Grafikkarte kaputt?

Winterschnitzel

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich glaube meine Grafikkarte wird langsam alt und gibt den geist auf, es geht um eine Ati 4870 MSI die mittlerweile 4 Jahre alt ist.
Einige Grafikbugs sind schon vor ein paar Monaten aufgetreten, habe mir dabei aber nie was gedacht. Mittlerweile sind die Bugs aber störend, habe dazu mal ein Foto: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72614743/grafikbug.png
Man sieht die langen Balken mitten im Bild und links sind lila und grüne Kästchen. Außerdem habe ich fast immer schwarze kleine kätchen, die im gesamten Bild auftreten (hier ausnahmsweise mal nicht) wie bei einem alten Fernseher.

Also, neue Grafikkarte, oder gibts da noch was zu retten? :D Habe schon die ganze Karte entstaubt und sogar unter des normalen Werts getaktet, hilft aber nicht wirklich was.

Gruß
Winterschnitzel

Muss nicht gleich kaputt sein. Würde mal Treiber neu installieren (Vielleicht hast du ja noch nen sehr alten drauf) und dann nochmal schauen. Bei NVidia gibt es zurzeit auch so einen Bug beim neuesten Treiber, dass es bei Battlefield 3 zu Grafikfehlern kommt. Könnte sein, dass es bei AMD zurzeit sowas bei Left 4 Dead gibt. Also: Mal Treiber drauf und nochmal testen fällt mir dazu mal ein

Gute Idee, aber leider habe ich das schon versucht, habe die Probleme auch bei anderen Spielen (zb. Fifa 13: das Tornetz ist ein reines wirr warr, lange balken über das Spielfeld)

Die Grafikkarte hat wirklich schon viel mitgemacht, also die letzten 4 Jahre musste sie viel berechnen. :D

Hmm dann denke ich schon, dass sie hinüber ist. Ich weiß zwar nicht genau wie das passieren kann aber sonst fällt mir auch nicht viel ein. Kannst du die Karte vllt an einem anderen PC testen?

Wann tritt das denn immer auf? Wie sehen die Temps aus?

Ich würde mal die aktuellen Versionen von DirectX und NetFramework installieren.

Es tritt immer nach einer zeit auf beim spiele, also sobald die Karte arbeiten muss. Temperaturen sind nicht sehr auffällig, ca 50° im idle und beim spielen 63° also meiner meinung nach nicht schlimm.
das mit directx und framework versuch ich mal!

Denke nicht, dass es an den Volt liegt, da der TE ja auch schon geschrieben hat, dass er die Graka unter den normalen Taktraten hat laufen lassen, da wird sie glaube ich nicht trotzdem noch mehr Volt brauchen als standardmäßig eingestellt ist

Sieht mir schon verdächtig nach defekter Karte (vermutlich VRAM) aus.
Ähnliche Effekte (siehe Anhang) traten bei meiner Asus GTX560Ti auch auf, von einem Tag auf den anderen, ohne was am System geändert zu haben.
Neue 660Ti rein, gleicher Treiber, nichts neu installiert --> läuft allerbestens! :daumen:

Anhänge

• Furmark1.jpg
    Furmark1.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 94
  • FarCry3a.jpg
    FarCry3a.jpg
    117 KB · Aufrufe: 100
tatsache, also ich habe jetzt mal netframework neu installiert und ich habe bis jetzt keine bugs mehr feststellen können, vielleicht war da irgendwo der wurm drin. bin mir nicht sicher ob das jetzt zufall war oder morgen wieder auftritt.

hatte sonst an die GTX 660 gedacht oder sogar die GTX 770

Nummer 1,2 und 4 hab ich auch schon im auge ;) ist die 4 denn von den ganzen GTX 770ern denn die "beste"? Sie steht zumindest hier bei pcgh auf rang 1 aber die bewertungen sind eher ernüchternd.

hatte sonst an die GTX 660 gedacht oder sogar die GTX 770
In welcher Auflösung daddelst du denn und wie sieht die restliche HW samt Saftspender aus? Zu einem älteren Dualcore samt uralt-NT würde ich nämlich keine GTX770 mehr stecken...;) Und auf die Bewertungen würde ich nicht allzuviel geben, meist sitzt das Problem vor dem Knecht:D

Gruß

zocke in 1920x1080 also full hd, hab letztes jahr aufgerüstet bis auf die graka. restliche hw:
cpu: i5-3570k,
16gb ram,
board: gigabyte Z77X-D3H
und netzteil ist von Fatility mit 550W
graka ist ja die 4870 von MSI

Also die MSI ist schon gut, alternativ kannst du auch die EVGA ACX nehmen oder Gigabytes OC Version, falls die dir ebsser gefallen, gut sind sie alle von denen genannten.

zocke in 1920x1080 also full hd, hab letztes jahr aufgerüstet bis auf die graka. restliche hw:
cpu: i5-3570k,
16gb ram,
board: gigabyte Z77X-D3H
und netzteil ist von Fatility mit 550W
graka ist ja die 4870 von MSI
Das sieht doch nicht sooo schlecht aus:) Wenn es eine GTX770 sein soll, dann würde ich auch jene Modelle in`s Auge fassen:

Gruß

Zurück