Grafikkarte im Übertakteten Zustand lassen?

Ananas!

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte im Übertakteten Zustand lassen?

Hi hab nur ne kurze vllt etwas doofe Frage:

ist es eigentlich egal ob man die grafikkarte dauerhaft im übertakteten zustand lässt?
oder sollte man sie wenn man grad nicht spielt wieder runterstellen, oder macht windows das schon so das sie nur die benötigte leistung der graka für den desktop gebrauch zieht?
also das sie wenn man grad nicht viel leistung braucht auch nicht die volle leistung gibt sodass die temperatur normal bleibt und der lüfter auch?

mfg, Ananas! :)

AW: Grafikkarte im Übertakteten Zustand lassen?

also man kann ja - softwareseitig - profile einstellen, die du dann manuell auswählst, je nachdem, ob du gerade spielst oder nicht.
schonender ist es auf alle fälle für die graka, wenn du das runterstellst.
und windows kann sowas nicht :D
man kann aber auch für bestimmte anwendungen (spiele) einrichten, dass, wenn sie gestartet werden, die graka hochgetaktet wird.
(softwareseitig= z.B. msi afterburner)

LG

hab den msi afterburner und hab auch 2 profile, also einen mit standrtakt und einen übertakteten. hab heute irgendwo gelesen das windows das im desktopgebrauch automatisch so einstellt das nur wenig ressourcen verbraucht werden. also 60 mhz vom core clock aus gesehen zum beispiel, also ziemlich wenig.
wie kann mans beim aftreburner einstellen das der ein das 2 profil benutzt wenn ich ein spiel starte oder das er die taktraten automatisch hochstellt?

geh mal auf eigenschaften/profile/automatisches profil management.
da kannste dann das profil mit den normalen taktraten in das 2D profil eintragen und das übertaktete eben in das 3D profil Feld...

Also ich würde folgendes empfehlen:

Wenn du mehr Leistung brauchst (also nicht nur zum Spaß), dann leg dir ein übertaktetes Profil an, welches bei guten Temps und ein bißchen Vcore-Erhöhung ein ordentliches + an Leistung bringt <- Das aktivierst du zum Zocken
Dann legst du dir ein Undervolting-Profil mit Stardart-Takt oder darunter an, dass nimmst du, wenn du surfst, Filme schaust etc. und schonst in dieser Zeit schön deine GPU :D

hab ne asus gtx 570 directcu ii ich glaub übertakten muss man die nur bei bf3 (wenn überhaupt)^^.

@Airbourne: gibts da auch wirklich keine fehler, also das er es mal nicht umstellt wenn ich was ins 2d und 3d profil eintrage, also das er es im spiel dann nicht auf das übertaktete umstellt oder das er normale anwendungen als 3D erkennt? Oder irgendwie solche sachen?

Afterburner ist sehr zuverlässig und ausgereift.....die profile kannst du problemlos wechseln.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann schaust du noch einmal nach dem klick auf die anzeige, da bestätigt er die die taktraten / vcore und co

ja das meint ich nicht^^
also man kann ja - softwareseitig - profile einstellen, die du dann manuell auswählst, je nachdem, ob du gerade spielst oder nicht.
schonender ist es auf alle fälle für die graka, wenn du das runterstellst.

man kann aber auch für bestimmte anwendungen (spiele) einrichten, dass, wenn sie gestartet werden, die graka hochgetaktet wird.

LG

ich meinte nur ob es dabei zu keinen fehlern kommt ;)

ja das meint ich aber nicht^^

LG
geh mal auf eigenschaften/profile/automatisches profil management.
da kannste dann das profil mit den normalen taktraten in das 2D profil eintragen und das übertaktete eben in das 3D profil Feld...

ich meinte nur ob es dabei zu keinen fehlern kommt ;)

Aktuelle Grafikkartem haben von Haus aus verschiedene Profile - 2D/LowPower3D/3D - es wird beim übertakten aber nur der letzte "State" verändert, also muss man im Desktopbetrieb nicht manuell runtertakten.

ach so, also kann die dann doch problem- und bedenklos dauerhaft im übertakteten zustand lassen und die grafikkarte "entscheidet" dann ob es gerade auch wirklich die hohen Werte benutzen soll?

Aber die Grafiktreiber von AMD & Nvidia ;)
Die machen das - wie weiter oben erwähnt - automatisch.
Deswegen sind "2D-Profile" schon seit einigen Jahren nicht mehr sinnvoll und sogar kontraproduktiv falls sie mit den P-States kollidieren.

Genau. Das hat mit Windows wenig zu tun. Das macht das BIOS der Grafikkarte. Die taktet in verschiedenen Situationen anders.
Im 2d am niedrigsten, dann für dualmonitoring taktet Sie höher und für hd Videos nochmal anders. Beim übertakten wird nur der 3r Modus verändert alles andere bleibt gleich.
Trotzdem kann man naturlich auch ein 2d profil mit höheren oder niedrigeren werten machen.

Einzig im Dualmonitor Betrieb sollte man, bei Nvidia-Karten, auf Tools setzen.
Da diese im Dualmonitorbetrieb nur in den "Lower-3D"-Modus wechslen.
In diesem Fall hat man die Möglichkeit über den Nvidia-Inspector den 2D-Modus zu erzwingen und sämtliche Modis entweder über die GPU-Auslastung zu steuern oder an Anwendungen zu binden.

MfG ceres

Zurück