Grafikkarte kaputt?

Jannik1172M

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen folgendes Problem:
Mein PC fängt, währenddessen ich zocke, an zu haken und die Töne werden verzerrt. Er reagiert ab dann auf fast keine Anweisungen von mir und lässt sich nur durch das Trennen vom Strom ausschalten.
Ich habe ihn gestern neu aufgesetzt und erneut alle Treiber installiert. Er lief gestern von ca 17 Uhr bis 2 Uhr durch und ich hatte keine Probleme. Bevor er herunter gefahren ist, hat er noch neue Updates installiert.
Heute Mittag wollte ich dann eine Runde zocken und ich hatte das Problem erneut..

Kann es sein, dass das Windows-Update Schuld hat? Oder ist meine Grafikkarte defekt?

Mein Setup:

Intel Core i5 4670
AsRock H87 Pro4
16 GB DDR 3 RAM
Sharkoon WMP 600
Nvidia Geforce GTX 770 AMP Edition von Zotac
Windows 10 64 Bit

Danke im voraus :)

Wie hoch ist die CPU Auslastung währenddessen? Hört sich so an, als ob die CPU nichtmehr hinterher kommt. Irgendwelche CPU fressenden Programme installiert?
Mal den PC mit Malwarebytes scannen, und die CPU Last mitloggen oder per Afterburner ingame anzeigen lassen.

Was auchnoch sein kann, die HDD ist voll und am Ende

Müsste ich mal testen. Habe bis jetzt nur die App von der Logitech Gaming Software laufen lassen und meine gesehen zu haben, dass die Auslastung bei 99% war. Ich weiß jedoch nicht in wie weit man sich auf diese Werte verlassen kann.

Du solltest den Treiber mit DDU deinstallieren und neu aufspielen, am besten einen älteren Treiber. Manchmal updated Windows von selbst die Grafikkartentreiber wo durch es dann wie ein Wunder zu Totalausfällen kommen kann. Man sollte die automatische Treiberinstallation durch Windows auf jeden Fall deaktivieren!

Soo kleines Update:

habe gerade Arma 3 gestartet um zu testen, wie die CPU reagiert. Es kam wieder dazu, dass mein PC sich aufgehangen hat. Die CPU hat dabei eine Auslastung von ca 60 % gehabt. Wie durch ein Wunder hat er sich jedoch wieder gefangen und ich konnte sehen, dass Windows Fehler angezeigt hat:

1. Fehler: D3D Error - DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED
2. Fehler: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 372.54" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
3. Fehler: arma3.exe - Fehler in Anwendung Die Ausnahme "Unbekannter Softwarefehler" (0x000dead) ist in der Anwendung an der Stelle 0x000000007512DAE8 aufgetreten.

Teste die Graka in nem anderen Slot und lass Memtest86 den RAM überprüfen. Anschließend per DDU den Treiber entfernen und eine vorherige Version installieren

Klingt mir eher nach einem GPU Problem durch zu hohe Übertaktung, welche zusammen mit dem neuen Treiber instabil läuft. Passiert leider ab und zu mal bei werkseitig übertakteten GraKas.

Du kannst mal versuchen entweder
a) Einen älteren Treiber zu nutzen (z.B. den letzten stabil bei dir laufenden)
b) Via Afterburner (oder dem Tool von Zotac) die GPU Spannung um einen Tick erhöhen, bzw. die Taktung um ein bis zwei Ticks verkleinern.

Habe meinen RAM geprüft. Keine Fehler gefunden.

Werde das jetzt mit Afterbruner testen.

Edit: Habe mir jetzt Zotac Firestorm geholt. Habe jedoch vorher noch nie etwas an der Spannung bzw. Taktung geändert.
Laut Firestorm läuft meine Graka mit max 1200 mV. Wie viel sollte ich verändern ohne dass ich etwas kaputt mache?

Edit²: Treiber mit DDU entfernt und einen älteren installiert. Problem besteht immernoch.

Ich brauche echt dringend Hilfe.. Es wird immer schlimmer und mein Rechner hängt sich jetzt auch auf, wenn ich nicht spiele..

Was kann ich tun? Woran kann es liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Senk mal den GPU takt mit zb. msi afterburner um ca. 50 MHz und teste. Hört sich an als ob die gpu den Takt net halten kann und der Treiber abschmiert.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das machen kann. Könnte mir jemand das kurz erklären?
Ist es richtig wenn bei Core Clock -50 MHZ steht?

Ja genau auf -50. steht ja jetzt auf 0 MHz? Dann müsste sie mit 50 weniger laufen als jetzt. Kannst du dann ja ablesen.

Ja schon mal danke für die Hilfe !
Bis jetzt hatte ich keinen weiteren Absturz. Nachdem ich sie gestern runtergetaktet habe, lief sie mehrere Stunden einwandfrei.
Sobald es zu Abstürzen kommt, melde ich mich :D

Edit: Kleines Update: Pc hat sich gerade erneut aufgehangen. Hatte mich schon gefreut, dass ich den Fehler endlich los bin, aber dem scheint nicht so..

Edit²: Habe gerade meine alte GTX 460 eingebaut und das Problem besteht immernoch. Davor natürlich alle Treiber sauber gelöscht.
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Alles durchgetestet.. nix gefunden- weiterhin keine Veränderung.
Seit dem ich meine 770 wieder drin habe und den neusten Treiber installiert habe, besteht das Problem nicht mehr. Hatte aber gestern genau das gleiche. Nachdem ich den PC neugestartet habe kommen die Probleme wieder. Er läuft jetzt seit ein paar Stunden und ich will ihn am liebsten gar nicht aus machen, weil ich genau weiß, dass danach die Probleme wieder da sind.

Weiß jetzt evtl jemand woran es liegen könnte?

du kannst dein system auf einen zeitpunkt vor deinem im ersten artikel beschrieben update zurück setzten. dann kann man schonmal ausschließen ob das nur zufall war das es lief oder doch damit zusammenhängt.

desweiteren könnte man ein anderes netzteil testen. wenn zwei grafikkarten mit dem selben fehler abstürzen wirds wohl weniger an der GPU liegen. da du verschiedene treiber probiert hast, schließe ich das als problem auch erstmal aus.
wie gesagt, mal nen anderes NT dran und gucken was passiert. eventuell hat dein jetztiges ein weg und kann die stomversorgung nicht immer aufrecht erhalten.

Er läuft seit ein paar Tagen wieder stabil. Warum auch immer :D Habe nichts weiter gemacht.

Naja trotzdem danke für eure Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück