Grafikkarte kaufen: Radeon RX 6800 XT & RX 6900 XT mit Preisdrop - GPU-Marktübersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Radeon RX 6800 XT & RX 6900 XT mit Preisdrop - GPU-Marktübersicht

Wer eine günstige Grafikkarte kaufen möchte, darf unsere regelmäßigen GPU-Marktübersichten nicht verpassen. Wenige Wochen vor dem Radeon-Generationswechsel auf Radeon 7000 sind die Preise für die AMD Radeon RX 6800 XT sowie die Radeon RX 6900 XT signifikant gefallen, wie unsere Übersicht der günstigsten Radeon-Angebote zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Radeon RX 6800 XT & RX 6900 XT mit Preisdrop - GPU-Marktübersicht
 
AMD ist derzeit nichts für mich, vor allem weil ich mir die 4090 erst frisch gekauft habe, aber die 6900 mit ihren 699€ hat ja wohl mal einen sehr sehr geilen und fairen Preis. Auch hier kommen die Art der Preise zu spät, aber im Gegensatz zu Nvidia überhaupt.
 
AMD ist derzeit nichts für mich, vor allem weil ich mir die 4090 erst frisch gekauft habe, aber die 6900 mit ihren 699€ hat ja wohl mal einen sehr sehr geilen und fairen Preis. Auch hier kommen die Art der Preise zu spät, aber im Gegensatz zu Nvidia überhaupt.
Hab KEIN Problem damit, wenn jemand die "volle Leistung" benötigt/will, RT als unverzichtbar betitelt und Preis sowie Verbrauch (Watt) lediglich eine untergeordnete Rolle "spielt" (Wortspiel).
Jener darf gerne zum nVidia Spitzenmodell greifen (OHNE Rechtfertigung).
Nur soll/te Derjenige auch Verständnis haben, für Käufer die die PL Flagge in den Wind halten und ohne RT leben können.

Glückwunsch zum ergattern Deiner neuen GraKa und viele spaßige Stunden damit (ernst gemeint !).

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RX6700 gibts übrigens auch noch, aktuell ab 409€ lieferbar.

Hat es eigentlich irgendeinen (technischen?) Grund, dass diese GPU irgendwie kaum/nie irgendwo in Artikeln erwähnt wird? Diese nix gut?
Grund= Es gab nie einen offiziellen Relase, das ist der Notebook Chip der da verbaut wird. Technisch ist die GPU einwandfrei und hat das beste P/L Verhältnis derzeit mit guten 10GB an Board. Eigentlich ein NoBrainer.
Die ist kaum schneller als eine 6600XT
Unsinn.
 
Grund= Es gab nie einen offiziellen Relase, das ist der Notebook Chip der da verbaut wird. Technisch ist die GPU einwandfrei und hat das beste P/L Verhältnis derzeit mit guten 10GB an Board. Eigentlich ein NoBrainer.

Unsinn.
Unter 10%….6650 und 6700 sind fast aufs % gleich-schnell.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Überzeug dich selber. Du Unsinn du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal nervig, dass die Sapphirekarten immer so teuer sind. Muss ich ja fast überleben, ob ich nicht doch Asus oder ASRock kaufe.
Jmd. erfahrung mit den 6800XT oder 6900XT Modellen der Hersteller?
 
Maximal nervig, dass die Sapphirekarten immer so teuer sind. Muss ich ja fast überleben, ob ich nicht doch Asus oder ASRock kaufe.
Jmd. erfahrung mit den 6800XT oder 6900XT Modellen der Hersteller?
Hab mehrere 6900XT's, die Unerschiede finde ich nur in der Lautstärke aber nicht in der Leistung mangels extrem OC.
  • Powercolor Red Devil, ist ok wird aber erst richtig gut mit anderen Lüftern (deshroud)
  • Sapphire Toxic AIR, schöne Platine, Kühler ist mMn. eher so mittel. Die Liquid soll da wesentlich besser sein.
  • Build by AMD, nett und kompakt, Kühler hat seine Grenzen und kein deshroud ohne weiteres.
  • XFX Merc, sieht wuchtig aus ist auch leise aber viel Plastik
Bei allen Karten hab ich locker 2,6Ghz erreicht, der Power/Leistung sweetspot lag aber bei 2,1-2,2Ghz mit ~200W Limit.
Ich lege wert auf Lautstärke und hab die dahingehend getrimmt. DIe Platinen unterscheiden sich teils sehr stark, MSI soll u.a eine der besten haben neben der ASRock Formula.
Geht u.a um die Inputfilter die bei OC helfen "können".
 
Ich konnte auch erst jetzt, zwei Jahre nach Release, eine RX 6800XT zum fairen Preis ergattern.
Karte und Kühlblock sind inzwischen auf dem Versandweg.

Die im Februar notgedrungen gekaufte RX 6700XT - 805€ (!) - samt Kühlblock, werde ich für
~450€ veräußern, nach dem Motto: "Don't be a dick".

Die NVIDIA Modelle 3080 (Ti) und 3090 sind leider durchs Raster gefallen, da immer noch zu teuer.
Außerdem haben erstere zu knappen VRAM & letztere verlangt wegen der Lastspitzen ein stärkeres Netzteil.
 
AMD ist derzeit nichts für mich, vor allem weil ich mir die 4090 erst frisch gekauft habe.
Was hat das mit dem Thema zu tun oder willst du nur prahlen? Genauso interessant wie dein Mittagsessen oder die Marke von deinem Schampoo.

Die starken Preissenkungen deuten darauf hin noch ordentlich was in der Pipeline hat. Jetzt sollen die Ungeduldigen zu Impulskäufen verleitet werden. Gerade in der Preisklasse unter 500 Euro ist zu wenig Bewegung.
 
Hab KEIN Problem damit, wenn jemand die "volle Leistung" benötigt/braucht, RT als unverzichtbar betitelt und Preis sowie Verbrauch (Watt) lediglich eine untergeordnete Rolle "spielt" (Wortspiel).
Jener darf gerne zum nVidia Spitzenmodell greifen (OHNE Rechtfertigung).
Nur soll/te Derjenige auch Verständnis haben, für Käufer die die PL Flagge in den Wind halten und ohne RT leben können.

Glückwunsch zum ergattern Deiner neuen GraKa und viele spaßige Stunden damit (ernst gemeint !)

MfG Föhn.

Absolut! Ich kann verstehen, dass es überwiegend sich die meisten nicht leisten können oder auch wollen. Eine untergeordnete Rolle auch nicht was den Preis betrifft, leider kam noch ein Neztzteil, ein größeres Gehäuse und ein 4K Monitor hinzu. Das waren fast 4000€.

Ich hab aber auch Hardware verkauft, welche mir 1500€ eingebracht hat und ich gehe wirklich hart (so wie meine Frau) dafür arbeiten. Ich komme aus sehr armen Verhältnissen und habe immer genau im Blick woher ich komme und wie es mir heute zum Glück geht. Dank Studium, harter Arbeit und Fleiß ist es halt möglich solche Anschaffungen zu tätigen und ich freue mich sehr darüber. Ich stehe jeden Tag auf und bin wirklich für alles dankbar auch wenn ich es selber erschaffen habe.

Ich spiele hauptsächlich mit dem Rechner, dies aber auch maximal 2 Stunden am Tag wenn die Kinder im Bett sind und alles an Arbeit etc. erledigt ist. Bei so wenig Spielzeit ist mir der Verbrauch ehrlich gesagt egal. Dazu stehe ich auch. Ich zahle bis 2024 überdies 27 Cent Strom und bekomme trotz Klima und Pool bei 150€ die ich im Monat zahle ~300€ wieder.

Der Verbrauch des gesamten Rechners ist nicht höher als vorher mit meiner 3080Ti (vorher ergänzend starkes OC gehabt). Ich sehe zu Fleisch aus anständiger Haltung zu essen, anständige Milch zu trinken, kaufe keine Bodenhaltung Eier etc. Gebe auch regelmäßig Geld ab wenn ich möchte und habe daher insgesamt kein schlechtes Gewissen. Ich habe einen großen Teil meines Lebens verzichtet oder verzichten müssen, darauf habe ich keine Lust mehr und möchte wenn ich spiele die möglichst maximale und beste Qualität haben. Dies geht nur derzeit mit der 4090. Überdies ist die auch schnell am Ende.

Warum erzähle ich dies? Weil hier oft (nicht du, ich kenne einige Beiträge von dir) geurteilt, gehatet, gelabert und beneidet wird ohne dass mal die Hintergründe erfragt werden. Das ist schade für diejenigen die urteilen, da es denen wohl in ihrer emotionalen Lage schlecht zu gehen scheint. Dies kann zumindest ich nur bedauern. Die halt nicht möchten, möchten halt auch nicht solche Hardware kaufen, dies ist dann die eigene Entscheidung die jeder für sich treffen muss.

Will ich weniger zahlen? Selbsverständlich. Kann ich mich gedulden oder etwas an der Situation ändern...vermutlich nicht. Will ich in gewisser Hinsicht auch nicht.

Ich danke dir aber für deinen Kommentar, wir lesen uns und bleibt alle gesund.

PS: sieh dir den Kommentar von elmex201 an, sowas meine ich...vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Unnötig einfach. Ist ja nicht so, dass die Graka nicht in meiner Sig steht. Hauptsache pöbeln. Dass ich erwähne, dass ich sehr mit AMD mitgehe bei dem Preis bleibt unerwähnt. Auf solche Typen ist halt geschissen, erlebt man immer wieder im Leben leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei einigen Grakas würde ich nochmal selbst nachschauen, da sind die Preise im Artikel zu hoch:
6500xt+6800+6900xt ... teilweise im MS, evtl. übersieht geizhals sowas!?
 

Anhänge

  • 6500xt@149€.JPG
    6500xt@149€.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 42
  • 6800@529€.JPG
    6800@529€.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 42
  • 6900@699€.JPG
    6900@699€.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 43
Wenn die 6800 XT bei 600€ landet, werd ich sie mir vielleicht kaufen. Das sind mind. +90% Leistung ggü. meiner RX 5700 XT, die jetzt seit über 3 Jahren ihren Dienst verrichtet. Ich habe lange 500€ für mein GPU-Limit angesehen und das mehr als gut eingehalten, bloß mit der Teuerung und der Inflation wird das schwieriger. Insofern, auch ein Kompromiss...

Jedenfalls warte ich aber noch den 03.11. ab, auch wenn da sicher keine 600€ Grafikkarte vorgestellt wird. Möglich, dass sich danach aber preislich noch was tut.
 
Zurück