Grafikkarte kann volle Leistung nicht nutzen

creatur

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe bei meinem neuen PC folgendes Problem:

Die Grafikkarte und der Prozessor arbeiten anscheinend nicht optimal zusammen. Wenn ich zum Beispiel Borderlands The Pre Sequel spiele habe ich maximal 80 FPS. Mein Monitor ist ein 144HZ Monitor und ich denke nicht dass mein PC Probleme mit dem Spiel hat.

Verbaut sind folgende Komponenten:

- Core i7 5960X @4,2 GHZ
- Evga GTX 980 Kingpin Edition @1500 MHZ GPU Takt, 4130 MHZ Ram Takt
- 16 GB G-Skill Ripjaws 4 @3333 MHZ
- MSI X99S XPower AC
- BE Quiet Dark Power Pro 10 850W

Der PC braucht maximal 600 Watt Strom

Borderlands TPS läuft in einer Auflösung von 1920x1080 mit allen Details auf max.
Die Grafikkarte wird dabei allerdings nur zu maximal 40% ausgelastet.

Die Grafikkarte wird maximal 60 Grad warm, das Temperaturlimit steht auf 90 Grad
Strom braucht die Karte maximal 340 Watt, das Power Limit steht auf 450 Watt, also dürfte von diesen beiden Faktoren eigentlich keiner limitieren

Beim Furmark gibt es auch ein Problem, nämlich wenn die CPU und die VGA zur selben Zeit ausgelastet sind bricht im Furmark die Auslastung auch immer wieder ein (mit aktivem Post Processing; ohne läuft es problemlos)
Und wenn ich Prime 95 starte bevor ich Furmark starte stürzt Furmark mit der Meldung "Could not create a render Window" ab. Das selbe Bild bietet sich bei meiner alten EVGA GTX 750TI

Bei meinem Bruder hingegen funktioniert alles problemlos.
Sein System:

AMD Phenom II X4 955
Asus Radeon HD 5850
8 GB Corsiar Ram mit 1600 MHZ

Er hatte auch schon einmal testweise die GTX 980 und die 750 TI drinnen und bei ihm funktionierten beide Karten problemlos!

Ich bin echt ratlos und hoffe auf eure Hilfe!

Grafiktreiber und Bios sind die aktuellsten Versionen.
CPU Auslastung: Ein Kern ist zu 90% ausgelastet, ein zweiter zu 50% und ein dritter zu 30% bei max. 60 Grad

Bei Borderlands paced das Physx auf hoch die gesamte Geschwindigkeit.

Such dir ein paar ini-Tweaks, die die Objektmenge für Physx verringern, dann hast du bessere FPS. Das ist eine Krankheit des Spiels, nicht deiner Hardware.

Die AMDs haben kein Physx, ergo bessere max FPS.

1080p! Das ist der Fehler! (ducktsichundrenntweg) Ernsthaft, eine GTX 980 und dann 1080p? Kein Wunder warum deine GPU pennt, meine hat auch geschlafen als ich noch mit 1080p fuhr. Probier mal DSR 1440p oder gar 4K und schau dann mal was deine GPU macht :schief:

Und was machst du überhaupt mit dem PC dass du einen 5960X holst aber nur eine 980? Hättest ich zuviel Geld, hätte ich mir einfach nen 4790K/5820K + Mainboard , RAM, 1440p FreeSync- Monitor und 2 290X 8GB geholt. Da du sowieso vermutlich mit Wasser kühlst, wären die 290Xer auch kein Problem.

Wenn meine Grafikkarte "pennt", dann müsste ich doch wenigstens meine 144 FPS haben oder? Und Physx ist auf niedrig!

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, es war nämlich noch Hyper Threading aktiviert. Ich es ausgeschaltet und fortan habe ich in TPS 200 FPS. Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu verzeihen (ist seit 6 Jahren mein erster PC mit Intel CPU) und bedanke mich für eure Hilfe!

Bist du irre? Wenn du Hyperthreading deaktivierst, hast du die wichtigste Funktion deiner CPU, nämlich den virtuellen 16-Kerner, deaktiviert.

Könntest du mal a) andere Spiele testen und b) mal den CPU Takt und Temperatur während TPS mit dem MSI Afterburner
überwachen? Ich könnte mir nämlich nur vorstellen, dass die CPU vielleicht aufgrund deiner Übertaktung bei aktivirtem Hyperthreading voll ins TDP-Limit rennt und deshalb irgendwie runtertaktet. Hast du alle Energiezufuhrbegrenzungen im BIOS abgeschaltet?

:hmm: HT kostet keine 60% Leistung, selbst wenn es schlecht implimplementiert ist, sprechen wir hier über vielleicht 3%.
Wenn HT richtig genutzt wird, bringt es natürlich wieder Leistung.
Meine Theorie bei deinem Problem wäre gewesen, dass du VSync eingestellt hast.

Echt? Ich dachte dann dreht die Karte auf 100% um irgendwie die 144 zu erreichen.

Wie es mit der Last in der Anzeige aussieht kann ich nicht sagen, weil ich es nicht testen kann.
Aber mal eine Praktische theorie:
Du nimmst (was weiß ich^^) GTA 5, wo vermutlich die CPU nie auf 144fps kommt, sondern vielleicht auf 100 fps.
100 < 144 --> falls kein TB verwendet wird --> ca. 70fps.
Für GTA V kann du auch andere Spiele nehmen, in denen die CPU nicht auf 144fps kommt. (Arma 3)
Immer unter der Vorraussetzung: normales Vsync OHNE TB.
Abhilfe kann dann unter anderem adaptives vsync schaffen.

Zurück