Grafikkarte kühler ohne einen Kühler-Tausch?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Grafikkarte kühler ohne einen Kühler-Tausch?

Und wieso ein Video? Soll ich das dann an Sapphire schicken und die geben mir aufgrund eines Handy-Videos, in dem man Rauschen hört, eine neue und prüfen danach die alte Karte?

Momentan wieder Standardeinstellung von Sapphire, aber da mache ich ja selber eine Lüfterkurve. Also % oder RPM kann ich sagen wenn ichs wieder eingestellt habe, musste nach den Abstürzen alles erstmal resetten.

Könnte ich sie umtauschen würde ich das ja sofort machen.

Damit dir andere Leute hier aus dem Forum sagen können, ob mit der Karte alles in Ordnung ist oder was defekt ist...

Deshalb das Video.

Alles Standard lassen und dann mal nen Anspruchsvollen Benchmark oder Heaven starten. Temperaturen mit Vcore + PWM + Lüfterprozent + RPM mal posten, vielleicht sticht ja was heraus.

Wenn dich die Lautstärke stört, wieso hast du die Karte dann nicht direkt wieder umgetauscht ?

Weil ich nach dem Kauf mal auf der Intensivstation war, ein bisschen was anderes im Kopf hatte und zocken erst später wieder ein Thema wurde (war bei der Karte davor der gleiche Scheiß). Und im Gegensatz zu meiner alten war sie wenn man sie nicht stresst schön leise und ich war aufgrund meiner Erfahrung mit Sapphire einfach naiv und habe noch keine Stresstests etc gemacht.

Ja, ich habs verkackt, scheine dir/euch nicht ganz begreiflich machen zu können, wieso ich mich nicht an den Kühlerwechsel traue und alles andere bis auf WLP ist probiert, ob sich das lohnt wäge ich dann noch ab.

Kann man ja dann mal 'n Strich drunter machen. Ob mir jetzt jemand sagt, sie sei lauter als sie sein sollte, ändert nichts - ich kann nur mit dem arbeiten was ich habe.

Danke für eure Bemühungen, wie immer.

Wieso bist du denn so zickig, wir versuchen dir doch zu helfen. Wenn sie zu laut ist, hast du vielleicht die Möglichkeit die karte umzutauschen. Wo hast du die karte denn gekauft, einige Händler erstatten gerne mal direkt das geld zurück. Dann kannst du dir eine leise karte kaufen.

Du könntest die karte auch leiser bekommen, wenn du nen framelimiter benutzen würdest, sodass die karte nicht dauerhaft zu 100 Prozent ausgelastet ist.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Sorry falls das zickig rüberkam, dass sollte es absolut überhaupt gar nicht. Ich bin dankbar für die Hilfe, bin nur zu dem Schluss gekommen dass man doch nichts mehr machen kann.

Framelimiter kam schon auf, nutze ich eh. Alternate gibt mir nicht einfach das Geld, die Originalverpackung ist nichtmal intakt da sie sich nicht normal öffnen lies.

Wie gesagt, nicht zickig, nur resignierend. ;)

Wenn man sich den Traum eines super Spiele-PCs, den man von Grund auf zusammenschraubt und der gut was leistet, endlich erfüllt hat (über Monate) und man sich dafür sogar ins Schuldennetz geworfen hat und im Endeffekt ist es diese eine Sche*** Komponente, die einfach nicht passt (auch wenn sie ja prinzipiell so funktioniert, wie sie es mindestens muss), die man einfach falsch gewählt hat, obwohl rückblickend wirklich genug dagegen sprach, kotz es einen einfach unglaublich an. Also ich bin nicht zickig - nur sauer auf mich selbst, was da vielleicht so rüberkommt. Als Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:

Schreib alternarte doch einfach mal an, erklär denen, das die Karte furchtbar laut ist und bitte um einen Austausch. Des weiteren läuft die Karte ja wohl auch nicht immer rund, sag einfach, die ist defekt. Innerhalb der ersten 6 Monate erhälst du meinstens direkt Ersatz, ohne den Weg über den Hersteller gehen zu müssen.

Alternate ist sehr kulant, was das angeht.

Ich hatte dort mal nach einem Jahr eine Karte hingeschickt und direkt mein Geld wieder bekommen.

Ausprobieren kostet nichts.

Wieso hast du die Karte denn hingeschickt?
Weder Alternate noch Sapphire sehen das als Defekt, unter anderem da sie ja im unteren Bereich die versprochenen 0db erreicht und unter Last würden diese Karten nun mal selbstverständlich Lauter werden. Ich kann sie höchstens wochenlang prüfen lassen und trage wahrscheinlich am Ende, nach Wochen mit OnBoard/Chip-GPU, noch eine Menge Versandkosten, da die Hauptversprechen (Lüfter aus bei niedrigen Temps) und das gegebene OC (das ja stabil ist) jeden Test bestehen würden.

Das Alternate kulant ist habe ich auch schon oft erfahren dürfen, aber auch da gibt es wohl Grenzen.

Nach alternate habe ich die karte geschickt. Wegen spulenfiepen ( war eine msi gtx 970 4g ).
Wurde anstandslos ausgezahlt, die komplette summe.

Einfach mal probieren. Wieso versandkosten, du bekommst ein retouren label zugeschickt.

Entweder probieren oder weiter pessimistisch sein und verzweifeln. Wir haben dir einige Möglichkeiten aufgezeigt, diese hier ist die einfachste.

Einfach mal probieren. Wieso versandkosten, du bekommst ein retouren label zugeschickt.

Entweder probieren oder weiter pessimistisch sein und verzweifeln. Wir haben dir einige Möglichkeiten aufgezeigt, diese hier ist die einfachste.

Ich habe doch geschrieben, dass das die Aussagen war, die ich bekommen habe - impliziert eigentlich dass ich es probiert habe....
Die Versandkosten beziehen sich auf Sapphire, wo ich sie prüfen lassen kann - wenn ich der Meinung bin sie sei defekt in dem Sinne, dass sie nicht das liefert, was angepriesen wird.

Die Möglichkeiten habt ihr aufgezeigt, sie wurden entweder schon probiert oder heute probiert - eine vielleicht demnächst noch wenn ich mich traue und eine, die ich mir nicht zutraue.
Deine implizite Schuldzuweisung läuft also eigentlich nur darauf hinaus, dass ich zu feige bin, meine Karte komplett umzubauen. Ok, akzeptiert - mein Problem.

Ich bin wie immer dankbar dass ihr versucht habt, mir zu helfen, aber wenn es für dich darauf hinausläuft, zu sagen Ich sei das Problem...Na vielen Dank auch dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Also war die karte schon einmal in der rma bei alternate ?

Nein, Kontakt mit dem Support aufgenommen und beschrieben was Sache ist und paar mal hin und her aber im Endeffekt mit der Aussage, dass höchstwahrscheinlich keinerlei defekt vorliegt.

Könnte sie ja auch versuchen sie trotzdem gegen den Rat einfach hinzuschicken und ohne Grafikkarte rumzudümpeln und hoffen, dass die Überprüfung bei Alternate in etwa so abläuft wie bei Amazon - was wohl dein Vorschlag sein wird.

Zuletzt bearbeitet:

Schreib alternate, das die Karte bei dir nicht funktioniert und immer abstürzt. Und bei dir nicht richtig funktioniert. Du hast doch nichts zu verlieren, oder? Im Zweifel dauerts halt ein paar Wochen, die wirst du doch auch ohne graka auskommen.

Du hast natürlich prinzipiell Recht, aber einem Schwerbehinderten, fast komplett ans Haus gebunden, fällt es mitunter schwer, das eigentlich letzte Hobby für Wochen aufzugeben. Aber da ist klar, dass das mein Problem ist.

Deswegen meinte ich ja implizit man sollte es einfach ruhen lassen, es war dumm den Thread zu eröffnen ohne nachzudenken. Ich werde damit leben müssen. Auch wenn es, wie du zurecht sagst, vielleicht anders ginge.

Das kann hier leider keiner ahnen, das du eingeschränkt agieren kannst. Dann hilft nur noch der weg mit kühlertausch oder einfach mit Kopfhörer spielen. Klingt blöd, aber so hörst du die grafikkarte nicht mehr so dolle raus.

Muss ich beim Morpheus 2 irgendwas dazu kaufen außer den 2x 120mm-Lüftern (habe genug Lüfter rumliegen, aber alle 140er -.-" ...)?

Irgendwelche Extra-Kühlkörper, Klammern oder so? So wie ich das bisher sehe nicht, aber ich kenne mich ja nicht aus.

Behalte ich die Backplate von Sapphire bzw schraube ich die danach wieder an? Fände ich nett. Ohne sieht das so nackt und verletzlich aus, vom Verbiegen mal abgesehen.

Anleitungen für den genauen Umbau habe ich schon genügend gefunden und durchgesehen, leider keine für die 390(X), deswegen wird es ein leicht angstbesetztes Abenteuer wenn ich nich bis morgen früh doch noch 'nen Rückzieher mache.

WLP werde ich die hier und sowieso überall empfohlene Grizzly nehmen und bei der Gelegenheit vielleicht auch auf die CPU schmieren, nur um mal zu schauen, ob der Unterschied zur Noctua messbar ist.

Wenn ihr noch Ratschläge habt, bevor ich mich da ranmache, immer her damit. Kommt alles erst übermorgen.

Zuletzt bearbeitet:

Hat Sapphire eigentlich mal eine montagsserie vom Band laufen lassen oder wiso klagen in letzter zeit so viele über Lärmprobleme mit ihrer neuen Sapphire Karte?

So wie ich das langsam sehe haben die einfach Ihre Qualitätsstandards gesenkt. Ich hoffe, dass ich das mit dem Kühler hinbekomme und für die Zukunft hat Sapphire halt einen ~10-15 Jahre treuen Kunden verloren.

Frage: Wie lange braucht denn ihr erfahreneren Grafikkarten-Tüftler für einen Kühler-Tausch wie diesen? 1 Stunde? 2-4 Stunden? 1 Tag?

Zuletzt bearbeitet:

Hmm... also beim umbau auf Fullcoverblock einer 780ti für einen bekannten hatte ich 2 stunden... da es damals mein erstes mal war habe ich mir halt bissel mehr zeit gelassen, wäre wohl auch in einer stunde gut zu schaffen(das zeitwierigste sind die Wärme leit pads die man möglichst ohne Fingerabdrücke drauf bekommen sollte... da war pinzettenarbeit angesagt :D beim morpheus wird es vermutlich in einem ähnlichen Rahmen sein :)

Wenn ich karten umbaue brauch ich maximal ne stunde. Beim morpheus auf der 290 zum Beispiel. Jetzt meine 970 mit mono plus wars in ner halben stunde erledigt. Lass dir zeit und überlege deine schritte sorgfältig. Wichtig ist der spawa Kühler, den am besten mit währmeleitklebepad montieren, da die schraublöcher nicht passen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück