Grafikkarte kühler ohne einen Kühler-Tausch?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Quintes

Guest
Grafikkarte kühler ohne einen Kühler-Tausch?

Ahoi,

ich hatte es in einem anderen Thread mal angeschnitten, aber wollte die Frage einfach nochmal "richtig" zur Diskussion stellen:

Was kann man tun, damit eine Grafikkarte kühler (und damit leiser) läuft, ohne gleich den ganzen Kühler auszutauschen? (Wenn man sich, wie ich z.B., einfach den kompletten Tausch nicht zutraut...)

Ich habe eine Sapphire R9 390X Tri-X Nitro OC. Habe auch schon mit der Lüfterkurve experimentiert, um Einstellungen zu finden, die eben die Temperaturen unterhalb der kritischen Bereiche halten und dabei so "leise" wie möglich bleiben. Aber im Endeffekt ist es einfach so: ohne Last ist sie komplett leise, unter Last sticht sie aus meinem ansonsten leisen System extrem heraus.

Meine Gehäuselüftung würde ich nach unzähligen Experimenten mit der Anzahl und Position der Lüfter - und im Endeffekt schlicht mit der Qualität - als für mein System so gut, wie mit "normalen" Mitteln möglich, beschreiben.
Da kann man also nichts machen.

Die nächste Idee wäre, das Übertakten von Sapphire rückgängig zu machen. Mir wird da angezeigt, dass der GPU-Takt auf 1080 angehoben wurde, die Spannung um +19mV und das Power Limit um 10%.
Aber das scheint sowieso nicht viel zu sein. Denke mal 1050 Taktrate, +-0mV Spannung und +-0% Power und ich habe mit Glück ein bisschen bessere Temperaturen.

Wenn das OC weg ist, wäre ein eventueller Schritt vielleicht noch, z.B. 50mV bei der Spannung runterzugehen, oder? Oder gar statt OC die Taktraten etwas unterhalb des normalen ansetzen? Etwas absurd, aber wenn es helfen würde...

Mehr fällt mir nun leider nicht ein, deswegen wäre ich für andere Ideen sowie Hilfe dazu, ob das oben aufgeführte Sinn macht, dankbar.

Grüßle

AW: Grafikkarte kühler ohne einen Kühler-Tausch?

Mit Glück kannst du nachdem du die Karte undervoltest etwas übertakten. Dadurch weniger warm und dementsprechend die Lüfterkurve anpassen.

Undervolten, Wärmeleitpaste wechseln (Achtung Garantieverlust!) oder direkt unter der Karte 1, 2 Lüfter montieren, die sie direkt anblasen

Undervolten, Wärmeleitpaste wechseln (Achtung Garantieverlust!) oder direkt unter der Karte 1, 2 Lüfter montieren, die sie direkt anblasen

Soweit ich weis gibt es bei den meisten Anbietern keine Probleme, wenn man die Wärmeleitpaste erneuert, solange es fachmännisch gemacht wird, also nichts durch Eigenverschuldung beschädigt wird.

@ Quintes: mit wieviel Frames spielst du deine Spiele? Durch eine Frame-Limitierung kann man oft noch einige Grad Celcius einsparen.

Du kannst deine karte auch mal ordentlich reinigen mit luftdruck oder dir selbst nen fanduck bauen . Das senkt die lautheit und steigert die kühlleistung. Aber wundee kannste keine erwarten

Ach noch eine möglichkeit wäre. Mehr absaugende lüfter im gehäuse zu platzieren und so schonmal die gehäuse temps zu senken. Davon profitiert die karte ebenfals. Mehr als beim einblasen von frischer luft

Also bei den Lüftern habe ich wie gesagt alles durch. 2 gute Lüfter, die von vorne reinpusten bringen genau soviel, wie wenn von unten noch was nach oben kommt. Warum weiß ich auch nicht. Der allgemeine Airflow im System scheint besser zu sein bei mir ohne Lüfter am Boden, sondern nur von Vorne nach Hinten/Oben, wobei die Graka auch genug frische Luft abbekommen sollte.

Ich habe hier Noctua-WLP übrig, würde die da wirklich einen Unterschied machen, wenn ich die Graka aufschraube, mit Arctic Cleaning-Set säubere und die auftrage? Da ich noch nie eine Grafikkarte auseinandergenommen habe, habe ich da auch etwas "Angst"....

Undervolten scheint bisher die sicherste Sache zu sein, und mit 50mV runter kann man nicht viel falsch machen oder? Meine Asus Strix 390X habe ich um 120mV runtergesetzt, aber die ist glaube ich auch von Haus aus mit höherer Spannung gekommen.

Nur das mit dem Undervolten und dann Übertakten verstehe ich nicht, dachte immer zum übertakten muss die Spannung eher erhöht werden.

Mehr saugende als einblasende sind drin. (3:2)

Gesäubert ist sie, das ist einfach die Karte und keine Abnutzung oder Staub oder so. Frames limitiere ich, 60 oder 80.

Also der Lüfterwechsel geht glaube ich über meine handwerklichen Fähigkeiten hinaus... Ich weiß natürlich auch nicht, wie ich das mit der WLP machen kann. Würde halt Schrauben die ich sehe aufmachen und hoffen, dass das Ding aufgeht und dann weitersehen, aber ich fühle mich nicht wirklich qualifiziert dafür bei Grakas...

Aus Interesse: Es würde wirklich 10+€ rechtfertigen, die Grizzly zu nehmen, wenn ich die Noctua habe, die nicht sooooo viel schlechter in Tests ist?

Nur das mit dem Undervolten und dann Übertakten verstehe ich nicht, dachte immer zum übertakten muss die Spannung eher erhöht werden.

Viele aktuelle Karten - vor allem Herstellerdesigns - arbeiten aus "Sicherheit" mit manchmal stark erhöhten Spannungen.
Es kann durchaus sein das man durch undervolten trotzdem die normalen Taktraten halten kann.

Ich habe meine R9 280 z.B: mit einem GPU-Takt von 1150 MHz laufen (Standard Hersteller-Takt 960 MHz)
Und das mit einer um 40mV verringerten Spannung.
Den Standardtakt von 960 MHz schafft meine Karte sogar mit ca. -110mV

Je nach Güte der GPU ist also eine Mischung aus Undervolten/Overclocking durchaus ein probates Mittel für eine Verringerung der Lautstärke.

Welche Kombi aus Spannung/Takt für deine Karte am besten passt mußt du selber austesten.
Das dauert zwar seine Zeit - lohnt sich aber !

Ach komm... ich denk ich kann den ganzen scheiß vergessen. Standardtakt + leichtes Undervolting gerade reingemacht, sofort Abstürze etc. Meine Güte, die Karte funktioniert nicht mal mit Standardspezifikationen.... Habe wohl ein absolutes Drecksteil erwischt, bei dem ich gar nichts ändern kann außer der Lüfterkurve. Sapphire lässt mich das erste mal seit 15 Jahren im Stich...

Una ja, ich habe auch einzeln probiert die Sachen zu ändern. Nichts geht!

Lohnt es sich da noch, großartig an der WLP rumzumachen? Mit was für °-Unterschieden ist da zu rechnen (in etwa, ich weiß das man das nie genau sagen kann...)?

2-3° ? 5-7° ? 10-20° ?

Wie warm wird denn die karte?

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Startet bei 29°, nach ein bisschen Surfen und ein paar Videos sind es dann 40° oder auch mal 45°, unter Last sofort 50° aufwärts. Anspruchslose Spiele 65°, "richtige" 70° oder mehr. Benchmarks hält sie sich bei 80, aber da sind die Lüfter absurd laut um die 80 zu halten.

Das sind die mit Standard-Lüftung, die ab 40° nervt, ab 60° aggressiv macht und ab 70° Kopfschmerzen verursacht.

ALLES andere in diesem PC hat Top-Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:

Also alles in allem die Temperatur, welche auch bei den Tests ermittelt wurde. Absurt laut bedeutet was? Lt. Tests soll die Karte relativ leise sein. Ist natürlich schwer, bei so einem TDP Brocken, die Karte leise zu kühlen.

Abhilfe schafft da nur der Morpheus II mit hochwertigen Lüftern. Kostenpunkt 90-100 € inkl. der Lüfter, Adapter und Y-PWM Kabel.

Musst du wissen, ob es dir das Wert ist.

Drei Modelle der Radeon R9 39X im Test - Hardwareluxx

Lt. dem Test soll die Karte etwas mehr als 43 db(A) haben, was keineswegs mehr richtig leise ist.

Zuletzt bearbeitet:

Absurd Laut bedeutet man muss lauter reden, damit man sich im gleichen Raum noch versteht.

Es geht mir nicht um die 100€, sondern darum dass ich es nicht kann. Und wenn ich sie dabei kaputt mache weil ich eben keine Ahnung habe, was ich mache, habe ich ein halbes Jahre keinen Spiele-fähigen PC.

Mach doch einfach mal nen Video von der Karte unter Last. Jeder empfindet Lautstärke anders, vielleicht hat deine Karte ja auch einen Defekt.

Was heißt aussderdem, du kannst es nicht ? Hast du es schon versucht ? Du wirst doch in der Lage sein, 10 Schrauben zu lösen, passive VRM Kühler aufzukleben ( mit Wärmeleitklebepads ), etwas Wärmeleitpaste zu verteilen und 4 Schrauben gleichmäßig anzuziehen, oder meinst du nicht ?

Ja, dann kriege ich wie letztes mal bei meiner anderen Karte von 5 Stimmen gesagt der Kühler passt zur Karte, von 3 er passt auf keinen Fall, von 7 man muss aber extra was für die Spannungswandler oder was weiß ich bei der 390X dazukaufen. So wie du es beschreibst, natürlich kann ich das. Nur ist ein Kühlerwechsel anscheinend sehr oft nicht so einfach und die 90er Radeons gehören wohl auch zu den blöderen Kandidaten. Wenn es so ist wie du es sagst, so Sachen hab ich zig mal gemacht, aber ich habe noch niemanden gefunden der behauptet das sei bei einer Radeon 390X so einfach.

Du musst nur die richtigen Spannungswandlerkühler haben und die Temperaturen im Auge behalten.

Wie alt ist denn die Karte, kannst du sie nicht umtauschen, wenn Sie einen weg hat? Bei wieviel % PWM läuft der Lüfter denn unter Last, wieviel RPM hat dieser dann ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück