Grafikkarte-Kaufberatung

onrcpr

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,

zunächst möchte ich euch als Neuling alle grüßen. Bin auf Empfehlung auf euch zugestoßen und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Also, ich habe einen Standart-Medion PC, der ca. 3-4 Jahre alt ist. Nach der Installation von AC Black Flag, war mir klar das es an der Zeit ist, meine Kiste etwas aufzupushen.
Da ich mich kaum mit Hardware auskenne, kann ich nur vermuten, dass die Grafikkarte zu schwach ist. Meine jetztige ist eine GeForce GT340. :))

Nach stundenlangem Surfen sind mir preis-leistungstechnisch die Radeon R9 270x und GeForce GTX 660 aufgefallen. Ich würde +- 150 € für eine Karte zahlen.
Findet ihr die gut, was würdet ihr mir statt diesen empfehlen?

Auch kenne ich mit den Kompatibilität zwischen den verschiedenen Hardware nicht aus. Meine jetztige GT340 soll eine von PCIe 2.0 sein. (keine Ahnung was das bedeuten soll)
Die ich mir ausgesucht habe sind PCIe 3.0. Was ist den der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0? Kann ich eine 3.0 trotzdem einbauen?

Des weiteren sagt mir CPU-Z folgende Daten zu den Hardware:

CPU: Intel Core i5 750, Codename: Lynnfield, Max TDP 95 W, Package: Socket 1156 LGA, Specification: Intel Core i5 CPU 750 @ 2,67 GHz

Mainboard: Model: MS-7616, Chipset: Intel DMI Host Bridge, Southbridge: Intel P55

Arbeitsspeicher: 4GB, Max. Bandwidth: PC3-10700 (667 Mhz)

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Vielen Dank schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 270X ist stärker als die 660. Könntest du bitte ein Foto des Netzteilaufklebers hier posten? Evtl muss man das auch tauschen.

PCIe ist abwärtskompatibel.

Ja, bitte.

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    939,1 KB · Aufrufe: 130
Ich würde das NT austauschen. Auch bin ich mir net sicher, ob die Kühlung ausreicht. Die Fertig-PCs sind meist nur für die eingebaute Hardware ausreichend.
Wenn, würde ich Case und NT austauschen bei einem Upgrade. Die FS Chinaböller Teile bringen um Längen nicht das, was drauf steht.

Auch würde ich auf 8GB Upgraden um die volle Leistung deiner zukünftigen Karte zu nutzen.

Hatte das selber. Kannst du vergessen. Für Systeme mit wenig Strom ok aber für sowas würde ich etwas in Richtung Enermax oder BeQuiet einbauen. Ich hätte da kein gutes Gefühl sowas zu empfehlen oder ne gute Graka anzuschließen.
Mag sein das die vllt bessere NTs bauen aber das ding bringts net.

Was drauf steht, muss net drin sein. Außerdem fehlen Schutzmechanismen die bei guten NTs mit dabei sind. Der Wirkungsgrad ist auch net das ware. Was passiert bei einer überspannung? Es wäre schade, wenn die Hardware dadurch kaputt geht. Es gibt viele Gründe für ein neues NT. Zumal man es irgendwann bei nem neuen System weiter verwenden kann.

@facehugger Mein Gehäuse ist nur etwas länger als die Grakka. Die von Sapphire ist kürzer, aber dafür ohne BF4. Was solls, aber trotzdem danke.

Was drauf steht, muss net drin sein. Außerdem fehlen Schutzmechanismen die bei guten NTs mit dabei sind. Der Wirkungsgrad ist auch net das ware. Was passiert bei einer überspannung? Es wäre schade, wenn die Hardware dadurch kaputt geht. Es gibt viele Gründe für ein neues NT. Zumal man es irgendwann bei nem neuen System weiter verwenden kann.

Die FSP sind recht solide, kannst Threshold oder einen anderen Guru fragen. Die haben alles was man braucht. Den Fertig-PC-Herstellern bringt es ja nix, wenn ihre PCs abbrennen, daher verbauen sie Netzteile, die man ruhig benutzen kann. Zwar sind e9&co besser als das was sie verbauen, aber es hat alles was man braucht.

Abrennen vllt nicht aber die HW in den Tot schicken in den meisten Fällen. Ich habe viele solcher NTs austauschen müssen. Oft ist etwas kaputt gegangen. Und die OEM Hersteller haben sehr wohl etwas davon. Ein Rechner von MM und co hält idr. leistungstechnisch den meisten ein paar Jahre. Dadurch verdienen die kein Geld mehr. So muss sich der Nutzer aller 3 Jahre spätestens was neues kaufen. Ich habe nie (nur durch eigenverschulden) ein Enermax oder BeQuiet kaputt gehen sehen.

Das FS hat lediglich alles was es braucht zum funktionieren. Das hat LC Power auch. Klar haben die auch bessere NTs aber der "gute Preis" muss ja auch irgendwo herkommen. Meistens sparen die bei NT und Mainboards.

Zurück