Grafikkarte kühler ohne einen Kühler-Tausch?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Grafikkarte kühler ohne einen Kühler-Tausch?

Oh, dachte da würde jetzt alles passen, da ja extra der Morpheus 2 rausgebracht wurde, damit die Kompatibilität mit diesen neueren Karten passt.

Ist da dann einfach trotz explizit angegebener Kompatibilität mit der Karte ein falsches Stück dabei und ich muss das Wärmeleitklebepad selbst noch besorgen? Angeblich sollte ja alles dabei sein was man braucht für die Karten für die er ausgeschrieben ist. :( Habe ja nicht einfach Wärmeleitklebepads rumliegen...

Nehme mir den ganzen Tag Zeit wenns sein muss und mache das so ruhig und sorgfältig wie es geht. Nur dass da mit den Teilen jetzt doch wieder was nicht passt nervt, ist eigentlich Aufgabe von Raijintek da alles mitzugeben wenn sie das so ausschreiben mit allem Zubehör

Könntest du als Profi da mal schauen ob nicht doch alles da ist was ich brauche?

RAIJINTEK

Unter Morpheus 2 unboxed. Der Link ging nicht richtig.

(Und außerdem sehr nett, dass du trotz meiner Zickigkeit gestern weiterhin Hilfe/Rat bietest. Danke.)

Zuletzt bearbeitet:

Warmeleitklebepads liegen für den spannungswandler nicht bei, die gibts günstig bei amazon

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160516/8df34b2b29f0d35317112350ea9cc4fe.jpg

Vielleicht passen die schrauben ja doch, einfach mal probieren. Ansonsten das klebepad nutzen, dann hält es. Oder das obere schraubenloch nutzen und unten mit nem kabelbinder fixieren.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Ich will die Sache ja am Mittwoch wirklich hinter mich bringen. Also muss ich wohl hoffen und beten, dass es entweder passt oder ich es hinbekomme mit dieser Kabelbinder-Lösung (unter der ich mir natürlich im Moment rein gar nichts vorstellen kann, da ich daran ja noch nie etwas gemacht habe).

Habe als Lüfter dann 2 Silent Wings 2 120mm 1000-1500 rpm, da ich einen davon sowieso schon hatte und dann nur einen dazukaufen musste, da das Geld sehr knapp ist, hoffe das war eine gute Wahl, da die wenigstens durch die höhere Drehzahl noch Reserven haben.
Würde die dann an meine Lüftersteuerung anschließen, wenn das geht.

Deswegen hoffe ich ja auch das am Mittwoch so hinzubekommen, da ich durch die Bestellung von Kühler/Lüfter/Paste so ausgereizt bin, dass selbst weitere 5€ wehtun werden...

Wird wohl doch nicht so einfach. Wenns nicht passt muss ich erstmal an irgendeinem anderen PC nach der Kabelbinder-Methode schauen oder so. Ich hoffe so sehr, dass Raijintek da einfach schlau genug war...ich war so naiv und dachte die hätten das selber getestet anstatt einfach hinzuschreiben es würde passen.

Also ein bisschen mache ich mir dann doch in die Hosen, da die Spannungswandler-Sache ja mit das Wichtigste ist.

Nein, leider nicht.

Habe mir Montagevideos angeguckt und das ganze ist ja eigentlich kein Ding (nur ob ich meine Backplate danach zur Stabilisierung wieder nutzen kann ist unklar), nur der Spannungswandler könnte mir alles versauen, wenn der Block nicht passt.

Ist den wirklich gar kein pcgh bastler in deiner nähe? :D die wollen nix, ist ehrenamtlich (steht glaub ich sogar iwo im thread dass sie nichts verlangen dürfen ) und so könntest du dem Umbau entspannter entgegenblicken :)

Nope, alles mindestens 'ne Stunde weg von mir.

Und im Hardwareluxx bzw. Computerbase forum?

Geguckt, 780XX ist wohl sehr unterbesetzt was Techniker mit Hausbesuchen angeht, außer ich habe was übersehen.

Prinzipiell ist ja der Spannungswandler das einzige Problem, aber habe es aufgegeben, herausfinden zu wollen, ob der auf meine passt. Hätte gedacht ich finde genügend Leute, die ihre Sapphire 390X umgebaut haben, aber anscheinend nicht. Ergo: ich muss mich überraschen lassen .

Zuletzt bearbeitet:

Passt nicht, nimm ein wärmeleitklebepad. Oder die kleinen Kühlerchen, die dabei liegen. Wobei diese natürlich nicht so eine grosse Fläche haben.

Kühlen die kleineren massiv schlechter?

Dass Kompatibilität zur 390X angepriesen wird ist doch eine Schweinerei...

Zuletzt bearbeitet:

Also wie vielleicht schon erwähnt, ich habs jetzt finanziell voll überzogen und so lächerlich es klingt selbst der 5er für das zusätzliche Wärmeleitpad würde wirklich wehtun (+ einiges an Wartezeit, ich weiß, sollte egal sein, aber....). Und ich will aber trotzdem, dass die Kühlung so gut wie möglich ist, also könntest du mir vielleicht die Kabelbinder-Methode etwas erläutern? So ein paar kleine Dinger (die Raijintek ja anscheinend dafür vorsieht, sonst wären die ja nicht "übrig" oO) können ja eigentlich niemals die Kühlleistung des schicken großen Blocks erreichen.

Beim Kühler sind ja auch Wärmeleitklebepads dabei für die anderen Sachen. Wäre es eine Möglichkeit da jeweils ein kleines bisschen geizig vorzugehen, um am Ende genug übrig zu haben?

Und noch eine Frage die bisher nicht beantwortet wurde: Kann die Sapphire Backplate danach wieder aufgeschraubt werden? Denn viele berichten ja davon, dass sich die Karten mit dem Morpheus biegen weil der so schwer ist, da wäre eine Backplate ein kleiner, aber willkommener Schutz.

(PS: Ich finde so gut wie nirgendwo etwas zu dem VRM-Problem, suche schon ewig, das kann doch nich sein dass da nieman nach Hilfe fragt oder über das Problem schreibt...)

Zuletzt bearbeitet:

Würden auf den Morpheus auch 2 140mm-Lüfter passen, wenn diese Bohrungen für 120mm haben? Denke da an meine 140mm Fractal Venturi HF-14, bei denen man die Gummiecken einfach gegen andere, die von der Platzierung der Löcher her wie 120er sind, tauschen kann.

edit: Ups, sorry, hätte ich noch in den vorherigen Post editieren können.

PS: Wäre überaus dankbar, wenn ich für die Fragen in den 3 letzten Posts noch Antworten/Meinungen bekommen werde, morgen kommt das Zeugs und es geht los. *Angst*

140er passen meine ich nicht. Auch 140er mit 120er bohrungen nicht.

Es liegen schmale klebepads bei, musst halt auf die gesammte Länge des Vrm Kühlers anbringen. Nicht überlappen. Oder das Wärmeleitpad anbringen, oben mit dem push pin befestigen und unten mit nem kabelbinder im befestigungsloch. Hauptsache der Kühler hat 1a kontakt zum spawa und kühlt gut. Vrm temps im auge behalten, sollten unter vollast nicht über 100 grad gehen. Danach wirds etwas kritisch.

Beim Morpheus 1 konnte man die originale Backplate weiterverwenden, beim Morpheus 2 ist ja eine kleine Raijintek-Backplate dabei.
Keine Ahnung, ob man diese verwenden muss, oder ob sie optional ist.
140er passen btw nicht auf den Morpheus, auch die Venturis mit den kleinen Gummiecken nicht.

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk

Bei den Videos die ich mir angeguckt habe haben die Leute, bei denen der Große VRM-Block nicht gepasst hat, ja die kleinen Dinger angebracht. Sind die so massiv schlechter? Muss ja nur etwas abwägen zwischen Nutzen und Problematik wegen meiner fehlenden Erfahrung, da zu improvisieren.

Gut, dann nehme ich die 2 120mm Silent Wings mit bis zu 1500rpm Reserve.

Die kleinen Kühlkörperchen sollten's auch tun, ich würde aber die VRM-Temperaturen unter Last im Auge behalten

Gesendet von meinem schlauen Telefon mit Plappertalk

Einfach schade... will den Kühler ja auch damit alle Temps besser werden, nicht nur die GPU. Hoffentlich werden die VRM-Temps trotzdem ein bisschen besser. Aber naja, die Lautstärke ist wenigstens auf jeden Fall besser. (Wenn ich alles schaffe ohne das Ding kaputt zu machen...)

Der Sapphire-Support sagt zu dem Problem übrigens dass ich ein Lügner sei und dass ihre 390X bei Furmark zwischen 60 und 70° läuft und quasi unhörbar bleibt und wirft mir (als seit über 10 Jahren Sapphire-Kunde) vor ich sei ein nvidia-Anhänger, der einmal Sapphire kauft und sie nun schlecht redet.

Der Sapphire-Support sagt zu dem Problem übrigens dass ich ein Lügner sei und dass ihre 390X bei Furmark zwischen 60 und 70° läuft und quasi unhörbar bleibt und wirft mir (als seit über 10 Jahren Sapphire-Kunde) vor ich sei ein nvidia-Anhänger, der einmal Sapphire kauft und sie nun schlecht redet.

Die Mail würde ich gerne sehen in der sie das zu dir sagen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück