Grafikkarte kühler ohne einen Kühler-Tausch?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Grafikkarte kühler ohne einen Kühler-Tausch?

Diese Mail würde mich allerdings auch interessieren.

Zur Kühler Problematik. Ich ärger mich auch schon länger mit meiner R9 290x mit dem Vapor-X Kühler. Der Kühler wird überall als leise bezeichnet. Kann ich echt nicht nachvollziehen.

Heute ist mein Arctic Accelero III eingetroffen. Werde das Teil mit der Original Sapphire Backplate verbauen und hoffen das endlich Ruhe einkehrt.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

"Wir haben hier eine R9 390X 8GB die im Burn In Test Furmark ca. 69-70 Grad warm wird und 1900 bis 2000 RPM erzielt und kaum zu hören ist.

Sie sind davon überzeugt, das eine Nvidia Karte besser und zufriedenstellender laufen würde? Sie klingen nicht wirklich wie ein überzeugter Sapphire Kunde, der bisher sehr zufrieden war – eher wie ein Nvidia Kunde, der jetzt mal ausnahmsweise Sapphire gekauft hat ;-)"

Auszug aus dem langen hin- und her. Dass ich nicht nur gelogen habe, was das mit dem treuen Sapphire-Kunden angeht (seit ich PCs habe sind mit 1-2 Ausnahmen Sapphire drin) sondern eben auch das mit der Lautstärke wurde das ein oder andere mal impliziert, da wie hier ja exemplarisch gezeigt, angeblich alle Karten bei Sapphire beinahe unhörbar selbst unter Volllast sind. Und da ich eben aus Gründen, die ich hier schon mal dargelegt habe, die aber nicht weiter relevant sind, die Karte nicht einschicken kann, wird mir eben nicht geglaubt. Das ganze entstand eigentlich nur aus einer Beschwerde über die Karte, ich wollte keinen Tausch/Support, da ich ja wusste dass das bei mir schwierig ist.

Kann man ohne die ganze Konversation zwar als blöden Spruch abtun, aber der Ton wurde eben einfach so fies. Und die Sapphire-Kühlung auf 2000rpm sei kaum hörbar ist eine lächerliche Aussage. Und eine 390X die im Furmark auf 70 bleibt? Habe ich zumindest noch nicht gesehen.

Tja, vielleicht steckt das Ding in einem Thermaltake Core WP200 mit Vollbestückung :D

Ne, ernsthaft, unterschiedliche subjektive Wahrnehmungen der Lautstärke und unterschiedliche Systemkonfigurationen in Ehren, aber solche Aussagen vom Support eines seriösen Herstellers, der Produkte in aller Welt verkauft, gehen mal überhaupt nicht.

Gesendet von meinem schlauen Telefon mit Plappertalk

Gerade gelesen, dass die Silent Wings 2 120mm gar nicht so optimal sein sollen. (War eine Aussage von Kabelbinder, die ich zufällig über google gefunden habe. Und der Herr Kabelbinder weiß ja bekanntlich, von was er redet.)

Hätte insgesamt folgende Möglichkeiten:

2x Silent W. 2 120mm 1500rpm

2x Sharkoon Silent Eagle 1000 (wäre ja ein Witz wenn das besser wäre o.O)

1x Scythe Slip Stream PWM + 1x einen von den oberen

Ansonsten hätte ich nur einige wirklich gute 140mm, aber da habe ich beim Morpheus ja anscheinend keine Chance. Könnte höchsten einen (!) Thermalright TY-147A draufmachen, aber dann wäre mit Sicherheit nicht mehr genug Platz für mehr... Wobei man es mit den Klammern probieren könnte. Der zweite würde dann halt nach hinten abstehen. (Also der zweite wäre natürlich kein Thermalright.)

Zuletzt bearbeitet:

Gerade gelesen, dass die Silent Wings 2 120mm gar nicht so optimal sein sollen. (War eine Aussage von Kabelbinder, die ich zufällig über google gefunden habe. Und der Herr Kabelbinder weiß ja bekanntlich, von was er redet.)

Hätte insgesamt folgende Möglichkeiten:

2x Silent W. 2 120mm 1500rpm

2x Sharkoon Silent Eagle 1000 (wäre ja ein Witz wenn das besser wäre o.O)

1x Scythe Slip Stream PWM + 1x einen von den oberen

Ansonsten hätte ich nur einige wirklich gute 140mm, aber da habe ich beim Morpheus ja anscheinend keine Chance. Könnte höchsten einen (!) Thermalright TY-147A draufmachen, aber dann wäre mit Sicherheit nicht mehr genug Platz für mehr... Wobei man es mit den Klammern probieren könnte. Der zweite würde dann halt nach hinten abstehen. (Also der zweite wäre natürlich kein Thermalright.)

Naja wenn du keine alzu hohen Designansprüche hast kannst du durchaus was mit Kabelbindern und 140er lüfter basteln, da fängt der Spass ja erst an :D ich denke die aussage vom Kabelbinder war bezogen auf Normale Radiatoren, da schneiden die SW wirklich nicht gut ab durch das offene Design... da der Morpheus auf den Bildern deutlich "luftiger" ist und sowieso seitlich offen... ich wage die Behauptung es macht keinen Unterschied :D

Die Silent Wings 2 gehen schon in Ordnung. Habe ich selber schon auf einer R9 290 mit dem Morpheus verwendet. Alle Temps waren absolut in Ordnung. Maximal 65 Grad GPU Temperatur und die Spannungswandler wurden maximal 78 Grad warm.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Also die Aussage war sogar direkt auf den Morpheus bezogen. Aber ich hab gerade geguckt, also 140er könnte ich mit Phantasie schon montieren, aber nur so dass die eh zu 'nem drittel oder so in Richtung Seitenwand überstehen, also sinnvoll wird das nicht sein (außer vielleicht bei einem Thermalright wenn man ihn längs montiert und dahinter noch 1x 120mm, mal schauen).

Ich probiers wohl mit den Silent Wings, falls ich es nachher schaffe ohne große Katastrophe. Mehrere Videos angeguckt und dass mit dem Spannungswandler kotzt mich halt echt an. Nur wegen dem Lochabstand habe ich dann statt einem schönen dicken Kühlblock so ein paar Lego-Klötzchen. Und die Bastelei mit Kabelbinder traue ich mir nicht zu, hab zuviel Bedenken, dass der Kontakt zum Kühlkörper nicht richtig passt. Bei den Mini-Blöcken kann ich wenigstens nichts falsch machen.

Aber es ist schon interessant... Sapphire hat ja z.B. auch einen relativ dicken Kühler und drei Lüfter und das Ergebnis ist ziemlich erbärmlich. Und dann kommen relativ kleine Firmen hinterher und machen das ganze viel, viel besser. Man sollte meinen, dass so große Hersteller selbst genug Erfahrung haben, eine gute Kühlung zu erreichen, denn was die da machen ist sicher auch nicht kostenintensiver als ein Morpheus.

Das Kühldesign von Saphire ist erbärmlich? Dicker kühler? Ist das dein ernst :D?
Das ist der beste Custom 2 slot kühler auf dem Markt... Und groß ist der lange nicht... Gerade mal 2cm dick..

Besorg dir eine Gigabyte oder Asus, dann weißt du was erbärmlich ist

Andere Firmen machen es besser, teuerer und nicht in 2 Slot Design sondern meist 3,5 Slots. Welcher 08/15 Kunde kann 3,5 Slots für eine Grafikkarte verschwenden?

Najaa sieh dir zb den Asus Direct CU III kühler an (kommt u. A. Auf der 980ti Strix zum Einsatz ) so sehr ich Asus mag, der Kühler ist echt ne peinliche Nr.... 5 angepresste Heatpipes(das ist nicht optimal, eine einheitliche Platte wäre besser ) von der 2 die GPU nicht mal berühren...

Das Kühldesign von Saphire ist erbärmlich? Dicker kühler? Ist das dein ernst :D?
Das ist der beste Custom 2 slot kühler auf dem Markt... Und groß ist der lange nicht... Gerade mal 2cm dick..

Besorg dir eine Gigabyte oder Asus, dann weißt du was erbärmlich ist

Andere Firmen machen es besser, teuerer und nicht in 2 Slot Design sondern meist 3,5 Slots. Welcher 08/15 Kunde kann 3,5 Slots für eine Grafikkarte verschwenden?

Ich hatte schon den Asus, der ist schlimmer, keine Frage. Dafür, was der Sapphire-Kühler angeblich "kaum hörbar" leisten soll....ich habe kein Problem mit 4 Slots wenn es wirklich kaum hörbar sein soll. Die Leute holen sich nicht auch bei Sapphire Aftermarket-Kühler, nur weil es Ihnen Spaß macht. Ich war auch immer Fan der Sapphire-Külung, die 380X ist z.B. Spitze. Für eine 390X reicht sie halt nicht, um "kaum hörbar" zu sein. So, um dem vorzugreifen: ja, selbst Schuld wer sich eine 390X holt.

Tja, für mich sieht der Kühler dick aus wenn man seine Leistung betrachtet. Haha. Ja, mein Ernst.

Und Erbärmlich finde ich das Ergebnis, die Temperaturen und vor allem die Lautstärke, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Dass andere schlimmer sind macht das nicht automatisch zu ner tollen Sache.

PS: Außerdem war das auch auf den Vergleich mit den Aftermarket-Kühlern bezogen. Hoffe, ich habe es jetzt genug relativiert.

Und auch Dummchen wie ich können identifizieren, wann ein "fettes Lachen"-Smiley einfach nur herablassend gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:

Im Vergleich zu anderen Kühllösungen sind die Sapphires ausgereift, das stimmt. Ist bei der Konkurrenz aber auch nicht sonderlich schwer.
Was leise und kühl ist, hängt natürlich von dem persönlichen Empfinden bzw. der jeweiligen Sensorik der Karte ab. Dass eine 390X(!) bei normalen Furmark-Settings allerdings unterhalb der 70°C bleiben und dabei gerade mal bei 2000 U/min laufen soll, halte ich praktisch für fragwürdig. Da muss man schon ein verdammt gutes Modell selektiert oder den Raum auf 5°C runtergfekühlt haben :schief:

Um zu deiner Karte zu kommen:
Für die Spannungswandler würde ich es erstmal mit dem selbtklebendem Pad versuchen und die beiligenden Kühlerchen aufkleben. Ist zwar nicht unbedingt optimal, da diese nur einen Bruchteil des verfügbaren Raumes ausnutzen und auch nicht vollflächig aufliegen, dürfte fürs erste allerdings ausreichen.
Wenn alle Stricke reißen, dann schau dich einfach bei Kleinanzeigen um oder such dir aus dem Keller einen alten Kühler, den du zurechtsägen kannst. Alu ist ja noch realtiv weich und lässt sich daher auch problemlos bearbeiten. Dann hättest du im besten Fall einen ganzen Strangkühler, der die gesamte Länge der Spannungswandler abdeckt und auch leichter zu fixieren ist. Das wäre aber wirklich nur in dem Fall nötig, wenn die beim Morpheus mitgelieferten Kühlerchen nicht ausreichen oder nicht genügend Halt bieten.

Zur Belüftung:
Die Silent Wings sind schon in Ordnung. Wenn man sie bereits besitzt, kann man sie ohne Bedenken verwenden.
Meine Empfehlung ging lediglich Richtung eLoop, falls man noch vor dem Kauf stehen sollte. Letztere arbeiten in Abhängigkeit der Drehzahl nämlich eine Ecke effizienter, können die Luft auch effekter durch die Lamellen des Kühlkörpers leiten.

Wenn man eine leise Grafikkarte möchte, sollte man keine AMD jenseits der R9 380 kaufen. Wenn man wirklich wert auf Lautstärke legt, dann kann man eigentlich nur zu NVidia oder alternativen Kühllösungen greifen. Persönlich habe ich noch keine 390(x) gesehen die so leise ist, dass man sie nicht raushört.

So, Umbau einigermaßen erfolgreich und ich ich total kaputt. Habe was die Spannungswandler angeht wild durch die Gegend geklebt mit den Alu-Klötzen. Die mitgelieferten Klebepads sind allerdings kacke, die Klötze sind so schon ab und zu abgefallen. Ich kann nur hoffen, dass die jetzt im Betrieb nicht alle runterfallen.

Ja, die Sapphire-Aussagen waren einfach lächerlich...

Meine GPU und VRAM sind gerade dabei, die Zimmertemperatur zu beschnüffeln. Mal sehen was unter Last kommt, aber das ist schon absurd. Aber hey, CPU & GPU beide unter 30°, das ist so schon mal geil. :D

Meine improvisierte VRM-Lösung scheint nicht so schlimm zu sein. Meine VRM-Temps sind plötzlich noch besser als die GPU-Temp, habe ich noch nie gehabt. o.O

Nur leider gibt es ein saugendes Geräusch bei den Lüftern, aber das Problem haben ja viele. Aber immer noch um ein vielfaches leiser als der Originalzustand.

Ich habe mal angefangen mit dem Ziel, einen Silent-PC zu bauen, jetzt habe ich einen leicht rauschenden, der in jeder Hinsicht dafür unheimlich gute Temperaturen hat. Damit kann ich leben. Die Thermal Grizzly Paste auf GPU und CPU spielt vielleicht auch noch mit.

Ich habe mit Kabelbindern aber die Sapphire Backplate wieder aufgesetzt, da der Morpheus einfach sofort zum Durchbiegen führt. jedoch sind mir genau dann die Kabelbinder ausgegangen (hätte nie gedacht dass diese Tatsache mich mal so dermaßen schockiert) und sie ist in der Mitte nicht fest genug.

Ich muss mir nur noch abgewöhnen, andauernd zu kontrollieren, ob ein Kühlkörperchen abgefallen ist... aber soweit ich weiß verbindet das Erwärmen die eher noch fester?

Die VRM-Lösung von Sapphire ist übrigens auch nichts außer ein kleiner-länglicher Kühlkörper, weswegen es mich wunder, dass man mit wild durcheinander draufgeklebten Körperchen massiv besser rauskommt. Wahrscheinlich die Luft die drankommt.

Von den Temps, die man durch den dicken Kühlblock vom Morpheus erreichen könnte, kann man nur träumen...aber den hat kein Pad fixieren können und das mit den Kabelbindern ging auch nicht weil die Löcher so beschissen liegen, dass man da andere Bauteile verbiegen würde.

Leider bin ich als Perfektionist nicht zu 100% zufrieden mit dem ganzen improvisieren...traurig, traurig,...

Sapphire hat sich übrigens halbherzig entschuldigt, gesagt dass es doch klar war dass sie mir nichts unterstellen und dass ein Smiley alles relativiert und dann nochmals Ihre Aussage mit den Traumtemperaturen wiederholt, die wohl bei jeder normalen Karte gelten soll...

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, durch die Hitze "brennst" du die Wärmeleitpads fest und sie halten besser

Trotzdem finde ich es extrem Schade, dass kein PCGH-Helfer in der Nähe ist... ich habe ohne Fachwissen soviel improvisiert und würde mich einfach sehr viel wohler fühlen wenn Jemand mit mehr Erfahrung einen Blick auf mein Werk wirft und evtl. beim nachbessern hilft. Ich selbst kann jetzt nicht mehr viel tun.

Du kannst ja ein Foto von der Grafikkarte hier hochladen ;)

Damit Ihr was seht, müsste ich halt den Kühler wieder abmontieren. Ich schaue mal, vielleicht ist es mir das sogar Wert, aber muss auch noch prüfen, wie viel WLP ich noch habe.

Wenn man eine leise Grafikkarte möchte, sollte man keine AMD jenseits der R9 380 kaufen. Wenn man wirklich wert auf Lautstärke legt, dann kann man eigentlich nur zu NVidia oder alternativen Kühllösungen greifen. Persönlich habe ich noch keine 390(x) gesehen die so leise ist, dass man sie nicht raushört.

Das ist mir auch klar. Selbst eine 380X hört man, wenn es hart auf hart kommt, aus einem gedämmten Gehäuse. Es geht aber auch um die Art des Geräusches. Es gibt Lüfter die dann ein lautes, "dunkles" Rauchen verursachen und welche, die eher höher klingen und dadurch wie ein Staubsaugen auch aus der Kulisse aller anderen Lüfter herausstechen. Und bei den Lüftern der 390X von Sapphire ist dieser "Staubsauger-Effekt" übler als bei allen Karten, die ich jemals hatte. Die Asus 390X war z.B. insgesamt schon lauter und vor allem wärmer, aber selbst da war die Art der Lautstärke für mich angenehmer wenn es um Volllast geht.

Vielleicht ist das halt auch individuell. Verschiedene Lüfter machen verschiedenen Lärm, da mag die gemessene Lautstärke gleich sein, der Effekt auf die Nerven des Besitzers jedoch nicht.

Ah und du sagst ja, alternative Kühllösung. Ist es ja jetzt auch, nachdem ich so lange zu feige dazu war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück