Grafikkarte kaputt? Welche jetzt?

m3ntozz911

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

heute beim "zocken" ist mir aufeinmal mein Bildschrim eingefroren und hat sich automatisch gerebootet. Danach ist er normal hochgefahren und erst nach 5min , ist dasselbe nochmal passiert, nur dass diesmal sich weiße Streifen über den Bildschirm ziehen. Ich kann noch den Windows Loading Bildschrim sehen, bevor der Bildschrim nur noch aus schwarz mit weißen Streifen besteht.

Jetzt habe ich schonmal ein bisschen recherchiert und glaube, dass es womöglich an der Grafikkarte liegen könnte.

Ich wollte hauptsächlich hier mir nochmal eine zweite Meinung abholen und wenn die Grafikkarte kaputt ist auch eine Kaufberatung, was dann überhaupt kompatibel zu meinem System ist etc.

Mein System

Intel i5-2500K
Gigabyte Z77x-D3H
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Nvidia 570GTX von EVGA


Liebe Grüße,

m3ntozz


PS: Ich müsste mal nachforschen, ob ich nicht bei EVGA mir diese 10 Jahre Garantie geholt habe :P
 
nunja, die obere Grenze wäre 300Euro.

Ob es eine Nvidia sein muss?

Gute Frage, wenn man mich von einer AMD überzeugen kann, dann muss es keine Nvidia sein :P
 
Für 300 bekommst die billigste r9 290 4gb mit Custom Design, und was bekommt man bei nvidia für 300? Die Preise sprechen schon für sich. Und was eine r9 290 leistet, kannst du mal googeln;)
 
Wenn Du noch Microsoft Vista verwendest kannst du jede aktuelle oder zukünftige AMD Radeon GK vergessen. Die haben keine funktionierenden Vista Catalyst Treiber mehr, sogar auch wenn "Vista" fett auf der Verpackung gedruckt ist. Alles schon am eigenen Leibe erfahren, Drecks AMD Mogelpackungen!!!

Wenn Du Windows 7 oder 8 oder 8.1 hat dann ist es Geschmackssache: AMD oder Geforce fürs dein persönliches Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich rate entweder zu einer R9 280 (ohne X). (Sparvariante und auf gleichem Takt nur ein geringer Unterschied zur X Version)
oder zu einer R9 290 (sehr starke Karte, rund 320€ gutes Custom Design GTX 780/ GTX Titan Niveau)
oder du wartest noch ein wenig, denn es kommen sehr bald die neuen Nvidia Karten raus, sind schon teilweise bei dem Großhändler gelistet...
Das Warten könnte zur Folge haben, dass du entweder auf die neue GTX 970 umsteigst, sofern preislich vereinbar oder du schaust wie die neuen Karten das aktuelle Preisgefüge zu deinen Gunsten beeinflussen.
 
Also ich rate entweder zu einer R9 280 (ohne X). (Sparvariante und auf gleichem Takt nur ein geringer Unterschied zur X Version)
oder zu einer R9 290 (sehr starke Karte, rund 320€ gutes Custom Design GTX 780/ GTX Titan Niveau)
oder du wartest noch ein wenig, denn es kommen sehr bald die neuen Nvidia Karten raus, sind schon teilweise bei dem Großhändler gelistet...
Das Warten könnte zur Folge haben, dass du entweder auf die neue GTX 970 umsteigst, sofern preislich vereinbar oder du schaust wie die neuen Karten das aktuelle Preisgefüge zu deinen Gunsten beeinflussen.
Eine GTX970 wird wohl kaum bei ~300€ wildern. ;)
 
Wir werden demnächst sehen, vom Bauchgefühl schätze ich es auf so 350€ rum ein.
Es muss in einem Preisbereich sein, um die R9 290 und 290X unter Druck zu setzen.
Early adopter zahlen halt mehr, wenn man bissl auf das einpendeln wartet, könnte es gut möglich sein :ka:
Natürlich falls der TE auf onboard Grafik die Zeit absitzen kann.
 
Zurück