Grafikkarte hat extreme Hitzeprobleme

Massimoni

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leser u. Leserinnen,
ich komme gleich zu meinem Problem:
Vor ca. 4 Tage ist beim Pc plötzlich beim spielen abgestürzt. Nach langer Nachforschung fand ich heraus, dass die Grafikkarte auf 84°C kam und da ausschaltete. Da ich das Problem nicht beheben konnte, habe ich mir eine Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste und einen
Arctic F12 120mm Gehäuselüfter gekauft. Habe die WLP gewechselt und den Lüfter installiert, und siehe da: Das Problem wurde viel schlimmer.
Nun geht die GraKa bei Spielstart auf 95°C hoch -> Absturz und Neustart(Neustart war vorher nicht). Des Weiteren sind die Temperaturen bereits bei 75°C wenn ich nur zB den Firefox starte. Aber es ist nicht so, dass die Temperaturen langsam steigen,
es sprint richtig von 50°C auf 90°C in einer halben Sekunde. Andere Änderungen neben der WLP und dem Lüfter habe ich nicht vorgenommen.

Mein System: Windows 7 64bit

8 gb Arbeitsspeicher

Evga gtx 650 ti BOOST superclocked 2gb

AMD Fx 6100 Six core

465gb Festplatte, wobei 188gb frei von 465

Asus M5A78L-M LX

Sharkoon WPM600 V2 PC-Netzteil (600 Watt)

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.

Da wirst du wohl den Kühler nicht richtig auf den Chip gesetzt haben (Das springen ist ein Indiz dafür ebenso, dass 50°C im Idle sehr viel sind).
Also am besten nochmal nachkontrollieren ob der Kühler richtig sitzt und fest angezogen ist, sowie nicht zu viel WLP verwendet wurde (hauchdünn sollte sie sein) ;)

Die WLP habe ich wirklich nur Hauchdünn aufgetragen, vielleicht 0,1-0,3mm. Aber bei meiner GraKa isses eig so, dass man die Grafikkarte nur wieder verschrauben kann, wenn alles sitzt, da das so ca 15 Schrauben sind.

Hast du zuerst die Schrauben beim Chip diagonal festgezogen und dann die anderen? Den Lüfter auch gleichzeitig vom Staub befreit?

Bei der 650er ti ist das von Staub befreien nicht wirklich gut möglich, aber sie war nicht wirklich verstaubt. Die Schrauben habe ich nicht diagonal gezogen, da es bei so vielen einfach schwer ist und es sonst sehr leicht verrutscht

Denkst du, es wäre möglich durch erneutes verschrauben das Problem zu beheben?
Kann beim Austausch der WLP was fehlgeschlagen sein?

Du hast anscheinend den Kühler nicht wieder richtig montiert. Anders kann ich es mir nicht erklären :ka:

Den Kühler an sich habe ich nicht abgeschraubt. Nur die Platine um die WLP zu wechseln. Die Platine habe ich dann wieder ordnungsgemäß verschraubt

normal schaltet ein pc aber nicht ab wenn die gpu 84 grad erreicht.
ich denke auch das du noch mal lösen solltest, nachschauen ob die wlp durch den anpressdruck gut verteilt war, was ich nicht glaube, und dann wieder neu verschrauben:daumen:

So, habs mal abgeschraubt, die WLP kontrolliert (alles ok) und wieder zusammengeschraubt. Ergebnis: Nix. Das Problem hat sich gar nicht verändert.
Windows hat mir aber mal einen Fehlerbericht ausgespuckt, den ich mit Copy&Paste reinhaue, da ich davon null verstehe:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8007C8E038
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\022615-16458-01.dmp
C:\Users\Rainer\AppData\Local\Temp\WER-46847-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Datenschutzbestimmungen für Windows*7 - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Wenn ich das Problem nicht innerhalb des heutigen Tages bzw. morgen beheben kann, hol ich mir entweder ne R9270X oder ne 280X, wobei ich eher zu der 280er tendiere. Mal sehen, ob Radeon fehlerfrei läuft...

Du hast eine Radiallüfterkarte. Um 80°C ist da normal. 84°C können passieren, wenn Staub in Kühler sitzt. Offensichtlich ist aber bei der Demontage des Kühlers etwas falsch gelaufen. (Lüfter wieder angesteckt?)

Ich bin mir nicht sicher ob die Karte die Abstürze auslöste, noch bin ich mir sicher ob eine neue Karte die Probleme lösen könnte.

Wie hast du den Gehäuselüfter platziert? Dreht der Lüfter der Grafikkarte? Denke auch, dass sich die Karte bei unter 90 Grad nicht abschalten dürfte.
Vielleicht liegt das Problem nicht an der GPU, aber jetzt hast du dir zusätzlich ein neues Temperaturproblem ins Gehäuse geholt. Dass die Temps jetzt schlechter sind als vorher MUSS ja an deiner Neumontage liegen.

Google mal nach BCC Code 124. Bei einigen, die diesen Bluescreen hatten lag es an der CPU oder dem Mainboard. Oder zeig uns mal den Inhalt der .dmp Datei.

Ist der neue Lüfter denn einblasen oder aussaugend?
Evtl. würde ein Bild das Rechnerinnenlebens hier bei der Fehlerfindung helfen.

Zurück