Grafikkarte hängen lassen? - Ohne Schrauben?

moinsen1200

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

siehe Fotos.
Ich kann da keine Schraube festziehen. Das würde nur mitgewalt klappen und dann das kleine Plastikteil am PCIe Express, welches Die karte am Ende hält, kaputt machen, denke ich.

Oder wie würdest ihr das von den Fotos beurteilen? Ist das denn nichtg gutr, wenn man die Karte so hängen lässt? Ich mein ich will die ja auch nicht mit Gewalt fetsmachen die Schrauben, nachher kommt die aus dem PCIe Slot am Ende hoch.

Aber ich muss sagen, dass Gehäuse ist auch scheiße. (Siehe andere Thread)

Ist eine Windforce GTX 960 aber die Sapphire 7870 vorher ließ sich auch nicht festmachen.

Und dieser Kabelsalat ist furchtbar. Aber es gibt keine andere Möglichkeit. Oder seht ihr da was?

Config: ASRock Z77 Pro3
Gehäuse: Aerocool Syclone II Red
 

Anhänge

  • IMG_20210218_124651.jpg
    IMG_20210218_124651.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 364
  • IMG_20210218_124654.jpg
    IMG_20210218_124654.jpg
    2 MB · Aufrufe: 329
  • IMG_20210218_124702.jpg
    IMG_20210218_124702.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_20210218_124726.jpg
    IMG_20210218_124726.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 332
Also auch im Zusammenhang mit deinem anderen Thema
würde ich dir einfach zu einem neuen Gehäuse raten :D

Da ist wohl nicht nur die Seite "verzogen" sondern schon etwas mehr...

Und je nach Kohle auch eigentlich direkt ein neues System :P:ka:

PS: Brauchbare (und, je nach Geschmack, "schicke" Gehäuse gehen ja schon bei rund 50€ los.
Glasfenster, 3 vorinstallierte Lüfter, platz für noch mehr Lüfter, Staubfilter; nur als erstes Beispiel:


Je nach länge der Grafikkarte und der Höhe des CPU-Kühlers muss man evtl. was größeres kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das aus,als wäre das Board nicht ganz am korrekten Platz(leicht versetzt).Bei leicht gelösten Schrauben vom Motherboard,läst sich auch das Board leicht in die jeweiligen Richtung verschieben(korregieren) oder sind die Abstandshalter vom Board so ungenau positioniert vom Gehäuse?Aber ein Bild vom I/0 Panel vom Board/Gehäuserückwand kann man auch an der I/O Blende vom Board sehen,wenn die Anschlüsse(USB&Co) versetzt sind.Kannste ein Bild davon machen
 
kauf dir mal nen neues gehäuse, da siehts ja aus drinne. der cpu kühler quetscht schon am hinteren lüfter rum. und wenn ich sie staubmassen sehen, wundert es mich das die kiste überhaupt noch läuft. würd auch tippen das das board nicht richtig sitzt.
 
Sieht nicht nach dem schwersten Kühler aus, ich würde sagen kannste so hängen lassen solang du den Pc nicht großartig bewegst. Bei den Komponenten steht ja sowieso irgendwann ein Wechsel an und dann machste einfach Rundumschlag und kaufst auch ein neues Gehäuse dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das aus,als wäre das Board nicht ganz am korrekten Platz(leicht versetzt).Bei leicht gelösten Schrauben vom Motherboard,läst sich auch das Board leicht in die jeweiligen Richtung verschieben(korregieren) oder sind die Abstandshalter vom Board so ungenau positioniert vom Gehäuse?Aber ein Bild vom I/0 Panel vom Board/Gehäuserückwand kann man auch an der I/O Blende vom Board sehen,wenn die Anschlüsse(USB&Co) versetzt sind.Kannste ein Bild davon machen
wovon?

ist ein macho 02 cpu lüfter

kann sein hab mir beim einbau nicht so viel mühe gegeben, aber das ging auch nicht so einfach, das war schon fummelei. naja mal schauen
 
Wenn das Board verbaut bzw.verschraubt wird dann hat es immer ein wenig Spiel in jeder Richtung.Jetzt ist die Frage wie du das montiert hast?Und ob eventuell durch das lösen der Schrauben eine korrektur ermöglicht wird.Das ist damit geemeint.Ein Bild von deinem Gehäuserückwand wo du deinen Lan Anschlus,USB,Audiobuchsen und Co hast,wenn die versetzt sein sollten in der Blende,dann ist die Positionierung des Board nicht korrekt.Und somit wird auch die Verschraubung der PCI-Slotblenden GPU und Co erschwert oder garnicht möglich ohne gewalt.
 
Du hast da einen Fehler gemacht, die Slotblenden dürfen am Ende nicht rausgucken. Die Lasche die rausschaut muß nach innen, hinter das Gehäuseblech.

Ändere das zuerst, danach baust du die Karte aus und legst den PC auf die Seite, so daß du die Karte senkrecht gerade einbauen und verschrauben kannst.

Warum ist der Kabelstrang für den Hauptanschluß am Mainboard außen um die Grafikkarte gezogen?

Das sieht aus, als hätte das jemand Ruck-Zuck, ohne Hirn zusammengewixt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
haha jaja hatte kein bock nachzudenken weil das ist echt fummelei vorallem mit den gefühlt 10 ssds da drin.

meinst du das ding bei dem hdmi anschluss? das hab ich extra rausgebogen weil hatte kein bock das alles auszubauen. Hätte man ja gemusst oder?

aber wüsste auch nicht was das an der position vom mainboard etc ändern würde..
 
Mach doch einfach ein Kabelbinder durch das Loch bei der GPU-Anschraubung und durch das Gitter da ... einbisschen hochziehen damit es nicht nach unten sackt und fertig.
Alternativ evtl das Loch des PC Gehäuses einbisschen nach vorne biegen (Unten die Soundkarte kriegste ja auch nicht fest) ... oder mit einem Bohrer das Loch am PC Gehäuse weiten und dann die GPU per Schraube und Mutter festmachen.

Aber theoretisch sollte es auch so halten wenn du garnix machst ich denke nicht das die Grafikkarte zu schwer ist.
Kannst aber auch wie ich hier schonmal wo gelesen habe mit einem Bleistift die Grafikkarte abstützen ... einfach auf die richtige Länge kürzen ...
 
Hmm, schwierig das zu beschreiben, die Slotblenden meine ich, die roten Abdeckungen hinten am Gehäuse, über den Slots für die Erweiterungskarten.

Das die Karte nicht reingeht kann auch daran liegen, da da was verbogen ist an der Slotblende der Grafikkarte. Genau das hatte ich auch schon gehabt. Nochmal rausnehmen, die Grafikkarte und die Slotblenden. Deine WLAN Karte ist ja auch nicht festgeschraubt. Ich denke mal die Klemmen für die Slotblenden-Enden sind verbogen, wenn es nicht reinpasst. Die Sitzen, wenn du von hinten draufschaust auf den PC, links hinter der Abdeckung, die von den Slotblenden überragt wird, weil du sie hast hinten rausgucken lassen. Von der offenen Seite gesehen genau dort, wo das Mainboard endet und die Slotblendenverschraubungen sind, dazwischen ist ein kleiner Spalt und dort sind solche Halteklammern drin, damit die Slotblenden von den Erweiterungskarten nicht wackeln.

Bei billigen Gehäusen kann das ein echter Akt sein, nur eine Slotblende dort reinzubekommen, weil die kleinen Metallklammern in dem Spalt sich schnell verbiegen. Die sind schwer zu erkennen, am besten alle Steckkarten und Slotblenden entfernen und mit einer starken Taschenlampe mal in den Spalt leuchten, dann wirst du es sehen.
Spalt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da einen Fehler gemacht, die Slotblenden dürfen am Ende nicht rausgucken. Die Lasche die rausschaut muß nach innen, hinter das Gehäuseblech.

Nööp
Das ist bei diesem Case so

Laschen.jpg


Ich bin mir nicht sicher aber kann mir gut vorstellen das die Laschen der Graka auch nach außen müssen damit die Arretierung passt.

Edit
falls das nicht geht ..

Alle roten Lashen und die Karte im unterem slot raus .
Dann ist das Case so flexibel das du mit der linken Hand soviel druck beim anschrauben hinten anlegen kannst das du die Löcher ausrichten kannst.
Ist es noch zu starr dann den Lüfter auch noch raus ....wenn es dann immer noch nicht geht zünd das Case am besten an

Graka festschrauben und danach den andern Krempel wieder rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals gehören die Laschen der Grafikkarte nach außen. OK, bei den Blenden hab ich mich geirrt aber der Spalt muß da sein und da muß die Slotblende von der Graka reinpassen.

Scheint echt ein gruseliges Gehäuse zu sein... :-S
 
Drück das Blech einfach von hinten nach inner und dreh die Schrauben rein.
Muss ich bei meinem TUF GT501 auch etwas nachhelfen.

Verstehe das Problem nicht....

EDIT: Okay der Kühler drückt auf den Lüfter. Habs auch gerade gesehen.
Schraub den doch erstmal von Hinten (aussen) ans Gehäuse.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist ja jetzt nicht unbedingt neuste Hardware.... Da würde ich weder Geld noch groß Zeit investieren. könntest das Gehäuse auf die Seite legen? Dann hast du keine vertikalen Kräfte die die Karte im Slot nach unten ziehen. Das würde den Slot entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch mit einem Hämmerchen und einem Stück Holz von hinten auf Höhe der Slots für die Grafikkarte ein paar Korrekturen vornehmen, damit sich die Karte normal verschrauben lässt.
Bei der alten Hardware würde ich da getreu dem Motto "form follows function" gehen. Dass man dazu kein Grobmotoriker sein sollte und die Grafikkarte währenddessen am besten ausbaut, brauch ich hoffentlich nicht extra erwähnen.
 
Zurück