist die FPSrate limitiert und selten auf vollen 144HZ möglich. Bei Singleplayer hingegen öfters und besser möglich wenn keine Internetverbindung zwingend vorgegeben ist.
 
Zurück