Grafikkarte kaputt oder Komponenten zu schlecht?

buckelhupf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir die GeForce GTX 770 4GB Phantom gekauft. Leider bekam ich beim 3D Mark Vantage und Tropico 5 immer einen schwarzen Bildschirm und mein Netzteil lief auf hochtouren. League of Legend hingegen konnte ich ohne Probleme spielen. Da Tropico aber anscheinend eh Probleme hat, habe ich mal 3D Mark 11 probiert - wieder mit schwarzem Bildschirm und dem Netzteil auf hochbetrieb, zusätzlich konnte ich den PC aber nur noch im abgesicherten Modus starten, da vor dem Anmeldebildschirm immer ein BlueScreen erschien. Jetzt habe ich einfach wieder meine alte GTX 275 eingebaut, mit der alles wunderbar läuft.

Mein System:
Mainboard: GA-MA770T-UD3P
Prozessor: AMD Phenom(tm) 2 X4 955 Processor (4CPU) ~3.2GHz
Netzteil: Enermax EPR525AWT
RAM: 8GB

Ich hätte das Problem beim Netzteil gesucht, da es nur 530Watt (GTX 770 empfielt 600Watt) erzeugt, aber ich habe überall gelesen dass das wohl ausreichend wäre. Kann die Grafikkarte kaputt sein? Habe die neusten Treiber aller Komponenten installiert und bin nun etwas ratlos. Ich hoffe jemand hat einen Tipp?
 
Ich schätze ich habe das Netzteil seit ca. 5 Jahren. Was für ein Netzteil kannst du empfehlen? Sollte ich 600Watt, wie empfohlen, nehmen oder ist das zu viel?
 
Hmmm, das Netzteil ist zwar schon bisschen in die Jahre gekommen aber is/war doch kein schlechtes.
Momentan betreibe ich meine 780er mit meinen alten AC Fusion 550R von 2009 ohne Probleme.
Und deine alte 275er brauch doch min. genauso viel Saft wie die 770er ...

Anderes Netzteil oder anderen PC da um die 770er zu testen?
 
Leider nicht, aber ich könnte die Grafikkarte am Montag jemandem geben, der sie mal bei sich einbaut - das ist eine wirklich gute Idee
 
Also am CPU liegt es nicht mein Freund nutzt den gleichen mit ner GTX 780Ti und da läuft laut ihm alles glatt.
Das wird wohl wirklich am NT liegen versuch das mal aus am besten leist du dir eines von einem bekannten oder so ist besser als extra ein neues zu kaufen und es später nicht zu brauchen
 
Ach du Schreck, mit 600 Watt kannst du ja 2 davon betreiben :ugly:

Such dir eines davon aus:
be quiet! Straight Power E9 450W
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Das E9 hat nen leisen Lüfter, in der 480 Watt Version auch Kabelmanagement ist das beste Gesamtpaket
Das LC hat 2 JunFu Caps auf der Sekundärseite und einen Gleitlagerlüfter, ist am günstigsten
Das Antec ist Technisch das Beste, da DCtoDC Technik, dreht aber ab 80% den Lüfter ordentlich auf

LG.

LG.
 
Mein Kollege hat die Grafikkarte bei sich eingebaut und folgendes festgestellt: Mit dem Wondows Standard Treiber fährt der Computer normal hoch. Nach der Installation eines beliebigen neuen Treibers, wird beim hochfahren des PCs ein BlueScreen erzeugt und der Rechner wird neu gestartet (Endlosschleife). Er ist also gar nicht dazu gekommen 3D Mark laufen zu lassen. Ich bin deshalb gerade dabei die Grafikkarte umzutauschen.
 
Mein Kollege hat die Grafikkarte bei sich eingebaut und folgendes festgestellt: Mit dem Wondows Standard Treiber fährt der Computer normal hoch. Nach der Installation eines beliebigen neuen Treibers, wird beim hochfahren des PCs ein BlueScreen erzeugt und der Rechner wird neu gestartet (Endlosschleife). Er ist also gar nicht dazu gekommen 3D Mark laufen zu lassen. Ich bin deshalb gerade dabei die Grafikkarte umzutauschen.


Siehste, hab ich mir doch fast gedacht :D
Ärgerlich, aber immer noch besser als auf Verdacht einfach mal ne neues Netzteil zu kaufen und den Ärger weiterhin zu haben.

Gut das du/ihr das nochmal prüfen konntet :daumen:
 
Zurück