Grafikkarte gesucht (für meinen Bruder ;D)

evosociety

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte gesucht (für meinen Bruder ;D)

Hallo erstmal :)
Ich habe die Ehre meinem 15 Jährigen Bruder zu Weihnachten ein neues System zusammen zu stellen. Nur ich kann mich bei der Grafikkarte nicht entscheiden.
Es wird ein Amd X6 1090 Cpu, der sollte eigentlich nichts ausbremsen. Mein Bruder zockt im Moment auf 24" und arbeitet auf 2x 19".... Wobei es primär um 24" Grafik geht. Für die 2x 19" kann ich dem auch ne alte 460er einbauen.

Da es ein AMD System wird und ich bei Grafikkarten eh ein AMD Fan bin wollte ich auch eine AMD/AtI Karte verbauen. Aber ich bin mit der aktuellen Single Chip Leistung der "Highend" Grakas von Amd nicht so wirklich zufrieden. Deswegen tendierte ich zu einer Asus Matrix 5870 (vllt. aus der Bucht oder so, mal gucken).

Nun wollte ich eure Meinung mal hören. Preislich bitte unter 500€, Single Chip und Lautstärke ist scheiß egal, dank gedämmten Headset.

Board wird ein Corshair 4.

Ich wäre dankbar für vorschläge :)
PS: Ich schreibe mit nem Handy, ich hoffe ihr verzeiht Rechtschreibfehler :P

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte gesucht (für meinen Bruder ;D)

Falls es eine AMD werden soll dann entweder die HD6870/HD5870 oder die noch nicht erschienene HD6970, welche allerdings wahrscheinlich nicht vor Weihnachten erhältlich sein wird.

Die HD6870 ist recht günstig, hat aber nicht so viel Leistung wie die HD5870. Die HD6870 reicht locker für einen 22" aus.

Meinst du beim Board das Crosshair IV?
Wenn ja, dann nimm ein anderes Board, dass ist einfach unnötig für nen normalen User der weder extrem Übertaktet noch CF nutzt.

Das Gesparte Geld kannst du dann in eine HD5870 mit guter Kühlung stecken.

Eine Matrix HD5870 ist völlig unnötig. Für das Mehr an Kohle das die kostet würde ich lieber in mehr Leistung investieren, als in Prestige und ein paar MHz mehr - was anderes ist sie nämlich nicht. Ob du oder dein Bruder das WIRKLICH brauchen, müsst ihr entscheiden. ;) Da würde ich in Anbetracht des Budgets eher zu einer GTX 580 raten. Und wenn es unbedingt AMD sein muss, dann warte lieber auf die HD6970. Lange kann es ja nicht mehr dauern. Und wenn es gar nicht anders geht, nimm eine HD5870 im Referenzdesign, ohne Schnickschnack und steck das Geld in andere Sachen.

Von dem Board würde ich dir ebenfalls abraten, sofern es noch nicht gekauft ist. Wie Kress schon meinte: den Funktionsumfang solcher Mainboards kann dein Bruder, so er sich seinen Rechner von dir zusammenstellen lassen muss, nicht ansatzweise ausschöpfen. Ich würde eher zu einem soliden 870er Board tendieren und das gesparte Geld in eine Soundkarte investieren. DAS ist ein ECHTER Mehrwert. ;)

Ich bin auch nicht so der Übertakter und trotzdem habe ich das CHIV. Grund dafür ist, das ich einfach das Beste haben wollte :D

Die Asus Matrix ist nicht ideal, daher kann ich die die Powercolor HD5870 PCS+ empfehlen. Sie ist leise und hat genug Leistung.

Von dem Board würde ich dir ebenfalls abraten, sofern es noch nicht gekauft ist. Wie Kress schon meinte: den Funktionsumfang solcher Mainboards kann dein Bruder, so er sich seinen Rechner von dir zusammenstellen lassen muss, nicht ansatzweise ausschöpfen. Ich würde eher zu einem soliden 870er Board tendieren und das gesparte Geld in eine Soundkarte investieren. DAS ist ein ECHTER Mehrwert. ;)

Das Board hab ich schon, genau wie die Soundkarte. Beides von Asus gesponsored. <3

Soundkarte wird eine Asus Xonar Essence, da mein Bruder im Besitzt von 2 Canton und einem schönen Denon ist <3

Also wen ich 500Euro hette dan würde keine vorbei gehn an,GTX480 AMP von Zotac.
Aber der HD6870 oder HD5870 sind auch nicht schlecht.

Alter müsst ihr schotter haben! xD
Dann knall doch den Mist Amd raus und nimm nen i7 980 :D
GTX 580 würde ich der AMP von Zotac vorziehen.
Wie kriegt man sowas eig gesponsort :o

Alter müsst ihr schotter haben! xD
Dann knall doch den Mist Amd raus und nimm nen i7 980 :D
GTX 580 würde ich der AMP von Zotac vorziehen.
Wie kriegt man sowas eig gesponsort :o

E-Sport :)

Und die Anlagen haben mein Bruder & ich unserer Audiophilen Familie zu danken. Meine Mutter ist der Meinung "Wenn Musik, dann auch Richtig."

ich würde an (ich mache es ja auch , siehe Sig) deiner stelle bis kurtz vor weinachten warten (so bis zum 15.12.) und dann eine 6970 kaufen .
amd hat den termin ja auf den 04.12 gelegt ... und amd muss (wird) sich das weinachtsgeschäft nicht endgehn lassen .
wenn alle stricke reissen kannst du dann immernoch eine 5870 holen .:daumen:

XFX Radeon HD 5870 - Grafikadapter - Radeon HD 5870 - PCI Express 2,1 x16 - 1GB GDDR5 - Digital Visual Interface (DVI), HDMI, DisplayPort (HD-587X-ZNFC)

Zurück