Grafikkarte hat nicht mehr volle Leistung

bltpgermany

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

zunächst mal meine Hardware:

MSI Z170A Gaming Mainboard
Intel i5 6600K
16 Gb Kingston Hyper-X
Saphire TRIXX Radeon R9 290

Habe nichts übertaktet.

Mir ist klar, dass meine Graka nicht mehr die neuste ist (2014), allerdings wollte ich sie noch so lange fahren, wie es geht. Naja jedenfalls habe ich gestern noch fröhlich Assassin's Creed Origins auf 1080p mit Einstellung "Hoch" zwischen 40-60 fps gespielt... heute Mittag den Rechner an gemacht und habe nur noch um die 10 oder weniger.

Habe ein Treiber Update gefahren etc... aber auch in anderen älteren Games wie the Witcher 3 habe ich nur noch um die 10 fps, obwohl ich dort auch bei um die 60 war. In Furmark schafft meine Karte auch nur noch 12 fps. Also da muss irgendwas im Busch sein. Vorhin habe ich noch mal den PCIe Steckplatz gewechselt, aber auch das brachte nichts.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich kontrollieren kann, ob die Karte defekt ist?

Frage, wie sind die Temperaturen?
Du hast zwar verschiedene Programme getestet aber hast du dabei auch die Temperatur und die Taktraten kontrolliert?

Könnte ja z.B. sein dass der/die Lüfter der GPU defekt ist/sind (oder der CPU).
Kannst ja mal ins Gehäuse schauen und überprüfen ob sich alle drehen.

In GPU-Z mal gucken ob sie noch mit x16@3.0 angebunden ist.

Ansonsten mit GPU-Z mal gucken ob sie in Spielen überhaupt hochtaktet.

Ich gehe sehr stark von einem Softwarefehler aus.

Die Temperaturen sehen gut aus, und die Lüfter drehen sich. Der Tankt ist allerdings weit unten. Liegt bei 300Mhz, sollte aber bei knapp 1000 sein. Und dieser erhöht sich auch nicht wenn ich z.B. FutureMark starte. Es ist als würde die Karte im pstate 0 festhängen.

1.gif 2.gif 4.jpg 3.jpg

MSI Afterburner zeigt auch einen 300 Mhz Takt an....

6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner oder ähnliches installiert? Entweder deinstallieren und alles über Crimson machen, oder versuchen den 3D Takt über Profile zu erzwingen

Ja genau das scheint der Fall zu sein. Aber egal wo ich einen höheren Takt einstelle... MSI Afterburner, dem Saphire Tool... das juckt die Karte irgendwie gar nicht. Auch wenn ich in Crimson die pstate 7 als minimale Stufe konfiguriere, und danach "übernehmen" klicke, werden die Einstellungen nicht übernommen.

7.jpg 9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja installiert doch mal den Treiber neu.. Neustart nicht vergessen. Msi Afterburner vorher deinstallieren und deinstalliert lassen um zu sehen obs daran evtl gelegen hat

Afterburner und ähnliche Programme könnten tatsächlich das Problem sein.
Hau die mal runter und lass die Karte @stock laufen.
Hab selbst nicht dran gedacht aber ich hatte die Probleme mit meiner Hawaii Karte auch mit neueren Treiber Versionen als ich sie noch verwendet hab.

In diesem Thread Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread wurde auch darüber geredet.

MSI Afterburner und Sapphire Trixx würde ich nicht parallel installieren, die können sich auch gegenseitig stören.

Schlimmstensfalls muss Windows neu drauf.

Habe noch etwas interessantes herrausgefunden. Nachdem ich Programme wie MSI FastBoot runter geworfen habe, habe ich diesen "Windows 7 startet langsam" Bug. Den man alle jubel Jahre mal hat. Da startet er dann erst nach 1-2 Minuten irgendein Programm. Das Witzige ist, solange er eigentlich keine Programme startet und noch den Netzwerktreiber sucht, kann ich FurMark starten, und meine Graka ist auf 100% Takt und läuft wie gewohnt. Sobald er aber "voll" hochgefahren ist, geht der GPU Takt wieder von 1000 auf 300 runter.

Afterburner und ähnliche Programme könnten tatsächlich das Problem sein.
Hau die mal runter und lass die Karte @stock laufen.
Hab selbst nicht dran gedacht aber ich hatte die Probleme mit meiner Hawaii Karte auch mit neueren Treiber Versionen als ich sie noch verwendet hab.

In diesem Thread Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread wurde auch darüber geredet.

MSI Afterburner und Sapphire Trixx würde ich nicht parallel installieren, die können sich auch gegenseitig stören.

Schlimmstensfalls muss Windows neu drauf.

mmh das scheint es dann doch irgendwie gewesen zu sein. :nicken:
Nachdem die Power Stages zu editieren nichts gebracht hat, und ein Bios Update der Graka auch nichts... habe ich einfach alles an Tools welche im entferntesten mit Grafik zu tun haben könnten, runter geworfen und dann ging es mit mal wieder... :hmm: Aber wie das von einem Abend auf den nächsten morgen einfach so kommt, kann einem wieder keiner sagen... :wall:. Ich habe schon mein Weihnachtsgeld dahinschmelzen sehen... :motz:.

Vielen Dank für die Tipps. :daumen:

Zurück