Grafikkarte gibt kein Signal mehr aus

lipt00n

Freizeitschrauber(in)
Aloha,

anscheinend hat es mich jetzt auch mal erwischt. Ich brauche dringend Hilfe bei der Diagnose...

Ich war gerade am GTA V spielen, als das Bild einfror und der Rechner auf nichts mehr reagierte. Auch Ton etc. waren schlagartig verschwunden. Ich war wohl oder übel gezwungen, den Resetknopf zu betätigen.
Beim nächsten Start hat sich nichts getan. Der Computer bootete nicht (er liess sich direkt wieder ausschalten bei Tastendruck), der Monitor blieb im Standby.
Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte, sah ich, dass meine GTX 1060 nicht mehr leuchtet, was mich gleich das Schlimmste annehmen ließ. Ich habe die Karte entfernt und den Monitor an den onboard-HDMI angeschlossen -das System ließ sich wieder booten.
Um einen Wackler auszuschließen, habe ich die Karte wieder eingebaut und neugestartet. Der Fehler trat wieder auf.

Interessant war: Der Monitor schaltet nach ca. einer Minute von Standby auf Ein und zeigt dann ein schwarzes Bild. Auch die Beleuchtung der Palit-Karte leuchtet bei Systemstart kurz rot, blau, grün und schaltet sich dann ab, nur um sich nach ca. einer Minute wieder grün einzuschalten (zeitgleich zum Monitor). Die Karte gibt dann also wieder ein Signal aus...aber eben ein komplett schwarzes Bild.

Da die Karte sich mit Stromversorgung durch das Netzteil genau so verhält wie ohne, habe ich den Verdacht, dass vielleicht auch die Stromzufuhr vom Netzteil unterbrochen sein könnte (also Netzteil teildefekt) und die Karte ohne Saft eben auch nicht arbeiten kann. Bevor ich da jetzt aber anfange rumzumessen, würde ich gerne wissen was und vor allem wo ich was zu messen habe... ;)

Erfahrungswerte? Tipps jemand?

Meine vollständige Systemkonfig steht in meiner Signatur/hinter dem Sysprofile Link. Die Kurzdaten:

Intel i5 3570K (Referenztakt)
MSI Z77A-G41
Palit GTX 1060 Super JetStream
2x8GB Crucial Ballistix LP
be quiet L7 530W

Danke für eure Hilfe schonmal!

"Witzig", ebendieses Netzteil wurde mir hier vor mehreren Jahren mehrfach empfohlen :P

Da oben ist bestimmt ein Typo, soll heißen: Wenn ich Verfärbungen sehen kann (die auf Spitzen hinweisen), oder? Anyway: Ich bin erst vor ein paar Wochen umgezogen und habe hier kein zweites System zum testen. Kann ich dem Netzteil mit einem Messgerät kommen? Habe ein Multimeter hier. Wenn ja, was muss ich an welchem der 6 Pins messen?

Ich würde das gerne noch mehr eingrenzen wollen bevor ich losfahre und mir ein neues Netzteil besorge...

Kann ich dem Netzteil mit einem Messgerät kommen? Habe ein Multimeter hier. Wenn ja, was muss ich an welchem der 6 Pins messen? .
Häng alles ab bis auf das DVD-Laufwerk.
Dann schaltest Du den Kippschalter vom Netzteil ein.

Am 24poligen stecker mit einer Büroklammer pin 14 (grün) und 15 (schwarz) kurzschließen.
Nun muß der Netzteillüfter anspringen.

Dann kann man an einem Vierpolstecker +5V (rot) und +12V (gelb) messen.
Die müssen im Bereich 4.75 ... 5,25V und 11,4 ... 12,6V liegen.

Ja echt erstaunlich... ich frage mich warum hier keiner mehr einen i5 2500K empfiehlt. War vor Jahren ja auch ein sehr empfohlener Prozessor. Ob das an der Weiterentwicklung in der Technik liegt? :ugly:

Danke Wusel. Wird mich gleich mal an die Demontage machen...

Gibt's noch andere potentielle Verdächtige? Oder ist es ziemlich sicher das Netzteil?

Das Netzteil war es mal nicht.

Werde morgen die Grafikkarte in einem anderen System testen und dann ggf. umtauschen. Wenn die den Geist aufgibt, sollte das ja ein Garantiefall sein. Wenn es daran auch nicht liegt, bleibt eigtl nur noch das Board übrig...dann wirds richtig teuer :\

Mit einem anderen Netzteil getestet. Die Problematik ist unverändert.

Dafür habe ich jetzt schöne gesleevte Kabel im Gehäuse. Yay.
Die Grafikkarte ist erst 6 Wochen alt, sollte ja kein Heckmeck sein, die umzutauschen. Kann es am Abend mit der alten 770 probieren bzw. die 1060 nachher in einem anderen Rechner stecken (muss dafür nur bisschen fahren, weil hier niemand wohnt den ich kenne), dann sollte ich ja sehen ob es wirklich an der GraKa liegt.

Das sowas auch immer dann passiert, wenn man frei hat und ganz viel Zeit zum zocken...

Edit: Die Karte macht auch in einem anderen Rechner die gleichen Faxen. Damit scheint der Fehler wohl gefunden. Werde sie jetzt zurückbringen.
Völlige Gewissheit gibts dann aber erst wenn die alte 770 in meinem Rechner steckt und läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber:

Es lag an der Palit GTX 1060 SuperJetstream. Hatte die Karte Mitte Dezember im MediaMarkt bestellt (da günstigster Preis) und sie jetzt als defekt zurückgegeben. Ware wurde nicht getauscht, sondern ich habe anstandlos und ohne viel Fragerei/Testerei die gesamte Summe zurückbekommen. Bin kein Freund von MM, fand die Aktion aber ziemlich angenehm.

Habe mich dann beim Neuerwerb gegen die Palit entschieden, da ich einen ähnlichen Fehler bei dieser Karte auch bei andere Rezensionen gefunden habe und ich nicht wieder eine Montagskarte haben wollte. Außerdem blockte die Karte die 6GBS SATA Buchsen auf dem Board, das hat mich schon irgendwie...gestört. Habe mir dann im Netz die EVGA GTX 1060 Superclocked bestellt, obwohl sie nur so ein Zwerg ist. War aber mit 294 inkl. Expresslieferung am nächsten Vormittag ein gutes Angebot. Nochmal am Rande: Die Modelle von MSI, Gigabyte, Asus und Co passen allesamt nicht in mein Gehäuse, deswegen bin ich auf eine Alternative angewiesen.
Bin soweit zufrieden damit, die Karte ist auch unter Last leise genug und die Leistung passt ja eh.

Ob die Palit jetzt von selbst den Geist aufgegeben hat (was ich glaube) oder das alte Netzteil dabei eine Rolle gespielt hat, weiss ich nicht und kann ich jetzt auch nicht mehr sagen. Verrechnet mit der Ersparnis der EVGA ggü. der Palit hat mich der Netzteiltausch jetzt noch ca. 50 EUR gekostet, das ist verkraftbar. Von mir aus kann dieser Thread damit ad acta gelegt werden.

Danke für die Hilfe!

Zurück