Grafikkarte hat abgedankt. Welche neue passt für mein System/System sonst ok?

Nasreddin

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte hat abgedankt. Welche neue passt für mein System/System sonst ok?

Hallo,
ich habe anno Tobak einen Fertig-PC gekauft, der mir bisher auch immer gute Dienste verrichtet hat. Bei der Grafikkarte (GeForce 9800gt) verweigern sich manche neue Spiele allerdings schon bei der Installation. DirectX 11 oder so... Aber was sich installieren ließ lief auch!
Zu allem übel hat das gute Teil jetzt auch noch Probleme mit den Lötstellen und Funktioniert erst wieder wenn ichs in den Backofen schiebe :D
Also dachte ich mir. Jetzt ist der Zeitpunkt: eine neue Grafikkarte muss her!

Zuersteinmal mein aktuelles Setup:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400 (2.66 GHz, 6 MB, FSB 1333, 95 W)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9800GT (512mb)
RAM: 2x 2048mb DDR2 (800 MHz)
Dann wirds wie üblich etwas schwierig...
MoBo: "MS-7504 Ver. 1.1" steht draufgedruckt (wohl von MSI)
Steckplätze: 2x PCI; 2x PCI_e (je 1-fach und 16-fach); 2x RAM​
Netzteil: Hmm... Laut Datenblatt:
Netzspannung 220 - 240 V
Netzfrequenz 50 - 60 Hz
Max. Ausg.-Leistung 400 W
Vielleicht könnt ihr mehr mit dem Foto vom Aufkleber anfangen: FOTO
(2x DVD-Laufwerk und 2 Festplatten falls das wegen dem Stromverbrauch wichtig ist)​
Ich bin eigentlich mit allen Teilen noch zufrieden und denke, dass ich nur die Grafikkarte austauschen brauche. Damit geht wohl auch ein neues Netzteil einehr, womit ich mich jedoch überhaupt nicht auskenne.

Meine Anforderungen:
Zurzeit muss die Grafikkarte mindestens BF3 stemmen. Ich lege jetzt nicht so mega viel wert darauf, alles auf Ultra etc. spielen zu können, aber es sollte auch nicht alles auf Minimal stehen :) Also ich denke Hoch sollte es bei BF3 schon sein.
Ausserdem sollte die Grafikkarte möglichst genausolange wie meine liebe kleine 9800GT ihren Dienst verrichten. Also möglichst zukunftsträchtig, und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Meine monetäre Vorstellung liegt so bei 200€
Die Lautstärke der Grafikkarte ist mir nicht so wichtig, aber die Kühlung und Stromverbrauch sollten halt schon stimmen. Nicht dass ich dann in 2 Jahren wieder das gleiche Problem wie mit meiner aktuellen Grafikkarte habe.

Mit der Kühlung im Gehäuse mache ich mir etwas sorgen. Wenn ich da jetzt so ne GraKa einbaue, die 2 Ebenen belegt, habe ich nur noch eine zwischen Grafikkarte und Neztteil.Ausserdem sind beide Lüfter aufeinandergerichtet und haben dann so 1,2cm abstand. Das ist glaube ich nicht gerade ideal, was die Kühlung anbelangt...

Meine Grafikkartenfunde:
Da ich meinen Lebtag noch nie eine andere Grafikkarte als eine nVidia besessen habe, ist mir zurzeit die GeForce GTX 560 Ti ins Auge gefallen. (Oder ist diese Version die 30€ Aufpreis wert? GeForce GTX 560 Ti 448 Cores)
Oder doch eine Radeon HD 7850? Oder in dieser Version?

Mein Wissen ist doch recht eingestaubt. Damals war noch eine GeForce 8800GTX das Maß aller Dinge...



Meine Fragen:

Also taugen meine Fundstücke was? Oder würdet ihr eine völlig andere GraKa nehmen? Wie stehts um den Rest des Systems? Würdet ihr da auch noch was verändern?
(Wohl übel auch (oder reicht es doch?), welches Netzteil?)

Ich hoffe ich habe alles gesagt, was gesagt werden muss.
Danke schoneinmal für eure Hilfe :T
 
AW: Grafikkarte hat abgedankt. Welche neue passt für mein System/System sonst ok?

Jepp ist MSI mit einem NV 630 Chipsatz. Netzteil kein Schrott und böte ca 370W auf 12V, die Frage wäre nur welche Anschlüße das Teil bietet. Bei der Karte böte sich die Sapphire an wo die einfache 7850 auch reichen würde, die Karte wäre auch mit das sparsamste Modell. Bei der CPU würde ich mal etwas OC betreiben damit das Ding mal um die 3 GHz in die Waagschale haut.
 
AW: Grafikkarte hat abgedankt. Welche neue passt für mein System/System sonst ok?

Zurzeit muss die Grafikkarte mindestens BF3 stemmen. Ich lege jetzt nicht so mega viel wert darauf, alles auf Ultra etc. spielen zu können, aber es sollte auch nicht alles auf Minimal stehen Also ich denke Hoch sollte es bei BF3 schon sein.

Hau den FXAA Injector zu BF3 rein und du wirst den Unterschied zwischen low und ultra im Gefecht nimmer sehen ;)

Die 560Ti 448 ist ne Nummer schneller als die 560 Ti und kommt schon an die 570 ran.
Was genau ist den dein Budget?
Und so wie es aussieht solltest du ein neues Netzteil dazu kaufen. Das jetzige riecht nach Chinaböller :D
Vielleicht wäre n bischen mehr Ram nicht schlecht. Die CPU könntest du mit entsprechendem Kühler auch gut übertakten.
Welches Gehäuse haste den grade? Kannste vielleicht n Foto von machen wenn du den Namen nicht kennst?

mfg
 
AW: Grafikkarte hat abgedankt. Welche neue passt für mein System/System sonst ok?

Kann dir auch nur die Sapphire 7850 empfehlen
Schau aber wie viele PCIe dein NT hat
 
AW: Grafikkarte hat abgedankt. Welche neue passt für mein System/System sonst ok?

Das Netzteil dürfte garnet mal so schlecht sein, von 400W Gesamtleistung 365W auf den +12V schienen is net das schlechteste (Hab hier auchnoch ein seinerzeit gutes rumfliegen, das von 450W Gesamtleistung nur 312W auf +12V bietet). Un en TÜV-Zeichen ham auchnet so viele. Ich würde mal behaupten, dass das NT net zwingend ausgetauscht werden muss, 370W auf +12V reichen für en modernes System.

Würde, wenn du das Geld übrig hast, auch eher zur GTX560Ti 448 tendieren, dann merkste auch nochma en Leistungssprung, wenn du irgendwann eine neue CPU holst.
 
AW: Grafikkarte hat abgedankt. Welche neue passt für mein System/System sonst ok?

Uh, das ging ja fix :D

Also zum Thema Overclocking der CPU: Ich habe da zwar keine Ahnung von, wenn ihrs aber empfehlt lese ich mich mal ein. Ich habe auch ein Foto von der CPU-Kühlung gemacht, vielleicht könnt ihr erkennen, obs reicht um die Hitze loszuwerden: FOTO (Die Pappe leitet nur den Luftstrom vom Gehäusegitter aus zum Lüfter)

Zu den Anschlüssen des Netzteils: Ist ein 6-Poliger und zwei Stecker, die ich nicht identifizieren konnte. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen? Hier ist ein Foto von den beiden: FOTO

RAM aufrüsten ist nicht so gut möglich, da ich keine freien RAM-Steckplätze mehr habe. D.h. ich hätte immer einen Baustein übrig. Mach ich wohl eher zusammen mit nem neuen MoBo. Aber hab trotzdem mal nen Foto vom kompletten PC gemacht, vielleicht könnt ihr dann auch meine Sorge bei der Gafikkartenkühlung erkennen. (Aktuelle Grafikkarte fehlt, Steckplatz ist unter dem Netzteil) FOTO

Mein Budget für die Grafikkarte liegt so bei 200€

Was die Grafikkarte selbst anbelangt habe ich wohl ganz richtig gelegen, was die aktuellen Preis/Leistungshits anbelangt :)
Die Nvidia braucht aber offenbar mehr Strom also muss ich da wohl ein neues Netzteil dazukaufen. Bei der ATI könnte ich wohl drumherum kommen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ausserdem ist die ATI wohl auch etwas flotter.
Warum soll ich mit einem neuen Prozessor bei der Nvidia einen Leistungsschub verspüren?
Und die Treiber von einer ATI-Karte sind doch auch gleichwertig, mit denen einer Nvidia, oder?

Die Auflösung meines derzeitigen Monitors beträgt übrigens 1280x1024, ich würde mir das aber gerne offenhalten.

(Und danke für den Tipp mit dem Injector)
 
AW: Grafikkarte hat abgedankt. Welche neue passt für mein System/System sonst ok?

Zu den Anschlüssen des Netzteils: Ist ein 6-Poliger und zwei Stecker, die ich nicht identifizieren konnte. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen? Hier ist ein Foto von den beiden: FOTO

P4 ist ein "Molex"-Stecker. Für optische Laufwerke, Lüfter(steuerungen) und kann per Adapter so ziemlich für alles verwendet werden.
P5 ist idR für ein Diskettenlaufwerk, es gibt aber auch Steckkarten, die damit versorgt werden können.
 
AW: Grafikkarte hat abgedankt. Welche neue passt für mein System/System sonst ok?

Also zum Thema Overclocking der CPU: Ich habe da zwar keine Ahnung von, wenn ihrs aber empfehlt lese ich mich mal ein. Ich habe auch ein Foto von der CPU-Kühlung gemacht, vielleicht könnt ihr erkennen, obs reicht um die Hitze loszuwerden: FOTO (Die Pappe leitet nur den Luftstrom vom Gehäusegitter aus zum Lüfter)

Dein Kühler ist leider nicht ganz so gut fürs overclocking geeignet. Es handelt sich dabei um den berühmt berüchtigten Intel-Boxed-Kühler der leider nicht ganz so viel Potential für Overclocker bietet. Empfehlenswert wäre übrigens dieser Kühler hier. Reicht für nen Takt bis 3Ghz locker aus und kann auch in einem modernen System weiterverwendet werden.

Zu den Anschlüssen des Netzteils: Ist ein 6-Poliger und zwei Stecker, die ich nicht identifizieren konnte. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen? Hier ist ein Foto von den beiden: FOTO

Die beiden Stecker sind einmal ein 4-Pin Molex und einer für bspw. ein Floppy Laufwerk. Solltest du noch einen zweiten 4-Pin Molex Stecker übrig haben so kannst du diese mit einem Adapter in einen zweiten 6-Pin PCI-E umwandeln. Den du dann für die neue Grafikkarte brauchen würdest.

RAM aufrüsten ist nicht so gut möglich, da ich keine freien RAM-Steckplätze mehr habe. D.h. ich hätte immer einen Baustein übrig. Mach ich wohl eher zusammen mit nem neuen MoBo. Aber hab trotzdem mal nen Foto vom kompletten PC gemacht, vielleicht könnt ihr dann auch meine Sorge bei der Gafikkartenkühlung erkennen. (Aktuelle Grafikkarte fehlt, Steckplatz ist unter dem Netzteil) FOTO

Allgemein würde ich auch nicht mehr dazu raten DDR-2 aufzurüsten. Die Preise sind relativ hoch und mit 4 Gigabyte solltest du bis du dir ein komplett neues System anschaffst auch noch locker hinkommen.

Was die Grafikkartenkühlung anbelangt könnte das tatsächlich zu einem Problem werden. So wie ich das sehe würde dein Netzteil die warme Luft deiner Grafikkarte ansaugen. Das ist zwar gut für die Pixelschleuder, allerdings ganz schlecht für das NT. Hier wäre eventuell ein neues Gehäuse angebracht. Momentan hast du eines der Größe µATX, am besten wäre ein normaler Midi-Tower im ATX Format.

Mein Budget für die Grafikkarte liegt so bei 200€
Was die Grafikkarte selbst anbelangt habe ich wohl ganz richtig gelegen, was die aktuellen Preis/Leistungshits anbelangt :)
Die Nvidia braucht aber offenbar mehr Strom also muss ich da wohl ein neues Netzteil dazukaufen. Bei der ATI könnte ich wohl drumherum kommen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ausserdem ist die ATI wohl auch etwas flotter.

Ich an deiner Stelle würde die 7850 nehmen. Legt von der Leistung her noch einen kleinen Tacken auf die 560ti drauf, hat aktuelle Techniken und dank kleinerer Strukturbreite auch geringere Leistungsaufnahme sowie Abwärme. Als i-Tüpfelchen noch den Prozessor auf 3Ghz bringen und du hast wieder ein relativ starkes System mit dem man noch 1-2 Jahre gut auskommen sollte.

Warum soll ich mit einem neuen Prozessor bei der Nvidia einen Leistungsschub verspüren?
Und die Treiber von einer ATI-Karte sind doch auch gleichwertig, mit denen einer Nvidia, oder?
Die Auflösung meines derzeitigen Monitors beträgt übrigens 1280x1024, ich würde mir das aber gerne offenhalten.

Wer sprach denn hier von einem gänzlich neuen Prozessor? Sollte ich da was übersehen haben gerne nochmal quoten. Da aktuelle Spiele eher Grafiklastig sind ist dein Prozessor für Spiele noch völlig in Ordnung. Über eine komplette Umstellung würde ich vielleicht in 1-2 Jahren noch einmal nachdenken.
Die Grafikkarte kommt natürlich auch mit höheren Auflösungen klar. Dank 2GB VRAM sollten Full HD und in einigen Spielen auch Downsampling locker drin sein. Generell würde ich dir einen Breitbildmonitor empfehlen, 4:3 ist nun wirklich nicht mehr up-to-date und der Grafikkarte eigentlich nicht würdig ;)

MfG
KastenBier
 
Danke, jetzt weiß ich, wofür die Stecker sind. Leider habe ich keinen zweiten Molex-Stecker, um noch einen 6-pin zu bilden. Würde das Netzteil glaub ich aber auch nicht mitmachen.

Übertakten des Prozessors würde ich dann auch mit dem vorgeschlagenen Kühler machen.

Bei der Grafikkarte würde ich dann die Radeon 7850 nehmen, da für diese wohl auch noch das Netzteil ausreicht.

Jetzt ist die Frage natürlich, welche Version dann genau. Und so wie ich das verstanden habe, bietet sich auch hier Übertakten an (würde ich aber erst Später machen, wenn ich mehr Leistung brauche) also sollte sie gute OC Möglichkeiten bieten, muss es aber nicht schon von Werk aus sein (günstiger). Habt ihr da Vorschläge?

Auf das Thema: neue CPU -> Leistungssteigerung für Graka bin ich übrigens durch diesen Comment gekommen:

Würde, wenn du das Geld übrig hast, auch eher zur GTX560Ti 448 tendieren, dann merkste auch nochma en Leistungssprung, wenn du irgendwann eine neue CPU holst.
 
AW: Grafikkarte hat abgedankt. Welche neue passt für mein System/System sonst ok?

Jetzt ist die Frage natürlich, welche Version dann genau. Und so wie ich das verstanden habe, bietet sich auch hier Übertakten an (würde ich aber erst Später machen, wenn ich mehr Leistung brauche) also sollte sie gute OC Möglichkeiten bieten, muss es aber nicht schon von Werk aus sein (günstiger). Habt ihr da Vorschläge?

Mit dieser hier kannst du nichts falsch machen. Schön leise dank doppeltem Lüfter und ordentlich Übertaktungspotential ist bei den Karten sowieso gängiger Standard.

Auf das Thema: neue CPU -> Leistungssteigerung für Graka bin ich übrigens durch diesen Comment gekommen:

Scheinbar kann man in nem Quote nicht quoten aber ok :D

Ne Leistungssteigerung wirst du bei ner 560ti, egal was für ne neue CPU du auch einbaust, nicht merken. Momentan limitieren die Grafikkarten so stark bei aktuellen Games das sich der Prozessorwechsel vermutlich erst bei Anschaffung einer High-End Pixelschleuder alà 670/680/7950/7970 bemerkbar machen würde, und dann vermutlich nicht einmal signifikant.
 
Also dann hole ich mir jetzt die empfohlene Grafikkarte (http://geizhals.de/745494) und den neuen Kühler für den Prozessor (http://geizhals.de/601154).
Sonst erstmal nix und ich schaue, was ich so mit dem Kühlungsproblem zwischen Graka und Netzteil mache. Ggf. kaufe ich mir ein neues Gehäuse.
Das Netzteil reicht doch auch, wenn ich CPU und GPU Übertakte?

Ist das jetzt alles korrekt? Was meint ihr, steckt denn ungefähr für ein Übertaktungspotential in der Graka? (bzw. an welche Graka könnte ich denn so rankommen?)

Preislich ist da jetzt wohl auch ersteinmal nix zu erwarten, bis die 660 kommt oder?

Dann sage ich schoneinmal herzlichen Dank an euch alle für eure schnelle und nützliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte hat abgedankt. Welche neue passt für mein System/System sonst ok?

Die CPU dümpelt seit Ewigkeiten auf Standardtakt aber bei der Grafikkarte wird der Holzhammer ausgepackt.:lol:. Nutze die Karte so wie die kommt, bei deiner Auflösung kommt die schon nicht aus der Puste:D
 
AW: Grafikkarte hat abgedankt. Welche neue passt für mein System/System sonst ok?

So war das jetzt nicht Gemeint. Ich wollte mich nur absichern, damit ich dann in zwei Jahren, wenn dann das neueste Game eine etwas schnellere Grafikkarte benötigt, einfach Hand anlegen kann, ohne lange nachforschen zu müssen. :daumen:

Und ja ich weiß, nach heutigen Maßstäben ist so ein 1280x1024 4:3 Monitor mit mikrigen 19" einfach pfff...
Aber damals... da waren 17 Zoll noch die Regel und er leistet seit Jahren treue Dienste. Und er steckt meiner meinung nach, ausser eben bei Größe und Auflösung, immer noch die meisten Monitore locker in die Tasche... Ausserdem hänge ich halt an ihm etwas... Hach jah...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte hat abgedankt. Welche neue passt für mein System/System sonst ok?

Einen festen Wert X gibt es nicht, als 1. Hausnummer kann man die Werte der OC Modelle nehmen, darüber ist es einfach ein herantasten an die Grenze. Auch kann hier keiner deine Temperaturwerte einrechnen die auch eine Grenze darstellen können.
 
Zurück