Grafikkarte kaum ausgelastet

Prinjolata

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe das Problem, das meine Grafikkarte bei Spielen nicht ausgelastet (ca 50-60%) wird, ich aber niedrige Fps habe. Getestet wurde vor allem mit Battlefield 4.

Mein system:
Fx8350 undervoltet, hat jedoch keine auswirkungen schon getestet
Asrock Pro 3
Powercolor 7970
8 Gig ram
SSD (falls es was macht: mit deaktiverter auslagerungsdatei)

Folgendes habe ich bisher erfolglos versucht: Energieeinstllungen auf "Höchstleistung", Coreparking disabled, Mehrere Treiberversionen versucht, Furmark etc versucht - die Karte taktet hier auch richtig hoch und bringt "typische" Ergebnisse.
Laut Gpuz wird auch pcie x16 v2 benutzt.
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, langsam bin ich mit meinem Latein am ende.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Ích würde mal wenn die Kenntnisse dafür vorhanden sind dem FX bisl Beine machen und so hoch wies geht auf Standart Volt Takten, Undervolting natürlich vorher raus nehmen, und dann mal schauen obs besser wird.

Danke schonmal. Ich weiß das er nicht der beste ist, aber in den benches hat er immer ca 60 Fps auf Ultra - 40 auf low sind doch nicht normal.
Benutze Windows 8.1. Overclocken könnte ich mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die CPU-auslastung (taskmanager) beim spielen aus ?
Hatte das selbe problem mit meinem fx-8320 weil er anscheinend zu heiß wurde :)

Habe das selbe Problem.
Habe auch den AMD 8350
Und eine 7970ghz.

CPU Auslastung liegt bei ca. ~45 % alle Module sind gleich viel ausgelastet....

Meine graka wird aber nur bis 50% ausgelastet.

Habe AMD catalyst Beta Treiber und den offiziellen Treiber ausprobiert immer das selbe Problem.

Meine Frame Rate liegt bei 47-60 Frames :/ egal ob Low High oder Ultra ......

Powertarget erhöhen könnte man versuchen (CCC unter Performance overdrive, den Regler ganz nach rechts, oder mit den bekannten Tools zB Msi Afterburner arbeiten)
Als nächstes könnt ihr es versuchen mit Vsync einschalten.

sind die framerates dauerlaufend so "schlecht" oder nur ruckartig im tiefen bereich und dann wieder schlecht ?

Cpu auslastung sieht gut aus da die meisten spiele eh nur 4 kerne nutzen macht also ca. 50%

Also... hab nen Karma Cross 2 der tuts auch relativ gut, da das gehäuse dauerhaft offen ist. Komme auch 48 Grad beim Spielen, auf ca 10 Grad mehr mit Prime95. Thermal Thotteling ist aber sogar im Bios deaktivert, daran kanns also eigentlich auch nicht liegen. Cpuauslastung ist +-60% konstant, hab auch keine drops welche auf eine drosselung schließen lassen.
Vsync ist definitv aus. Andere Spiele (hab gerade nur crysis zum testen gehabt) laufen normal, die Graka dreht also voll auf. Lustigerweise hat zumindest schonmal das starten des Spieles als x86 exe zumindest konstantere Fps gebracht.
Die Framerate ist dauerhaft so schlecht. Habe es nach Fatality´s Post ausprobiert, es ist bei mir genauso. Ob ultra oder low macht fast keinen unterscheid.Werde eure anderen Tipps morgen mal ausprobieren und dann berichten.

Vielen Dank schonmal :)

Nicht wirklich, im 2. Pc ist nur nen uralten Athlon Dualcore hat und eig nurnoch als Datenserver dient. Habe jedoch andere Spiele ausprobiert und anscheinend ist das Problem Spielspezifisch, alle anderen laufen perfekt. Ist zwar blöd aber nicht zu ändern, die tpps haben nichts gebracht. Trotzdem Danke an alle hier :)

Ich würde zuletzt noch obwohl es viel Arbeit macht die wichtigsten Daten sichern und das System neu aufsetzen, oft können Treiberleichen oder ein zu schon voll gemülltes Windows FPS Verlust verursachen, ich selber formatiere jedes halbe bis 3/4 Jahr.

Zurück