Grafikkarte kühler ohne einen Kühler-Tausch?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Grafikkarte kühler ohne einen Kühler-Tausch?

Kühler habe ich genug da... das Geschick dafür... und ich bin jetzt einfach am Ende, ich weiß nicht wie ich das allein schaffen soll, ich hab alles kaputt gemacht, all mein Geld, Schulden und jetzt geht gar nichts mehr außer Youtube Videos angucken....Ich bin kein Handwerker, ich weiß nichtmal ob wir ne Säge haben...ich seh da kein Licht. Ich glaub ich muss mich übergeben.
Wer sich nicht dazu in der Lage fühlt, eine Säge in die Hand zu nehmen, um ein simples Stück Metall an einer Seite gerade abzusägen, der sollte sich vielleicht nicht an die Modifikationen von Grafikkarten wagen.
Ich glaube du stellst dir das insgesamt schlimmer vor, als es im Eigentlich ist. Man muss nur mit Ruhe an die Sache herangehen und sich bewusst machen, dass es sich hier im Grunde genommen nur um ein kleines Stück Aluminium dreht.
Ich sehe da kein Hexenwerk... und das sag ich als jemand, der trotz seiner Wurzeln handwerklich eigentlich recht unbegabt ist.

Bild technisch geht's mit darum, wie die aktuellen vrm kühler montiert sind und wieso der große nicht passt
Schau dir doch bitte einfach das PCB an...
Ich hab mir sogar die Mühe gemacht, ein Bild auf den entsprechenden Ausschnitt anzupassen und oben einzufügen
rollen.gif

Vielleicht schaff ichs morgen, ein Bild zu machen. Das waren nicht nur pads, auch komisches anderes zeugs, aber das weißt du ja dann. also erstmal geht eh nichts weil mein konto bis auf 25€ überzogen ist. ich kann erstmal nicht mehr, also wieder schrauben und fotos machen etc, mir ist nur schlecht

Wer sich nicht dazu in der Lage fühlt, eine Säge in die Hand zu nehmen, um ein simples Stück Metall an einer Seite gerade abzusägen, der sollte sich vielleicht nicht an die Modifikationen von Grafikkarten wagen.

Danke, wurde mir hier vorher 20 mal anders gesagt...das sei so einfach und wenn ich einen PC zusammenbauen kann kann ich das auch etc. Aber schön, dass ich es jetzt im Nachhinein weiß

Danke, wurde mir hier vorher 20 mal anders gesagt...das sei so einfach und wenn ich einen PC zusammenbauen kann kann ich das auch etc. Aber schön, dass ich es jetzt im Nachhinein weiß
Das ist leider der mangelnden Lernfähigkeit/Aufmerksamkeit der Community zuzuschrieben.
Tut mir leid, dass es für dich als unerfahreneren User jetzt so dumm gelaufen ist und sich niemand die vergleichsweise äußerst geringe Mühe gemacht hat, eine Bildsuchmaschine zu bemühen, um eine Abbildung des PCBs rauszusuchen.

Ich würde dir aber unbedingt dazu raten, die Sache erstmal beiseite zu legen und dich zu beruhigen.
Die Karte ist ja so auch nicht gleich "defekt". So lange du sie keiner starken Last aussetzt, kannst du sie auch einfach ohne VRM-Kühler laufen lassen. Surfen oder YouTube dürften bei moderater Drehzahl auch ohne SpaWa-Kühler kein Problem sein.

Fürs Zocken müsstest du dir langfristig dann halt was überlegen. Einige Möglichkeiten dafür hab ich ja schon benannt. Und wie gesagt kriegst du Alu auch regelrecht hinterhergeschmissen. Kosten würden da einmalig nur durch ein Wärmeleitpad oder ein paar weitere Kabelbinder entstehen.
Das Anpassen eines Kühlers ist aber wirklich nicht sehr schwer, da Alu ein sehr weiches Metall ist. Wir können dir dabei sicherlich auch noch den einen oder anderen Ratschlag geben.
Und wenn alle Stricke reißen: lass uns wissen, welche Maße es sind. Ich hab auch noch genügend Kühler hier rumfliegen, könnte dir einfach einen anpassen und per Post zuschicken. Ein wenig Entgegenkommen ist die die Community vielleicht sogar schuldig ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, dass ich meinen PC ab jetzt noch benutzen kann wie ein Netbook weiß ich schon. Danke für die aufmunternd gemeinten Worte, aber dass meine Karte theoretisch nicht defekt ist bringt mir nichts. Ich bin schwerbehindert und fast komplett ans Haus gebunden und Zocken war eine der letzten Sachen die ich noch hatte...das sage ich nicht um mitleid zu bekommen sondern nur um zu erklären wieso für mich gerade die Welt zusammenbricht

Ich bin schwerbehindert und fast komplett ans Haus gebunden und Zocken war eine der letzten Sachen die ich noch hatte...das sage ich nicht um mitleid zu bekommen sondern nur um zu erklären wieso für mich gerade die Welt zusammenbricht
Das wusste ich nicht, tut mir aufrichtig leid.

Hatte die ersten Seiten des Threads um ehrlich zu sein auch gar nicht verfolgt. Ich bin ja erst dazugekommen, als die Kacke schon mehr oder weniger am dampfen war :D

Aber Kopf hoch, es wird sich mit Sicherheit eine adäquate Lösung finden.

Aber Kopf hoch, es wird sich mit Sicherheit eine adäquate Lösung finden.

Nimms mir nicht übel, aber hört sich in etwa so an, wie einem, der grad am verrecken ist "Alles wird gut..." zu sagen.

Zu dem "geraden" Kühler - das ist doch gerade das Problem, dass die sich bei der Sapphire "um die Ecke" ziehen und ein einfacher Kühlblock an sich da nicht möglich ist. Irgendwelche alten CPU-Kühlblöcke, sogar von hochwertigen Kühlern, etc pp habe ich genug, aber 2cm natürlich nicht, d.h. da es um die Ecke geht reden wir nicht von "ein gerades Stück abschneiden" sondern von 2 Kühlblöcken, deren Lamellen gekürzt werden müssen und die irgendwie befestigt werden müssen.Das ist nochmal eine andere Liga, und 2 über meiner.

Raijintek ist selbst mit den Pads so geizig dass sie genau wissen wollen wieviele denn unbedingt nötig wären, geschweige denn Kühlkörper.

Und wie ich dafür genug Geld für eine andere Karte kriegen soll bleibt mir mehr als schleierhaft.

Am originalen Kühler ist soviel gemacht und rumgeschraubt, was ich einfach nicht rekonstruieren kann. Ich kann den nicht einfach wieder draufsetzen, -Xe0n-, tut mir Leid, darfst mich ruhig auslachen dafür.

Die Realität ist nunmal: all mein Geld, alle Ersparnisse, Schulden - für einen PC mit dem ich Youtube-Videos gucken kann. Bei minimaler Rente dauert es eine Weile bis ich aus den Schulden raus und soweit im Plus bin dass eine neue Grafikkarte denkbar ist, also habe ich die restliche Hardware wohl eine Generation zu früh gekauft. Also: mal schauen, ob es genug Katzenvideos für 6+ Monate gibt.

Eine adäquate Lösung wäre toll, aber ich kann seit 30+ Stunden über nichts anderes nachdenken, und ich denke nicht, dass diese existiert.

Mit welchem Tool hast du deine GPU den belastet? Und lass den Kopf nicht hängen, die Karte ist NICHT kapputt :) wir werden eine Lösung finden, mit dem Kabelbinder haben wir einen sehr erfahrenen PC Bastler im Kreis der berater in diesem Thread :-) er hat ja bereits das Angebot gemacht dir einen Kühler anzupassen, darüber hinaus bin ich mir sicher dass du schlussendlich eine funktionierende, leise R9 390X haben wirst :)

Furmark und normale Spiele, alles grillt VRM1. Dass die Karte nicht Kaputt ist, ist mir klar, aber sie ist unbrauchbar für alles was über Desktop/Videos hinausgeht. Kabelbinder hat überhaupt kein Angebot gemacht, sondern nur 'Kopf hoch, wir finden eine Lösung' gesagt, keine Ahnung was du da reininterpretierst. Leise ist meine 390X. Aber spielen werde ich damit denke ich nicht mehr können, denn wie Kabelbinder richtig gesagt hat, Anfänger wie ich sollen sich an solche Sachen nicht ranwagen.

Vielleicht würde sich sogar jemand bereit erklären, die Karte für Dich wieder in Ordnung zu kriegen, einen Kühlkörper entsprechend anzupassen und den irgendwie zu montieren?

Würde mich wundern, wenn nicht jemand so halbwegs aus Deiner Nähe bereit wäre, ein paar Kilometer zu fahren. Ansonsten vielleicht sogar per Post.

Ich traue mir das auch nicht so zu (jedenfalls nicht, wenn mir die Dinge nicht gehören), aber das wird sicher machbar sein.

Großartig Geld wird man da wohl auch nicht mehr ausgeben müssen.

Also: Kopf hoch, das wird schon!

Wenn du weiterhin auf dieser fatalistischen Denkweise beharrst, so ungünstig und aussichtslos die Situation auch erscheinen mag, dann darfst du auch keine Besserung erwarten :P
Ich habe dir in meinem vorletzten Post sogar angeboten, dir einen Kühlkörper zurechtzusägen und zuzusenden! Das Stück oben rechts könnte man zur Not auch mit einem der beiliegenden Kühlerchen abdecken, sofern denn wenigstens die längliche Bahn vollständig abgedeckt ist.

Und um fair zu bleiben, bitte nimms mir nicht übel:
Du hast mein volles Mitleid, was deine derzeitige Situation anbelangt, die unter anderem auch einer etwas suboptimal verlaufenen Beratung zu verdanken ist. Aber wenn du hier unter anderem schon von nicht unerheblichen finanziellen und körperlichen Beeinträchtigungen ausgehst, dann war ein derartiges Vorhaben, eine Grafikkarte zu modifizieren, vielleicht nicht die weiseste Entscheidung.

Nichts desto trotz:
ich kann dir - und das gilt mit Sicherheit auch für die anderen hier anwesenden Foristen - gerne weiterhin Hilfestellung leisten, wie du das Problem auf technischer Ebene lösen kannst, sofern denn deine Bereitschaft dazu besteht.

Kabelbinder hat überhaupt kein Angebot gemacht, sondern nur 'Kopf hoch, wir finden eine Lösung' gesagt, keine Ahnung was du da reininterpretierst.
Mir scheint es, als hättest du meinen gestrigen Edit überhaupt nicht mehr mitbekommen...

PS: Immer freundlich bleiben, dann wird man dir auch mit selbiger Gesinnung entgegenkommen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kabelbinder hat überhaupt kein Angebot gemacht, sondern nur 'Kopf hoch, wir finden eine Lösung' gesagt, keine Ahnung was du da reininterpretierst.

Hmmm komisch vlt komme ich ja wegen dem Satz hier drauf ;)

Wir können dir dabei sicherlich auch noch den einen oder anderen Ratschlag geben.
Und wenn alle Stricke reißen: lass uns wissen, welche Maße es sind. Ich hab auch noch genügend Kühler hier rumfliegen, könnte dir einfach einen anpassen und per Post zuschicken. Ein wenig Entgegenkommen ist die die Community vielleicht sogar schuldig ;)

Wenn du weiterhin auf dieser fatalistischen Denkweise beharrst, so ungünstig und aussichtslos die Situation auch erscheinen mag, dann darfst du auch keine Besserung erwarten :P
Ich habe dir in meinem vorletzten Post sogar angeboten, dir einen Kühlkörper zurechtzusägen und zuzusenden! Das Stück oben rechts könnte man zur Not auch mit einem der beiliegenden Kühlerchen abdecken, sofern denn wenigstens die längliche Bahn vollständig abgedeckt ist.

Und um fair zu bleiben, bitte nimms mir nicht übel:
Du hast mein volles Mitleid, was deine derzeitige Situation anbelangt, die unter anderem auch einer etwas suboptimal verlaufenen Beratung zu verdanken ist. Aber wenn du hier unter anderem schon von nicht unerheblichen finanziellen und körperlichen Beeinträchtigungen ausgehst, dann war ein derartiges Vorhaben, eine Grafikkarte zu modifizieren, vielleicht nicht die weiseste Entscheidung.

Nichts desto trotz:
ich kann dir - und das gilt mit Sicherheit auch für die adneren hier anwesenden Foristen - gerne weiterhin Hilfestellung leisten, wie du das Problem auf technischer Ebene lösen kannst, sofern denn die Bereitschaft dazu besteht.

Mir scheint es, als hättest du meinen gestrigen Edit überhaupt nicht mehr mitbekommen...

PS: Immer freundlich bleiben, dann wird man dir auch mit selbiger Gesinnung entgegenkommen ;)

Das war nicht unfreundlich gemeint (also eigentlich gar nichts von dem was ich geschrieben habe, aber klar denken ist gerade nicht so meins), sorry wenn es so rüberkam.

Ein solcher edit von dir wird mir nicht angezeigt, auch jetzt nicht, deswegen weiß ich nicht genau was da gemeint war. Auch @keks: Sorry, ich sehe den edit nicht. Nimms mir bitte nicht übel.

edit: Jetzt nach genauem suchen. Das mit dem zweiten Kühlkörper hatte ich geschrieben, weil alle großen Kühlkörper von Raijintek verbraucht sind und die wie gesagt sehr geizig sind und nach aktuellem Stand gar nichts zusenden. Deswegen habe ich keinen Weg gesehen außer 2 Blöcke, wobei dann wiederum die Frage ist, wie ich das ganze überhaupt befestige.

Was wäre denn da dein Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:

Ok, also ich weiß wir haben hier festgestellt, dass ich nicht gerade der begabteste für den Job bin.

Aber: Beim Betrachten der Sache kam mir eine Idee: Was wäre wenn ich den VRM-Kühler um 90° drehe? Die Seiten sind glatt und würden auf den VRMs liegen. Den unteren Teil könnten man an die nebenstehenden "Klötze" kleben und einen Kabelbinder durch die Mitte des Körpers zur Sicherung. Für den übrigen Teil entweder ein Körperchen Raijintek oder einen Teil vom originalen absägen.

Nur: Ich würde teilweise vielleicht ( denke an den großen) auf 2-3 VRM zwischendrin WLP statt Pads machen, da die knapp sind.

Also: ganze dumme Idee oder mögliche Lösung?

Am originalen Kühler ist soviel gemacht und rumgeschraubt, was ich einfach nicht rekonstruieren kann. Ich kann den nicht einfach wieder draufsetzen, -Xe0n-, tut mir Leid, darfst mich ruhig auslachen dafür.
doch kannst du ;) Hilfe wirst du hier genug haben wenn es mit de, rajitnik nicht klappt.

Wo kommst du ungefähr her ?
im Notfall kannst du mir die auch zuschicken und der originale kühler kommt wieder drauf (sofern Porto übernommen wird). Ansonsten montiert dir auch jeder pc Shop dem wieder

ansonsten kann man den vrm kühler auch selber bauen mit dremel/Säge und z.b. Alten Server Kühlkörpern .

die Frage ist erstmal, liegt es wirklich an den kleinen kühler auf dem spannungswandlern , dass sie so warm werden oder ist der Luftstrom durch das dichte und dicke Lamellenpaket vom kühler zu gering

Ok, also ich weiß wir haben hier festgestellt, dass ich nicht gerade der begabteste für den Job bin.

Aber: Beim Betrachten der Sache kam mir eine Idee: Was wäre wenn ich den VRM-Kühler um 90° drehe? Die Seiten sind glatt und würden auf den VRMs liegen. Den unteren Teil könnten man an die nebenstehenden "Klötze" kleben und einen Kabelbinder durch die Mitte des Körpers zur Sicherung. Für den übrigen Teil entweder ein Körperchen Raijintek oder einen Teil vom originalen absägen.

Nur: Ich würde teilweise vielleicht ( denke an den großen) auf 2-3 VRM zwischendrin WLP statt Pads machen, da die knapp sind.

Also: ganze dumme Idee oder mögliche Lösung?

Was hast du zu verlieren? :D solange du keine Gewalt anwendest kannst du nichts kapputt machen, im Notfall halt bißchen abschleifen vom VRM Kühler(reicht bei Alu zur Not ne Nagelfeile)

Also von dem, was ich bisher gehört habe, ist der Kundenservice da eigentlich recht offen, sofern man denn sinnvoll begründen kann, warum man Ersatzteile benötigt...
Die beiliegenden Kühlerchen sollen, soweit ich das bisher interpretieren konnte, auch nur den VRAM und die paar Chips seitens VRM2 abdecken. Bei VRM1 wird nach wie vor davon ausgegangen, dass bereits eine Kühllösung vorliegt.
Im Falle der Sapphire trifft das natürlich nicht zu...

Man könnte nun jedenfalls schauen, dass man entweder den Teil für die SpaWas (genauer: VRM1) des Originalkühlers rauslöst und einfach so wieder verschraubt. Damit fällt allerdings die Anbindung ans ganze (originale) Gerüst weg, weshalb die Kühlleistung wahrscheinlich eher mau ausfallen würde.
Stattdessen würde ich wie gesagt eher irgendeinen Strangkühler an einem Stück anpassen, den man dann oben und unten mit jeweils einer angelegten Bohrung per z.B. Kabelbinder fixieren könnte. Zwei einzelne Teile wären natürlich etwas wackeliger und schwieriger zu arretieren, das stimmt. Da würde ich wenn möglich, dann schon auf ein fertiges Stück setzen.
Wenn du das Ganze nicht selbst machen willst/kannst und auch niemanden im näheren Umkreis hättest, der handwerklich einigermaßen gerüstet ist, dann bist du wohl auf die Community angewiesen.

Von den Kosten her müsstest du dann aber mindestens den Versand tragen und natürlich auch noch ein Wärmeleitpad beisteuern.
Die Bearbeitung selbst könnte zum Beispiel Ich dir anbieten, wenn du denn alles sorgfältig ausmisst (dazu später mehr).
Alternativ kannst du die Karte natürlich auch jemandem zuschicken. Da muss man dann aber auch ein gewisses Maß an Vertrauen mitbringen und einige Rahmenbedingungen vorher absprechen...

Bezüglich der Idee mit dem Kippen um 90°:
Prinzipiell möglich, aber von der Zirkulation her relativ sinnlos, da die Luft dann nicht mehr zwischen die Finnen der Kühlkörper gepustet wird.

Ansonsten montiert dir auch jeder pc Shop dem wieder
Bloß nicht, die können doch teilweise nicht mal einen Schraubendreher in der Hand halten... :D

Es liegt nicht am Luftstrom, sonst wär die GPU-Temp ja nicht gut oder? Also es sind zwar Silent Wings, aber auf 1500rpm aufgedreht sollte man davon ausgehen können, da schaufeln auch die Luft.

Hm, habe gerade Die Kühler eines alten Mainboards abgeschraubt weil die so schön passen, aber Zirkulation ist da natürlich nix...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück