Grafikkarte Hitzetot gestorben?

Manfred_89

Freizeitschrauber(in)
Seit einiger Zeit hat der Lüfter meiner GPU Probleme gehabt sich zu drehen.
(Ich habe sie heute durch ihr Vorgängermodell übergangsweise ersetzt)

Kann man den Lüfter der GPU HIS Radeon HD 5770 Fan 1024MB GDDR5 auswechseln?
(Durchmesser 7,5cm) Bzw. macht es Sinn? Das Problem scheint nur am Lager des Lüfter zu liegen.

Allerdings wurde der Monitor heute 2x dunkel. Selbst die Plasteabdeckung wurde heiß. Sie hatte sich zwischendurch wieder abgekühlt, da ein Bild kurzzeitig vorhanden war.

Ist die GPU ganz tot?

Ich bitte um Rückantwort. Besten Dank.
 
ich würde kein geld mehr in die amd 5770 stecken, es lohnt nicht mehr.
wenn der lüfter garnicht mehr gearbeitet hat und die karte zuviel hitze aufeinmal bekommen hat, kann sie tot sein.
 
Normalerweise haben moderne Grafikkarten Schutzmechanismen. Wenn es zu heiß wird, schaltet sich die GraKa ab. Irgendwas stimmt mit deiner Karte definitiv nicht. Die GPU müsste sich deutlich über 100°C erhitzt haben, dass es da zu dauerhaften Schäden kommt.

Hier ein gutes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=T5F8N2z40xw
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Westcoast, danke für deine Antwort.

Das ist richtig, sie kann tot sein.

Nachdem Abkühlen hat sie für 10min noch ein Lebenszeichen gegeben, bevor sie sich ein weiteres Mal sich verabschiedet hat... und ich sie gegen die GeForce FX 5200 (AOpen) ausgetauscht habe. Diese ist passiv gekühlt. :D Ich schreibe derzeit vom Notebook.

Ich hab etwas gabz interesantes gefunden:

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/219834-grafikkarten-luefter-austauschen.html

Bei meiner HD 4890 von XFX ist seit einiger Zeit der Lüfter kaputt. Genauer gesagt ist das Lager kaputt, wodurch manchmal ein nerviges Geräusch entsteht.
Mittlerweile bleibt das Geräusch dauerhaft und Zeitweise hört es sich so an, als würde ein LKW im Rückwärtsgang den Berg hoch fahren. Da muss jetzt echt langsam ne Lösung her. Die Temperaturen sind zwar noch im Normalbereich, aber das Geräusch ist ohne Kopfhörer langsam unerträglich.
Da ich die Grafikkarte noch so lange benutzen möchte, bis sie kaputt ist, ich aber nicht glaube, dass sie noch lange hält, möchte ich nicht so viel Geld für eine Reperatur ausgeben. Ich möchte lediglich den Lüfter austauschen. Er ist lediglich mit 3 kleinen Schrauben festgeschraubt und lässt sich ganz leicht abmontieren. Nun glaube ich aber, dass es nicht so leicht ist, einen Ersatz hierfür zu finden.
Ich wollte daher wissen, wo man einen derartigen Lüfter auftreiben könnte. Es sollte nicht mehr wie 10 Euro kosten, denn sonst könnte ich mir gleich nen neuen Kühler drauf bauen und das lohnt sich bei dem Teil nicht mehr.

Ich wurde nicht mehr als 10€ reinstecken (für einen Lüfter).
Ich glaube, dass Problem wird sein einen GPU-Lüfter mit dem Durchmesser 7,5cm zubekommen.
 
Normalerweise haben moderne Grafikkarten Schutzmechanismen. Wenn es zu heiß wird, schaltet sich die GraKa ab. Irgendwas stimmt mit deiner Karte definitiv nicht. Die GPU müsste sich deutlich über 100°C erhitzt haben, dass es da zu dauerhaften Schäden kommt.

Hier ein gutes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=T5F8N2z40xw
:D

Danke für die Antwort

Sie hat auch abgeschaltet. Dadurch hatte ich kein Bild mehr und ich hatte den Rechner zwangs ausgeschaltet am Rechner... und neuhochgefahren und hatte nach 10min das gleiche Problem, worauf ich die GPU gewechselt habe. Sie hatte sich zwischendurch soweit abgekühlt.

Das Lager vom Lüfter ist in Arsch. Es wäre das günstigste, wenn ich nur den Lüfter auswechseln brauch. (bis max 15€)

Ja, es diese GPU (dein Link), ich habe die 1. Version. Auf dem Bild ist die 2. Version abgebildet. (gleicher Name) Der Unterschied ist, das der Kühlkörper eine eckige anstatt einer runden Form hat (Aussparung für den Lüfter)
 
Es ist diese Karte, oder?
HIS Radeon HD 5770 Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H577FK1GD) Preisvergleich | Geizhals EU

Mach einfach die Plastikabdeckung und den Lüfter ab und klemm einen normalen Lüfter mit Kabelbindern dran, fertig.
Lüfter einfach ans Mainboard anstecken und dann mit nem beliebigen Programm steuern.

Ja, es diese GPU (dein Link), ich habe die 1. Version. Auf dem Bild ist die 2. Version abgebildet. (gleicher Name) Der Unterschied ist, das der Kühlkörper eine eckige anstatt einer runden Form hat (Aussparung für den Lüfter)

Vielen Dank für den hilfreichen Tip. :daumen: Kannst mir bitte einen Lüfter d=7,5cm empfehlen?
 
Ich würde auch einfach einen großen Lüfter drauf befestigen, irgendwas zwischen 120 und 140 mm, das kann man sicherlich irgendwie mit Kabelbindern am Kühlkörper befestigen. Dadurch ist sie bestimmt noch Kühler als vorher, kannst es ja vorher mit einem Lüfter von deinem Gehäuse testen, bevor du einen neuen kaufst.

Gruß Justin
 
7,5cm gibt es nicht(kaum). Es gibt 80mm, 92mm, 120mm usw.

Nimm am besten einen Scythe Slip Stream 120 1200rpm (SY1225SL12M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Je größer, desto besser und leiser.

Oder du kaufst dir gleich nen ganz neuen Kühler:

Arctic Cooling Accelero L2 Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist billig und verrichtet seine Arbeit ganz gut, um den Preis kann man nicht meckern.

Das ist ein sehr guter Preis! Vielen Dank. :daumen:
Ein ganz neuer Kühler scheint mir eine vernünfige Lösung zu sein. Muss ich bei der Montage etwas beachten?
Kommen noch weitere gute Kühler in Frage?
 
In der Montageanleitung ist alles sehr ausführlich und gut beschrieben, im Zweifel kannst du ja hier nachfragen ;)
http://www.arctic.ac/eu_de/downloads/dl/file/id/408/accelero_l2_plus_installation_manual_german.pdf

Kommt sonst eigentlich nichts in Frage, den nächsten brauchbaren Kühler gibt es erst ab 30€.

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, S754,
weitere Fragen kommen höchstens bei der Montage, obwohl bei der sehr guten Anleitung;)
Mit anderen Worten ich nehme ihn.
 
In der Montageanleitung ist alles sehr ausführlich und gut beschrieben, im Zweifel kannst du ja hier nachfragen ;)
http://www.arctic.ac/eu_de/downloads/dl/file/id/408/accelero_l2_plus_installation_manual_german.pdf

Kommt sonst eigentlich nichts in Frage, den nächsten brauchbaren Kühler gibt es erst ab 30€.

Anhang anzeigen 795098

"Bringen Sie Isolierband auf den Komponenten an, da ein Kurzschluss
durch Kontakt zwischen RAM und Spannungswandler-Kühlkörper
verursacht werden kann."

1.Frage: An welchen Stellen muss ich das Isoband anbringen?/Brauche ich es?


2. Frage: Soll ich den Lüfter mit 7V oder mit 12V betreiben?

Bitte um antworten. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück