Grafikkarte kühler ohne einen Kühler-Tausch?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Grafikkarte kühler ohne einen Kühler-Tausch?

Hast du die Chips vorher mit leichtem Lösungsmittel etwas entfettet?
Wenn nicht, dann "kann" es schonmal dazu kommen, dass ein paar Kühlerchen runterfallen. Das Problem ist hier denke ich mal, dass die beiliegenden, dünnen Pads (zumindest dann, wenn sie noch nicht "eingebrannt" sind) nicht so irre kleben und die länglichen Kühlerchen (soweit ich das aus Fotos des PCBs schließen kann) auch nur in der Mitte Flächenkontakt zu den einzelnen Mosfets haben. Daher ging meine Empfehlung halt auch in Richtung eines Strangkühlers, den man dann einfach oben und unten ein mal mit Kabelbinder befestigen könnte.
Wenn die Temps soweit in Ordnung sind und die Karte nicht zu throtteln scheint, dann dürfte dem weiteren Betrieb aber eigentlich nichts im Wege stehn.
Hab bei meinen Umbauten ab und zu, nach dem Abschalten des Rechners, auch noch mal vorsichtig auf die Kühlerchen gedrückt um sicherzustellen, dass sie auch wirklich halten. Mit der Zeit entwickelt man da aber ein gewisses Vertrauen :P
Bisher ist mir, sobald das Pad erst mal "eingebrannt" war, aber auch noch nichts vom PCB gefallen.

Verdammt. Ich Vollidiot. Ich habe sie nur mit einem Tuch vorsichtig gesäubert, und da sie komplett sauber erschienen, habe ich den Schritt mit dem Lösungsmittel, um eventuelle alte Kleberreste zu entfernen, vergessen. Das habe ich verbockt.

Ich bekomme vielleicht nochmal etwas an Zubehör zugeschickt (mit viel Glück), dann könnte ich da nachbessern und vor allem mit größeren Kühlkörperchen die Sache mit den Spannungswandlern stabiler und besser lösen. Das mit den Kabelbindern geht nicht, das wäre zu schief. Ich wollte es auch unbedingt, da so ein großer Kühlblock toll gewesen wäre und der beiliegende ja auch echt sinnvoll noch nebenstehende Komponenten kühlt. Aber ich mache nachher nochmal wirklich Stresstests, dann mal schauen, wie gut sich meine Lösung schlägt.

Wegen der Improvisation musste ich an einer Stelle auch die Sapphire-Dinger drauflassen. War jedoch die einzige Stelle, wo die Sapphire und die Raijintek eh gleich waren.

Wie hoch sind denn jetzt die gpu und spawa temps unter last?

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Absolutes Desaster....

Im Idle sind meine Temps alle unheimlich gut. Unter Volllast dümpelt die GPU (so gut wie lautlos gekühlt) bei ~70° rum, was für eine 390X ja auch sehr schön ist. Die VRM-Temps jedoch... explodieren, vor allem VRM 1 steigt und hört auch nicht auf, zu steigen. Musste alles abschalten (kurz vor 110°, was ja laut Sapphire noch nichts kaputt macht) und Lüftung aufdrehen da man schon gehört hat dass da gleich was in die Luft geht.

Also nach den Belastungstests gehts von Freude zu Verzweiflung. Ich hab nicht mal die Pads um den alten Kühler irgendwie sinnvoll wieder anzubringen, habe also quasi das Teil unbrauchbar gemacht. Nie wieder irgendwas, was nicht zu 100% als kompatibel gilt... Belastungstest für die Karte tödlich -> Zocken gefährlich.

Ich warte dann mal so 6-8 Monate bis ich wieder eine Grafikkarte kaufen kann....

Schlimmste Entscheidung meines Lebens.

Nimm doch den grossen vrm Kühler. Die temperaturen sind zu hoch, besonders bei den vrms. 70 grad gpu auch, bei meiner 290 und morpheus damals war ich unter 60 grad gpu temp. Natürlich mit vernünftigen Lüftern.

Ohne witz, nimm den grossen vrm Kühler! Der ist nicht ohne grund dabei.

Die Temperaturen kommen mir auch ein bisschen hoch vor...
Wie rum sind die Lüfter auf dem Morpheus? Blasen sie Luft durch den Kühler oder ziehen sie Luft durch ihn an?

Gesendet von meinem schlauen Telefon mit Plappertalk

Ja und wie soll ich den nehmen? Der hält mit einfachen Pads nicht. Soll ich ich WLP auf die Karte schmieren und den Block dann mit Klebeband um die Karte gewickelt fixieren? Und die GPU Temp hat damit was genau zu tun? Der Kühler sitzt mit guter WLP vernünftig auf dem Chip.

Sie blasen die Luft durch den Kühler, so wie es vorher auch war.

Ein bisschen hoch? Die Karte ist unbrauchbar. Und dass die Kabelbinder-Lösung nicht geht hab ich doch bereits beschrieben.

Du kannst auch die beigelegten Wärmeleitklebepads auf dem grossen vrm Kühler veteilen und den aufkleben. Die temperaturen sollten sich verbessern! Wieso verkaufst du denn die karte nicht und holst dir ne leise 970? Ich habe meine umgebaut auf einen mono plus, die läuft bei leckeren 58 grad einwandfrei mit 1450 mhz. Von der geschwindigkeit nehmen sich beide karten nichts

Und wer kauft das jetzt noch? Und dass die Pads den nicht halten schreib ich jetzt zum dritten mal.

Den original Kühler drauf und gut ist. Die karte bekommste doch für gutes geld weg...

Das der originale ohne die ganzen Pads die beim Umbau draufgehen etc. nicht einfach wieder drauf geht sollte eigentlich klar sein. Der liegt ja nicht einfach drauf.

Die originalen Wärmeleitpads kannst du doch wieder nehmen.

Die sind alle zerfallen beim abnehmen, das war so gummiartiges Zeugs. Da ist nichts mit wieder dran machen.

Zeig mir jemanden der 'ne "offene" 390x mit Morpheus, 2 be quiet und dem Originalzeugs überhaupt haben will und ich spring an die Decke...
Aber auf ebay oder sonstwo kannst das doch komplett vergessen, das heißt ich hab einfach verkackt.

Ich war zurecht feige, habs komplett versaut, und der Zocker-PC den ich mir seit so vielen Monaten perfektioniere kann jetzt gefühlt so viel wie 'n Netbook. Dass dich das Ausmaß dieses Desasters nicht gerade tangiert in allen Ehren, aber ich stehe gerade kurz vor 'nem Nervenzusammenbruch.

Nie wieder irgendwas, was nicht zu 100% als kompatibel gilt... Belastungstest für die Karte tödlich -> Zocken gefährlich.
Das passiert leider, wenn ständig verschwiegen wird, dass die von Raijintek ausgeschriebene Kompatibilität ausschließlich für die Lochabstände der Karten gilt!
Mit den jeweiligen Layouts der Partnerkarten, welche eben auch unterschiedliche Anordnungen und Kühlungen der Spannungswandler einsetzen, hat das absolut nichts zu tun. Ich kann gar nicht oft genug darauf hinweisen... trotzdem werden diese "Kleinigkeiten" hier sehr gerne vom Tisch gekehrt. Ein Ausstatten mit den beiliegenden Kühlerchen ist dabei wie gesagt eher eine Zwischenlösung und aufgrund der suboptimalen Kontaktfläche(n) und Montagebedinungen auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Zur Sapphire Nitro:

Der dem Morpheus beiliegende VRM-Kühler mit Push-Pins ist für Referenz-Karten mit symmetrischem/n VRM-Layout bzw. Borhungen konzipiert und lässt sich hier logischerweise nicht verwenden:

390nitrovrm.jpg

Wenn das Ausstatten mit den kleinen Kühlerchen nun zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führt, dann musst du leider selbst Hand anlegen und dir einen eigenen Kühler zurechtsägen.
Sprich: ausmessen, einen Kühler mit passender Höhe/Breite suchen und nötigenfalls mit der Säge zurechtschneiden. Einfache Alu-Kühlkörper findest du in allerlei Variationen auf eBay; bei Kleinanzeigen bekommst du ältere Serverkühler mit etwas Glück sogar umsonst.
Alternativ gibts einzelne Passiv-Kühler auch fertig zu kaufen. Hier natürlich auch wieder Höhe und Breite berücksichtigen. In der Höhe stehen zwischen PCB und Morpheus in der Regel ~2cm zur Verfügung - die abzudeckende Breite der VRMs variiert hingegen mit dem Layout. Grundsätzlich gilt: je größer der gewählte Kühlkörper, desto größer die potenzielle Kühlleistung.
Wenn du hier keine weiteren Kosten investieren möchtest, dann kannst du auch den Teil der VRM-Kühlung aus dem Serienkühler Sapphires raussägen/-flexen. Spätestens dann wirst du die Karte im Falle eines Defektes allerdings nicht mehr einschicken können ;)

Zur Montage sind möglich:
- Wärmeleitpad + Kabelbinder (durch evtl. selbst angelegte Borhungen am Kühlkörper)
- selbstklebendes Wärmeleitpad*
- Wärmeleitkleber**
- Wärmeleitpaste*** + Kabelbinder

*Habe bisher immer das 0.5mm dicke von Aquatuning verwendet. Bei schwereren Kühlkörpern würde ich allerdings eher Kleber nehmen oder sicherhaltshalber noch mal zusätzlich mit Kabelbindern fixieren.
** Ist idR. allerdings nur sehr schwer wieder zu lösen. Man sollte sich vorher also sicher sein, dass die Kühllösung in der Form auch funktioniert.
*** Herkömmliche Pasten sind den Pads hinsichtlich der Leitfähigkeit in der Regel überlegen.

Das sind soweit die Möglichkeiten, die mir bekannt sind, um eine alternative VRM-Kühlung auf die Beine zu Stellen.

Und zu allerletzt:
Mit welchem Tool belastest du die Karte?
Ich frage nur, weil bspw. Furmark die SpaWas unnatürlich stark belastet, woran selbst die besten Kühllösungen in die Knie gehn. Temps von bis zu 100°C sind da nicht unüblich und im Langzeittest selbst mit höheren Drehzahlen nicht gänzlich zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

Mach mal Bilder wie das ganze jetzt aussieht.

Du kannst ohne Probleme wieder auf den alten Kühler zurück beziehungsweise du kriegst Wärmeleitpads für nen Apfel und Ei.

Kannst du ein Bild machen wieso der große VRM Kühler nicht passt?

IIch kann nichtmal versuchen, den VRM zu nehmen weil der garnicht alles kühlt? Ah, fällt mir jetzt auch auf. Die kleinen bringen nichts, da stirbt meine Kart, siehe Temperaturen. Der aus der Karte, der sowieso kacke ist, wird bestimmt grauenhaft, wenn man ihn vom dicken Kühlblock, mit dem er normal zusammenhängt trennt.

Kühler habe ich genug da... das Geschick dafür... und ich bin jetzt einfach am Ende, ich weiß nicht wie ich das allein schaffen soll, ich hab alles kaputt gemacht, all mein Geld, Schulden und jetzt geht gar nichts mehr außer Youtube Videos angucken....Ich bin kein Handwerker, ich weiß nichtmal ob wir ne Säge haben...ich seh da kein Licht. Ich glaub ich muss mich übergeben.

Wie schnell drehen die Silent Wings 2 unter Last?

Gesendet von meinem schlauen Telefon mit Plappertalk

Mach mal Bilder wie das ganze jetzt aussieht.

Du kannst ohne Probleme wieder auf den alten Kühler zurück beziehungsweise du kriegst Wärmeleitpads für nen Apfel und Ei.

Das waren nicht alles normale, teilweise viel dickere etc pp, ich hab nichtmal mehr ne Ahnung wie die Anordnung war.

Ich kann schon Den Kühler abmachen und Fotos, aber wozu, was bringt euch das?

Ich kann die SW steuern, selbst 1500 macht keinen unterschied, es geht drum dass dir vrm kühling NICHT funktioniert, das hat mit denen nichtmal was zu tun

Wärmeleitpads gibt's in allen dicken. Wie die positioniert waren kann ich dir sagen, hatte meinen ja auch runter.

Bild technisch geht's mit darum, wie die aktuellen vrm kühler montiert sind und wieso der große nicht passt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück