Grafikkarte kaufen: Geforce RTX 3000 teils günstiger - Marktübersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Geforce RTX 3000 teils günstiger - Marktübersicht

Nachdem die Preise lange Zeit zu hoch waren, sind Nvidias Geforce-Grafikkarten der RTX-30-Reihe kurz vor dem Generationswechsel vergleichsweise günstig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Geforce RTX 3000 teils günstiger - Marktübersicht
 
Natürlich werden die Preise höher sein. Die Frage ist halt, in welchem Verhältnis die Mehrkosten zur Mehrleistung stehen werden, und da besteht ja durchaus Anlass zur Hoffnung (sofern nicht gerade die Chinesen morgen in Taiwan einmarschieren). Ich behalte meine Rechner immer 5 bis 10 Jahre und da ist es natürlich wenig sexy, sich jetzt noch was hinzustellen, das bereits zwei Jahre auf dem Buckel hat.
 
Natürlich werden die Preise höher sein. Die Frage ist halt, in welchem Verhältnis die Mehrkosten zur Mehrleistung stehen werden, und da besteht ja durchaus Anlass zur Hoffnung (sofern nicht gerade die Chinesen morgen in Taiwan einmarschieren). Ich behalte meine Rechner immer 5 bis 10 Jahre und da ist es natürlich wenig sexy, sich jetzt noch was hinzustellen, das bereits zwei Jahre auf dem Buckel hat.
Das Problem sind scalper das macht die Preise unberrechenbar. Das neue Grafikarten immer ein stück mehr kostet ist nix neues. Und zum Thema Aufrüsten an sich ich upgerade meinen alle 6 jahre ungefähr auf :D
 
Habe mir notgedrungen einen neuen Rechner zusammengestellt. Mit drin ne 3090 ti für 1399€ (bei Alternate). Momentan bekommt man darauf sogar noch einen Rabatt.
Ist eine gute Wahl hab ich auch so gemacht. Da sie die Speerspitze ist denk ich das sie Leistung technisch mehr als 6 Jahre halten wird. Meine GTX 1070 kann zwar alle Spiele zwischen FHD und WQHD aber die FPS fallen da manchmal aus dem rahmen. Da vin ich sogar manchmal Froh wenn ich AMD FSR bei der kleinen nutzen könnte. Ist schade das DSLL von Nvidia nur mir RTX geht :wall:
 
Bin hin und her gerissen. Es ist wirklich sehr schwierig einzuschätzen wie sich die Lage auf dem GPU-Markt in den nächsten 6-12 Monaten entwickeln wird. Einerseits will ich endlich ne neue GPU, andererseits will ich jetzt auch eigentlich nicht mehr den alten Kram kaufen. Die Preise sind imernoch hoch, aber es besteht auch die Gefahr, dass beim Release von RTX 4000 der selbe Mist los geht wie in der aktuellen Gen, evtl. sogar noch schlimmer.
 
Bin hin und her gerissen. Es ist wirklich sehr schwierig einzuschätzen wie sich die Lage auf dem GPU-Markt in den nächsten 6-12 Monaten entwickeln wird. Einerseits will ich endlich ne neue GPU, andererseits will ich jetzt auch eigentlich nicht mehr den alten Kram kaufen. Die Preise sind imernoch hoch, aber es besteht auch die Gefahr, dass beim Release von RTX 4000 der selbe Mist los geht wie in der aktuellen Gen, evtl. sogar noch schlimmer.
Den Gedankengang hatte ich auch und es ist jetzt eine Neue 3090 von ebay Kleinanzeigen aus der Umgebung geworden, 900€ für die Gaming X Trio sollte selbst beim Release der neuen Generation den Preis nicht komplett zerstören. Freue mich schon auf das UV herumtüfteln und daraus eine deutlich effektivere Grafikkarte machen zu können. :D
 
RTX 3060 Ti unabhängig davon ab 469 Euro

Weiterhin ein völlig lächerlicher Preis für diese Karte, die eigentlich im unteren Mid Range angesiedelt gehört.
Die Preise sind imernoch hoch, aber es besteht auch die Gefahr, dass beim Release von RTX 4000 der selbe Mist los geht wie in der aktuellen Gen, evtl. sogar noch schlimmer.

Nichts deutet darauf hin, dass die aktuellen Karten um den Jahreswechsel teurer werden.
Eher noch wird es einige Abverkaufaktionen geben.
 
Natürlich werden die Preise höher sein. Die Frage ist halt, in welchem Verhältnis die Mehrkosten zur Mehrleistung stehen werden, und da besteht ja durchaus Anlass zur Hoffnung (sofern nicht gerade die Chinesen morgen in Taiwan einmarschieren). Ich behalte meine Rechner immer 5 bis 10 Jahre und da ist es natürlich wenig sexy, sich jetzt noch was hinzustellen, das bereits zwei Jahre auf dem Buckel hat.
Naja, die 3090 ti ist gerade mal 5 Monate alt, wenn ich mich nicht irre.
 
Weiterhin ein völlig lächerlicher Preis für diese Karte, die eigentlich im unteren Mid Range angesiedelt gehört.


Nichts deutet darauf hin, dass die aktuellen Karten um den Jahreswechsel teurer werden.
Eher noch wird es einige Abverkaufaktionen geben.
So einen Abverkauf, wie er damals bei der 2080ti prognostiziert wurde und genau das Gegenteil passiert ist.
Natürlich ist es nicht vergleichbar und trotzdem sind auch diese Abverkaufs Aktionen nicht garantiert, insbesondere nicht zu Preisen wie es sich hier manche erhoffen. Wenn doch freue ich für jeden der gewartet hat!
 
Keine einzige günstige Karte, also wozu die News?
Das ist alles mega teuer.
Alte Ware zum absolut total überzogenen Wucherpreis.
Ich habe die letzte Karte zum halben Preis gekauft, lange bevor die neue Ware angekündigt worden ist.
So siehts aus.
 
Zurück