Grafikkarte lastet sich nicht aus

cenk-07

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Erstmal: Ich habe einen Ryzen 7 3700x mit 4.3GHz OC und eine Rtx 2070 Super. Dazu kommt ein Msi x570 gaming pro carbon wifi. (Und dann natürlich noch der rest) Ich habe das Problem das in Spielen wie Star Wars battlefront 2, Star Wars jedi fallen order, minecraft und weitere meine Grafikkarte sich nicht zu 100% oder etwas darunter auslastet. Die auslastung liegt eigentlich immer bei max. 70% und durchschnittlich 50%. Die CPU Auslastung beträgt 20-40%. Ich denke das meine cpu gut genug für die graka sein sollte oder? In den Einstellungen kein fps limit welches es beschränken könnte (ist auf 165, wie der Monitor) V-sync an bzw aus bringt ebenfalls nicht. Bitte nur ernsthafte Antworten.

Komplette Hardware bitte, wie sieht die RAM Auslastung aus?

Was macht deine Hardware?

HisN hat da ein tolles Tutorial:

In den Einstellungen kein fps limit welches es beschränken könnte (ist auf 165, wie der Monitor)
Also doch FPS Limit-> 165 oder wie

Bitte nur ernsthafte Antworten.
Bekommst du

Wenn kein Limit gesetzt (und erreicht) wird und die Grafikkarte nicht ausgelastet werden kann, findet der User die Regler nicht. Es ist leider so.

Ein paar mehr Infos wären nicht verkehrt. Exakte Einstellungen zB. Und bitte nicht "alles auf max" - das ist offensichtlich ja nicht der Fall.

Wenn Du viel Tetris spielst, würde mich das nicht wundern, das die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, auch bei einem Cap von 165 Hz, so wie sich das liest.

Mal ein paar mehr Infos zu den Anwendungen wären alles andere als verkehrt...
Was ist überhaupt die Verwendete Auflösung, bzw. wie sehen die anderen Hardware Komponenten aus?

Das man immer wieder sagen muss das ein Rechner nicht nur aus CPU und GPU bestehen...

Wie schon schon von @_Berge_ erwähnt, einfach mal den Leitfaden durcharbeiten, wenn du uns die nötigen Infos vorenthalten möchtest.

Bitte nur ernsthafte Antworten.
Einmal durcharbeiten, den Rechner in Ruhe analysieren und dann angepasst handeln. Es sieht nach einem CPU Limit aus, so als Vorabvermutung. Es wirkt jetzt vielleicht etwas arbeitsintensiv, ist es aber nicht und man sollte da seh machen, um zu sehen, ob ein Rechner vernünftig läuft

Einmal durcharbeiten, den Rechner in Ruhe analysieren und dann angepasst handeln. Es sieht nach einem CPU Limit aus, so als Vorabvermutung. Es wirkt jetzt vielleicht etwas arbeitsintensiv, ist es aber nicht und man sollte da seh machen, um zu sehen, ob ein Rechner vernünftig läuft

Der Link ist zwar schon vor zwei Stunden gepostet worden, aber egal. :daumen:

Klingt jetzt vielleicht trivial, aber haste mal den Grafikkartentreiber neuinstalliert? Ich hatte mal dasselbe Problem und nach Neuinstallation und PC Neustart ging alles wieder..

Ich spiele meistens Star wars battlefront 2 und wirklich auf maximum also auf „ultra“ (bis auf Direkt X 12 und Vsync das ist off)
Rtx 2070 Super,
Ryzen 7 3700x (be quiet dark rock 4)
Msi mpg x570 gaming pro carbon wifi
Patriot viper steel 16GB 4400Mhz
Samsung 970 Pro (512gb) + 970 evo plus (500gb)
Be quiet straight power 11 750w
Komplette Hardware bitte, wie sieht die RAM Auslastung aus?

Was macht deine Hardware?

HisN hat da ein tolles Tutorial:

Also doch FPS Limit-> 165 oder wie

Bekommst du
Also von den 16gb werden beim spielen ca 9-12 verbraucht aber nie mehr als 12
Wenn Du viel Tetris spielst, würde mich das nicht wundern, das die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, auch bei einem Cap von 165 Hz, so wie sich das liest.

Mal ein paar mehr Infos zu den Anwendungen wären alles andere als verkehrt...
Was ist überhaupt die Verwendete Auflösung, bzw. wie sehen die anderen Hardware Komponenten aus?

Das man immer wieder sagen muss das ein Rechner nicht nur aus CPU und GPU bestehen...

Wie schon schon von @_Berge_ erwähnt, einfach mal den Leitfaden durcharbeiten, wenn du uns die nötigen Infos vorenthalten möchtest.
Sorry...
Ryzen 7 3700x
Rtx 2070Super
Msi mpg x570 gaming pro carbon wifi
Patriot viper steel 16gb 4400MHz
Samsung 970 Pro in 512gb+ Samsung 970 evo plus in 500gb
Be quiet straight power 11 750w
Gehäuse ist ja nd so wichtig aber wenn nötig: sharkoon tg5 rgb
Verwendet wird wqhd mit gsync und bei star wars battlefront 2 wo das Problem am meisten ist: Alles Ultra bis auf schatten das ist „pcss“ und direkt x 12 off.
Klingt jetzt vielleicht trivial, aber haste mal den Grafikkartentreiber neuinstalliert? Ich hatte mal dasselbe Problem und nach Neuinstallation und PC Neustart ging alles wieder..
Hat leider nichts gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Und in welcher Auflösung spielst du? Das muss unbedingt rein. Alles auf Max. wird die Grafikkarte unter Umständen nicht auslasten wenn du eine niedrige Auflösung eingestellt hast. Wenn du auf UHD stellst müsste die Graka eigentlich ausgelastet sein bei BF2. In Full HD kann es sogar eventuell sein dass die CPU schon limitiert. Und falls es ein CPU Limit sein sollte spiels mit DX12. Das entlastet die CPU (oder sollte es zumindest) Und mal blöd gefragt: Ruckelt es denn oder läuft es flüssig? Wieviel FPS hast du?

Zurück