Grafikkarte -Kaufberatung ~250€

Grafik Fetischist

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte -Kaufberatung ~250€

Hi,

ein Kumpel von mir möchte seinen PC aufrüsten und sucht jetzt noch eine Grafikkarte für ungefähr 250€. Da ich selber im Moment keine PCGH Zeitschriften lese kann ich ihn nur schwer mit detaillieren Infos versorgen. Deswegen mache ich jetzt diesen Thread auf und hoffe das ihr mir helfen könnt. Er selber möchte lieber eine Nvidia, ich rate ihm aber eher zu einer Radeon.
Was meint ihr?


Also:
-möglichst leise
-möglichst viel Leistung
- um die 250€ Budget


Welche ich schon im Visier habe sind diese beiden, was haltet ihr davon?
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-00-40G)

Gainward GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2944)


Danke schon mal im vorraus :)

Falls es euch interessiert, bis jetzt hat er diese Sachen aufgerüstet:

CPU: Intel Core i5-4590
Mainboard: MSI H97 Guard Pro
Ram: Kingston HyperX Beast 1600MHz 2x4GB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte -Kaufberatung ~250€

nimm diese hier: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
zwar n bisschen teurer, dafür ein Sorglospaket in Hinblick auf Leistung, Lautstärke, Aussehen und perfekte Kühlung für alle Bauteile.

Bin von Msi zz nur noch enttäuscht, da ihre Karten mit der Zeit qualitativ stark nachgelassen haben(da hilft nicht mal der Marketing-Drache)

Besitze selbst ne inno3d ichill und bin von dieser restlos begeistert. Du musst nur Aufpassen, dass das Gehäuse von deinem Freund groß genug ist, da diese Karte 295mm lang ist und deswegen evtl nicht reinpassen kann.

Wenn du dich für Amd entscheidest wäre eine r9 280 (x) von Sapphire am besten, da diese Karten mit einem ausreichenden Kühlkonzept ausgestattet sind. (Ich lege immer besonderes Augenmerk auf die Kühlung von Speicherchips, da diese sehr sehr heiß werden. Msi kühlt zwar alle, aber den letzten chip nur zur Hälfte. Darum mag ich Sapphire mehr, da die mit einem schönen Heatsink alle Chips kühlen)....

naja Wayne gibt ja immer noch den "tollen" Support der Hersteller bei einem Defekt der karte =D
 
AW: Grafikkarte -Kaufberatung ~250€

EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2774)

Diese hier wäre meine Wahl.
Liegt zwar minimal über deinem Budget, aber ich kaufe NUR noch EVGA Karten, da sie mit abstand
den besten Support bieten (meine Meinung), und problemlos auch Garantiefälle annehmen,
wenn die GPU auf WaKü umgebaut wird.

Naja, und beim Thema Nvidia vs. Radeon bin ICH ganz klar Nvidia-Fan, da ich bisher mit keiner Radeon gute Erfahrungen
gemacht habe. Entweder waren es die Treiber die katastrophal waren, oder die Spiele Unterstützung.
Allerdings beziehen sich diese Erfahrungen "nur" bis zu der 7970, welche ich im Crossfire hatte.
Meine GTX 670 SLI lässt das Crossfiire Bundle in jeder Hinsicht stehen.

Aber es gibt denke ich genau so viele Radeon wie Nvidia "Typen", daher -> Geschmackssache.
 
AW: Grafikkarte -Kaufberatung ~250€

Ich habe die gtx 770 von gainward, allerdings leicht modifiziert, da mir einer der Lüfterblätter abgebrochen ist...schnell ist sie, dennoch würde ich auf amd setzten, da diese einfach vom P/L her momentan besser sind!

zur karte...ansich tolles teil, nur fiept meine unfassbar nervig, und bedenke die länge!!
 
AW: Grafikkarte -Kaufberatung ~250€

Also jetzt sind in der inneren Auswahl:

MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An die Nvidia Fangemeinde:
Mein Kumpel und ich sind ja eigentlich auch eher Nvidia "Fans" aber folgende Argumente ziehen mich dieses mal doch wieder auf die dunkle Seite der Macht :P

-Ebenbürtige Radeon Karten im Moment von der Leistung her
-Mantle
-Etwas günstiger
-True Audio

Obwohl man dafür leider auf Physx und Ambient Occlusion verzichten muss T.T

Trotzdem gerne noch weitere Nvidia vorschläge falls mein Kumpel es sich doch noch anders überlegen sollte.

Danke für die Ideen :)
 
Wenn nVidia, dann ist EVGA schon sehr geil.
Meine genannte AMD kommt aber mit OC trotzdem an eine 770@1250Mhz.
Die 280X bietet gegenüber der 280 ~10% mehr an Hardware, die Software kannst du selber kostenlos nachholen. Dafür 30% mehr auszugeben halte ich für fraglich.
 
AW: Grafikkarte -Kaufberatung ~250€

Wenn nVidia, dann ist EVGA schon sehr geil.
Meine genannte AMD kommt aber mit OC trotzdem an eine 770@1250Mhz.
Die 280X bietet gegenüber der 280 ~10% mehr an Hardware, die Software kannst du selber kostenlos nachholen. Dafür 30% mehr auszugeben halte ich für fraglich.

Sehr Informativ! :daumen: Das Problem ist nur das es nicht um eine Grafikkarte für mich geht sondern für einen Kumpel der ziemlich weit weg wohnt. Ob der das mit dem oc einer 280 zur 280X hinkriegen würde ist fraglich.. :huh:

Lohnt sich denn der Griff zu einer Radeon Hauptsächlich wegen Mantle? Wieviele Spiele supporten denn im Moment Mantle und wie sieht das mit zukünftigen Spielen aus?
 
AW: Grafikkarte -Kaufberatung ~250€

Also jetzt sind in der inneren Auswahl:


-Ebenbürtige Radeon Karten im Moment von der Leistung her
-Mantle
-Etwas günstiger
-True Audio

stimmt fast, true audio hast aber nur mit den hawaii und glaub kaveri...
also nix um die 250...
mein tipp wäre die msi 280, und der dann via taktschraube ordentlich in den arsch treten, bekommste mit 1100/1500 ca. auf die leistung einer 280x und oc technisch macht die noch nen stück mehr mit, je nach chip sind 1200 auch kein problem... wohlgemerkt ohne spannungserhöhung.
Gruß
 
Mantle ist schon ne gute sache, wie viele es im moment sind weiß ich gar nicht, aber das ist auch nicht das entscheidende kaufargument für AMD.
Radeon Karten sind dann gut wenn du für dein Budget die bestmögliche leistung rausholen möchtest.
Kannst du auf nen paar fps verzichten(oder mehr geld für die selben fps ausgeben) dann kannste auch nvidia nehmen. Vorurteile das Nvidia besser ist oder das die radeon treiber mist sind(das sind die häufigsten) stimmen heute gar nicht mehr. Man muss sich halt entscheiden was man will:
AMD:
-besseres P/L Verhältnis
-Mantle
-True Audio
Nvidia:
-Physics(keine ahnung wie es genau geschrieben wird)
-CUDA(zum zocken nicht relevant)

Das sind so die herausstechenden Merkmale beider Hersteller. Es gibt halt immer Fanboys. Aber auch ich gebe zu, obwohl ich aus dem "roten Lager" komme, das beide Hersteller ihre vor-und Nachteile haben. Subjektive Meinungen einiger User hier wie z.B. "Hatte bis jetzt nur Probleme mit AMD/Nvidia" brauchst du bei deiner Entscheidung nicht wirklich ernst nehmen. Jeder hatte bestimmt schon mal mit dem ein oder anderen Hersteller Probleme, der eine mehr und der andere weniger. ist halt glückssache, und nen bisschen übertrieben wird auch gerne wenn man zu einem der beiden hersteller steht :D

P.s Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet kann die gerne behalten. Es ist spät und ich habe den Beitrag über die PCGHExtreme App geschrieben auf der sau kleinen Tastatur meines IPhones.
 
AW: Grafikkarte -Kaufberatung ~250€

mein tipp wäre die msi 280, und der dann via taktschraube ordentlich in den arsch treten, bekommste mit 1100/1500 ca. auf die leistung einer 280x und oc technisch macht die noch nen stück mehr mit, je nach chip sind 1200 auch kein problem... wohlgemerkt ohne spannungserhöhung.
Gruß
Was für ein Tool nimmt man denn dafür bei Radeon? Meine letzte Radeon ist schon 8 Jahre her..


Mantle ist schon ne gute sache, wie viele es im moment sind weiß ich gar nicht, aber das ist auch nicht das entscheidende kaufargument für AMD.
Radeon Karten sind dann gut wenn du für dein Budget die bestmögliche leistung rausholen möchtest.
Kannst du auf nen paar fps verzichten(oder mehr geld für die selben fps ausgeben) dann kannste auch nvidia nehmen. Vorurteile das Nvidia besser ist oder das die radeon treiber mist sind(das sind die häufigsten) stimmen heute gar nicht mehr. Man muss sich halt entscheiden was man will:
AMD:
-besseres P/L Verhältnis
-Mantle
-True Audio
Nvidia:
-Physics(keine ahnung wie es genau geschrieben wird)
-CUDA(zum zocken nicht relevant)

Das sind so die herausstechenden Merkmale beider Hersteller. Es gibt halt immer Fanboys. Aber auch ich gebe zu, obwohl ich aus dem "roten Lager" komme, das beide Hersteller ihre vor-und Nachteile haben. Subjektive Meinungen einiger User hier wie z.B. "Hatte bis jetzt nur Probleme mit AMD/Nvidia" brauchst du bei deiner Entscheidung nicht wirklich ernst nehmen. Jeder hatte bestimmt schon mal mit dem ein oder anderen Hersteller Probleme, der eine mehr und der andere weniger. ist halt glückssache, und nen bisschen übertrieben wird auch gerne wenn man zu einem der beiden hersteller steht :D

Genauso sehe ich das auch. Deswegen habe ich meinen Beitrag wo ich mich selber als "Nvidia Fanboy" oute eher ironisch gemeint und geschrieben. Bei meinem vorherigen PC habe ich auch auf Radeon gesetzt und sogar eine Karte von Powercolor :wow: Die Marke scheint ja auch nicht gerade den besten Ruf zu haben heutzutage.. Das alles ist zwar schon ungefähr 8 Jahre her aber trotzdem hatte ich nie Probleme mit dem PC.

Das letzte mal Habe ich mich für eine Nvidia Karte entschieden wegen Physx und ambient occlusion aber ich schätze schon das selber ich beim nächsten aufrüsten auch auf Radeon setzen werde hauptsächlich wegen Mantle. Muss dann halt schweren Herzens auf Physx, AO und Nvidia Inspector verzichten. Aber bis zu 100% mehr fps durch Mantle wie in dem BF4 Benchmark von pcgh ist schon echt eine Hausnummer..
 
AW: Grafikkarte -Kaufberatung ~250€

Also jetzt muss ich wohl mal intervenieren :nene:
Der Bullshit der immer erzählt wird dass eine 280 mit OC an eine 770 oder 280X rankommt ist mit verlaub Schwachsinn.
Eine 280X ist bei gleichem Takt rund 16% schneller als eine 280, eine 280X kann man aber genauso gut übertackten (wenn nicht besser da die 280X die besseren Chips bekommen) weswegen sich der Unterschied erübrigt.
Die 280 gibt es momentan im Abverkauf weil die 285 auf dem Weg ist, wenn man sparen will kann man beherzt zugreifen. Im P/L-Verhältnis ist diese zur Zeit unschlagbar.
Daran will ich ja überhaupt nicht rütteln, allerdings sollten einige hier echt mal ihre komplett substanzlosen Aussagen unterlassen und überdenken......

1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
Sind alle top, such dir eine aus ;)

Auch die 3GB VRAM und das 384-Bit Speicherinterface sind nicht zu verachten, mit einer 280X bist du momentan bestens aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll die X mit 14% mehr Shadern, ansonsten gleichem Speicherinterface, ROPs... 16% schneller sein? Der Erfahrungswert ist ~10%.
Die 680@1250 hab ich im Valley auch ein, bei 1200Mhz, das war vor etwa einer Woche, und kann auch auf den müden Speicher der Grünen zurückzuführen sein.

Edit: Für das Budget waren die X70er recht schwer zu haben, die haben zum Marktstart bisher immer 400€ gekostet.
 
AW: Grafikkarte -Kaufberatung ~250€

Ne 860er mit dem richtigen Takt wird doch wohl auf dem Niveau einer 770er landen. Dazu noch das hoffentlich Maxwellsche OC Potenzial. - Klar muss man erstmal die Reviews abwarten - so nah dran würde ich aber zumindest ausschauen darauf. Nichts ist ärgerlicher denk ich mal als sich jetzt eine Karte zu kaufen in 2 Wochen fallen die preise wegen Ausverkauf und dann steht doch wiederum 2 Wochen später fest, dass das Geld auch gut und gern in eine 860er investiert gewesen wäre. Es ist ja auch nur ein Gedanke. Und hauptsächlich wollte der TE ja noch Kartenvorschläge. Deswegen hab ich geantwortet. :hmm:

Schau dir mal den Preisverfall der MSI 770er an im Oktober. - Klar kann man das nicht vergleichen, nur irgendwann kommt die Marktangleichung. Wenn die 860er, wie deine Befürchtungen sind unter oder auch nur vergleichbar schnell wäre in der Leistung dann würde sie doch recht schnell einbrechen auf das jetzige 770er Niveau.
Preisvergleich AMD&NV bei gleichem Produktpartner.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück