Grafikkarte hat Bildfehler nach ändern der Auflösung - woran kann es liegen?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Grafikkarte hat Bildfehler nach ändern der Auflösung - woran kann es liegen?

Ich hab meine AMD 5770 per ebay verkauft, jetzt hat sich der Käufer gemeldet, dass nach ändern der Auflösung Bildfehler da seien - woran kann das liegen? Bei mir lief die Karte bis am Tag vor dem Versand stets einwandfrei.

Ich habe auch schonmal nachgefragt, wann genau die Fehler auftreten, welches Mainboard, ob der Lüfter läuft, ob vlt. alte Treiber stören, welche Auflösung und wieviel Hz... hab noch keine Antwort, da es erst 5min her ist ;) Aber ich wollte auch mal weitere evlt. Gründe sammeln, um das Problem lösen zu können.

AW: Grafikkarte hat Bildfehler nach ändern der Auflösung - woran kann es liegen?

So, es ist wohl folgendermaßen: zuerst konnte er problemlos spielen, dann bei Windows gab es Probleme. Nund ist es so: sobald man bei windows zB einen Ordner öffnet, gibt es Bildfehler oder Schwarzbild (hab das nicht so ganz verstanden.... )

AW: Grafikkarte hat Bildfehler nach ändern der Auflösung - woran kann es liegen?

Hallo,

das kann ein Transportschaden sein durch den Versand oder der Nutzer versuch hier etwas zu reklamieren.
Ich tippe aber eher auf einen Fehler des Benutzers, alter Treiber drauf der stört bzw. nicht den aktuellen Treiber von ATi gezogen.
Falscher einbau ist auch immer eine Option.
Oder zu schwaches NT.
Egal was es ist er soll zuerst Treiber aktuel halten und dann die Hardware prüfen.
Alle Daten und Einstellungen im Bios nachprüfen ob OK.

dann sehen wir weiter.

mfg EDDIE

Er nutzt einen Adapter, ich vermute von DVI auf VGA - daran kann es liegen. Er checkt morgen nochmal alles durch. Transportschaden halte ich für ausgeschlossen, außer das Paket kam total demoliert an. Die Karte war in Antistatik-Folie in einem eigenen Karton mit Füllmaterial und der Karton wiederum in einem zweiten größeren Karton, der auch mit Fullmaterial gefüllt war (so Styroporflocken).

Er nutzt einen Adapter, ich vermute von DVI auf VGA - daran kann es liegen.

Nein daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Diese Adapter verursachen entweder richtige Fehler die dauerhaft sind aber keine die nur in einer bestimmten Auflösung kommen.
Also ich kann es mir so erklären das sein NT einfach zu low ist und die Power nicht mehr bringt.
Er solte dir lieber mal die Daten von seinem System durchgeben damit kannst du dann mehr anfangen als so zu rätseln.

Mfg EDDIE

p.s du bist ja ein Privater Verkäufer also solte es sich im Grunde nicht kümmern ob der Endkunde hier Probleme hat.
Da du keine Ges. Garantie übernehmen musst für deine Ware.

Also, er hat es nun ein wenig präzisiert: es gibt Farb/Bildfehler mit Klötzchen, kein Arbeiten möglich. Für mich klingt das nach typischer Überhitzung, aber viel mehr hat er noch geschrieben, der ist auch scheins unterwegs (letzte 3mail kamen vom iphone) - zB weiß ich noch nicht mal, ob der Lüfter läuft... oder kann so was eben durch nen Adapter passieren?

Und klar, es ist nicht mein Problem, aber ich bin ein gewissenhafter Verkäufer auch als Privatperson und möchte das Mögliche tun. Mehr als anzubieten, dass er die Karte zu meinem Hänlder sendet zwecks Gewährleistungscheck, werde ich aber natürlich nicht tun. Die Karte lief zuerst, die war also o.k. - entweder er hatte einfach Pech, oder hat selber was falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Frag ihn mal welches NT er benutzt. Ist die Karte zufällig passiv gekühlt ?

Nein, die Karte hat einen Acceleo L2 drauf. Und das Netzteil sollte reichen, er hat ja zuerst mit der Karte problemlos Spielen können. Sein NT hat 500W, näheres hat er nicht gesagt.

Der Accelero L2 ist ja anfürsich ein guter Kühler. Man kann jetzt erstmal nur spekulieren. Vll ist ja auch die Gehäuse belüftung zu schlecht lässt sich schwer einschätzen. Hast du den Accelero selbst drauf gemacht ? Wenn ja hast du den mit 7V oder 12V betrieben ?

Rein von der Darstellung des Problemes her, da würd ich mal ganz klar auf Treiberfehler tippen. Kannst ihn ja mal fragen, wie er welchen Treiber installiert hat, ob er den alten auch gewissenhaft deinstalliert und je nachdem (wenn Wechsel von NV -> AMD) auch noch mit Driver Cleaner nachgeputzt hat.
Denn das Problem klingt wie jenes, dass mein Chef am Weekend hatte. Er nutzt ne HD5750 und hat sich neu den 11.2 gezogen, aber einfach nur drüberinstalliert. Als er mich dann panisch anrief und das Problem schilderte, dacht ich schon ans gröbste. Ging dann vorbei, deinstallierte den Treiber, ging mit DS drüber und installierte den Treiber neu. Seither läuft es 1A.
Interessanterweise hatte er auch so komische Artefakte, die ich zuvor nur von defektem VRAM kannte, aber eben nicht permanent (z.B. wenn er Media Player oder Ordner öffnete). Sah echt gröber aus im ersten Moment, war aber zum Glück einfach zu beheben :-)
Würd dem Herrn deshalb mal raten, nen sauberen Clean Install zu machen. Und Punkto Netzteil, dass ist im Prinzip egal bzw. weniger ausschlaggebend, ob es nun 400W oder 500W oder 600W hat, dafür spielt die 12V Schiene ne grössere Rolle. Vorallem wenn es OEM oder NoName Netzteile sind, da sollte man um so genauer hingucken. Die HD5770 hat zwar keine sooooo hohe Ansprüche, dennoch wären mehr Infos zum Netzteil schon hilfreich.

Kenne die Klötzchen auch nur vom OC des VRams oder Treiberkonflikten. Aber die Vermutung von Chimeira ist da plausibel. Mal schauen wie er das Ganze installiert hat. Ein Kumpel hatte ähnliche Probleme nach Wechsel ATI --> nVidia.
Da gings auch erst nachdem DriverSweeper alle alten Reste entfernt hatte.

Ja, er soll mal DriverCleaner oder Sweeper machen. Hab ich schon 3 mal gamail, aber entweder hat er es noch nicht gemacht oder in der Eile nicht erwähnt. Er hat wohl auch den 11.2 drauf, den hatte ich ihm sogar mit auf CD gebrannt dazugelegt.

Der Accelero L2 war von Club3D ab Werk drauf - ich glaub jedenfallls, dass es der L2 ist. Club 3D Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-57724DPO) | Geizhals.at Deutschland

@Herbboy
Persönliches Kompliment an Dich! Mich ärgert es auch, wenn ich Technik verkaufe, die bei mir die ganze Zeit lief und dann nur noch Probleme verursacht, sobald sie nicht mehr bei mir ist (selbst beim Verschenken an einen Kumpel habe ich ein schlechtes Gewissen und will es zum Laufen bringen). Ist hier nicht umsonst der erste Ort, wo es Spaß macht und einen Sinn ergibt sich zu beteiligen(...ich habe eine Weile gesucht!!!), und das Netz ist verdammt groß...
MfG

jo, danke :) pcgames.de ist ebenso nett, nur leider nicht so viel los wie hier ^^

UNd gute Nachricht: er hat alle meine Tipps befolgt, und jetzt geht die Karte - man weiß nicht, woran es nun genau lag, aber er hat sich auch sehr bedankt. Na, gottseidank ist nun alles im reinen ;)

Schön zu hören. Bei pcgames.de war es wirklich etwas leerer...

Zurück