• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte gesucht für mein System

Cybertrigger

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte gesucht für mein System

Ich hatte vor ca 7 Monaten hier den folgenden Rechner mir zusammenstellen lassen.
Da die Grafikkarte jetzt nun nur noch probleme verursacht muss ich diese einschicken.
Man kennt ja die normalen RMA zeiten die sich locker auf 6 und mehr Wochen hinaus ziehen können.
Daher suche ich für den Rechner eine neue Grafikkarte welche eine Nvidia sein soll.
Gespielt wird in Full HD ( 1920 x 1080 ) auf einem Philips 247E LHA Monitorzusätzlich dazu noch ein zweiter Monitor des gleichen Typs und normalerweise in höchsten noch flüssig spielbaren Einstellungen.
Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten :

Gehäuse : Thermaltake Urban S31 schallgedämmt
Mainboard : ASRock Fatal1ty H97 Performance
Prozessor : Intel Core I5 4590
Prozessor Kühler : Arctic Cooling Freezer 13 CO
Arbeitsspeicher : 2 x 4GB Curcial Ballistic Sport Series DDR3 -1600
Festplatte : Seagate Barracuda 7200 1000GB
Netzteil : be qu!et! Straight Power E9-CM 480 Watt
Grafikkarte : Sapphire R9 280x DualX

Die 280x verursacht andauernd Treiber abstürze mitlerweile beim spielen und ebenfalls teilweise starke Artefakte ( Grafikverzerrungen ).
Bei Dragon Age Inquisition ist es besonders bemerkbar da stürzt der Treiber sehr oft ab und damit das ganze Spiel.
Bei anderen spielen wie z.b Far Cry 4 liesen sich die abstürtze mindern indem die Einstellungen drastisch gesenkt worden sind obwohl die Karte das ganze auf Ultra eigentlich schafft.
Die üblichen dinge wie Treiber neu installieren, UEFI update usw wurden von mir auch schon ausgeführt und ebenfalls eine komplette neuinstallation von WIndows 7 .
Bei Dragon Age Inquisition ist der Frustfaktor sehr hoch da selbst bei 720p Auflösung und niedrigstens Grafikeinstellungen der Treiber sehr oft schon nach 5 Minuten Spielzeit abstürzt.
Hab schon selbst versucht die Last auf der Karte zu verringern mit Afterburner/Rivatuner und einer FPS Limitierung auf 36 BIlder welches auch nicht geholfen hat.

Welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen von Nvidia im Preisbereich bis zu 350 Euro.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem RMA von Mindfactory gemacht?
Die Karte kommt von Mindfactory und hat vor ein paar tagen die 6 Monate überschritten.
Das bedeutet ja die Beweisumkehrlast inkraft getreten und ich muss Mindfactory nachweisen das die Karte einen Defekt von Anfang an hatte.

AW: Grafikkarte gesucht für mein System

RMA musst du guggen was sie sagen. Sollte eigentlich problemlos laufen.

Ansonsten ist eine GTX 970 in dem Preisbereich passend.
Zu empfehlen sind die Gigabyte Modelle (kühl, schnell, sehr lang und im idle bissle lauter), ASUS (kühl, im idle schalten die Lüfter ab, schnell), MSI, Inno 3D, EVGA und MSI. Den Rest hab ich mir nicht genau angesehen, aber schrottige Modelle gibt es wenig.

Ich hab die Gigabyte geholt weil die erstma 3x Displayport bietet und auch schön kalt bleibt trotz OC.

Moin,

RMA bei MF ist in der Regel nicht so problematisch. Die Schicken die Karte zur Reparatur zum Hersteller und dann dauert es und dauert es.
Ersatzkarte für bis 350 Euro ist wohl am besten eine GTX 970.

Produktvergleich Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P), Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J), EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Displ

Alle hier genannten Karten halte ich für empfehlenswert, sie haben aber unterschiedliche Stärken und Schwächen.
Auch bei den Anschlüssen musst du gucken, wie du deine Monitore anschließt. Normalerweise haben die Karten nur 1x HDMI. Für DVI -> HDMI oder DP -> HDMI gibt es aber Adapter.

Zotac: 5 Jahre Garantie bei Registrierung; relativ leise, klein und günstig, leise aber nicht unhörbar
Palit: nur 2 Jahre Garantie, aber nochmals leiser, dazu höher getaktet, Im Idle steht der Lüfter, dadurch lautlos, unter Last sehr leise
EVGA: 3 Jahre Garantie, zudem keine Garantieprobleme wenn du auf Wasserkühlung gehen willst oder den Kühler mal tauschen möchtset. Im Idle steht der Lüfter, dadurch lautlos, unter Last relativ leise
Gigabyte: dickste Stromversorgung mit 8-Pin + 6Pin, hohes Powertarget. Dadurch unter Last sehr hoher Boost, aber auch etwas lauter und Stromhungriger als die Konkurrenz, aber immernoch leise. Achtung, Karte ist ziemlich riesig
MSI: der goldene Mittelweg aus Takt und leisetreter, leidet allerdings häufig unter Spulenfiepen.

Aufgrund des günstigen Preises und der guten Garantiebedingungen wäre für mich die Zotac am spannensten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke da 6 Monate noch nicht sehr alt ist könntest du Glück haben. Habe vor kurzem ein Tritton headset eingeschickt und die Abwicklung hat leider knapp 8 Wochen gedauert. Rausgekommen war ne Gutschrift über den Zeitwert, leider.
Als Grafikkarte würde ich ganz klar zur normalen windforce greifen, ist nicht wirklich schlechter wie die G1.

An die GTX 970 hatte ich auch bisher gedacht, wollte nur nicht beeinflussen was leute empfehlen.
Welche der GTX 970 sind denn besonders zu empfehlen, was deren Leistung und auch die Lautstärke angeht?
Mein problem ist wegen der Reklamation das ich recht schnell den ersatz brauche da ich Youtube Videos aufnehme und auch bei Twitch streame.
Mit der Radeon kann ich beides im moment nicht bzw nur bedingt da Open Broadcaster komplett abstürzt sobald der Treiber sich verabschiedet hat.
DIe Gewährleistung müssen sie einhalten bis einem Jahr minimum nur nach 6 Monaten tritt ja eine beweisumkehrlast ein.
Das Beweisen das etwas von anfang an defekt war ist immer schwer falls jemand wiederpsruch wegen der Gewährleistung einlegt.

Habe vor kurzem ein Tritton headset eingeschickt und die Abwicklung hat leider knapp 8 Wochen gedauert. Rausgekommen war ne Gutschrift über den Zeitwert
Darf man fragen wie Teuer das Headset war und wie hoch derengutschrift war was den Zeitwert angeht?

Am liebsten würde ich das ding zu Mindfactory schicken die können die behalten und ich krieg etwas Geld zurück.
Mit den Treibern von der Grafikkarte ärgere ich mich schon länger rum.
Der neue Omega Treiber liess sogar den Rechner Komplett einfrieren, bin da schon wieder zurück auf nen alten Treiber gegangen.
War meine letzte Radeon Graka , da zahl ich lieber nen paar Euro mehr und hole mir nur noch Nvidia Karten, die haben bei mir noch nie solche probleme verursacht.

Von der Lautstärke und Leistung ist die Karte gut aber die Treiber sind sowas von schlecht.
Das Preis Leistungsverhältnis sprach für die Karte ebenfalls das mehr an Grafikspeicher und auch 3 extra spiele im vergleich zu einer GTX 770.

Die GTX 970 beherscht ja auch laut Angaben DirectX 12, weiss man da mitlerweile mehr ob wirklich besagtes nur von Windows 8.1 bzw Windows 10 dann unterstützt wird?

DX12 dauert noch, mach dir jetzt keinen Kopf.

Die 970 ist optimal zum streamen, da auch noch NVENC bei OBS als option steht und das die CPU-Last deutlich senkt. Ich brauchs zwar nicht mit meinen 6 Kernen, aber es ist nett was zu haben - ich lasse darüber Aufnahmen mit hoher Bandbreite über OBS laufen, ab 50 mbit/s zum schneiden danach.

Bei mir rennt die Gigabyte Windforce 3x 970er recht gut. Ist aber etwas langsamer (ab Werk) als die G1 Gaming, hat keine Backplate und das Logo leuchtet nicht. PCB und praktisch alle Teile die ich so sehe sind die gleichen (macht ja auch Sinn, dieselbe PCB für 2 Modelle derselben GPU zu verwenden, spart Geld). Ich mag die Karte, sie will aber auch in ein gutes Gehäuse gepflanzt werden, sie ist elend lang mit 310mm und der Kühler gibt die Wärme auch hinter der Karte noch ordentlich ab, deswegen hängt der da auch drüber.

Lautstärke - ich höre sie nicht unter Last, dabei bleibt sie trotz OC bei ~60°C, über 65°C sah ich nur kurzzeitig bei Furmark und Unigine Valley auf Surround (5760x1080).

Ich kann selbst die ASUS Strix, die Gigabyte-Modelle (sind 2 Stück) und die EVGA empfehlen, sie sind aktuell auch sehr beliebt. MSI ist auch sehr gut dabei.
Die sind alle leise und kühl, lassen sich auch gut übertakten. Die Gigabyte noch n wenig mehr, das frisst dann aber auch entsprechend Strom und wird auch wärmer.
Wer noch streamt, wird im Sommer schwitzen, da die CPU noch hart belastet wird :-)
Auch in Sachen WaKü siehts gut aus, für die Custom-Modelle gibt es genug Waterblocks, so muss man nicht zwingend bei dem Referenz-PCB bleiben.

In Sachen Leistung liegen sie alle nur wenige % auseinander, das sieht man bei den FPS nicht, ob man jetzt 60 oder 62 hat. Also nach Design, Funktionen und Lautstärke raussuchen und das Gehäuse nicht vergessen.

Ich mag die Karte, sie will aber auch in ein gutes Gehäuse gepflanzt werden, sie ist elend lang mit 310mm und der Kühler gibt die Wärme auch hinter der Karte noch ordentlich ab, deswegen hängt der da auch drüber.

Wegen der Länge von Karten brauch ich mir weniger gedanken machen, das Thermaltake Urban S31 verträgt Karten bis 410 mm wenn man den mitleren Käfig entfernt.

Ich war am überlegen zuerst die GTX 770 zu holen als Ersatz aber aus dem selben grund weshalb ich mich damals für die R9 280x gleichzeitig wiederum dagegen.
Finde 2 GB Grafikspeicher sind mitlerweile nichtmehr genug, gibt es sonst eigentlich noch gute alternativen ausser einer GTX 970 ?
Ich meine leistungstechnisch auf dem Niveau einer R9 280x sind und ebenfalls mindestens 3 Gb Vram haben?

Die 960 ist noch net draussen und dürfte etwa gleich stark wie die 280 ausfallen wenn sie denn da ist und auch lieferbar.
Die 970 ist aktuell der Preis/Leistungskracher bei Nvidia, die R9 290X kann mit der Karte mithalten, aber verbraucht etwas mehr Saft und wird heißer/lauter. Kostet dafür etwas weniger.
Die 980 bringt mehr Leistung, kostet aber entsprechend mehr, deutlich mehr.

Also: Bei Nvidia gibt es im Bereich zwischen 200 und 500€ nur die GTX 970 die aktuell sehr gut ist, nicht zu teuer, gut lieferbar (mittlerweile). Darüber regiert die GTX 980 alleine ohne Konkurenz.
Bei AMD hat man die Wahl: 290(x) kommt je nach Spiel an die 970er ran, die 280(x) und 285 liegen merklich darunter.

Dann wird das wohl eine dieser beiden Karten hier werden da AMD nichtmehr Grafikkarten mässig verbaut wird.
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder diese hier
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da cryon1c meinte das die WIndforce bei ihm auch mit streamen gute Dienste verrichtet wundere ich mich ob der mehrpreis für die G1 sich stärker bemerkbar macht.

SInd aktuell eigentlich immer noch in sachen SSD die Crucial MX100 empfehlenswert?
Ich dachte wenn ich schon am verändern dran bin was Grafikkarte angeht könnte ich mir noch eine zweite 256 gb SSD einbauen.

Die SSD nehmen sich nicht viel, halten die versprochenen Werte zu 95% in der Regel auch ein und kaputt gegangen ist mir bislang keine, meine olle Samsung 830 60GB schiebt ihren Dienst im Notebook und ist mittlerweile steinalt, trotzdem keine Anzeichen dafür das sie übern Jordan gehen will.

Was die GPU angeht - der Takt ist nicht so entscheidend. OC, was die G1 Gaming ab Werk mitbringt, erreicht man selbst im MSI Afterburner innerhalb von 2min. Das ist auch eine sichere Übertaktung die nicht mal mehr Spannung braucht.
Die G1 sollte "bessere", selektierte Chips haben (ob das stimmt oder nicht, weiß nur Gigabyte selbst und da auch nur wenige Mitarbeiter).
Sie hat auch eine Backplate (sieht stylischer aus und hält die Karte gerade, dazu führt es n wenig Wärme von der Rückseite ab), ein beleuchtetes Logo und der Kühler ist anders.
Die Windforce 3x hat weniger Heatpipes, einen leichteren Kühler, die schwarzen "Rahmen" um die Lüfter herum sind aus Plastik, bei der G1 aus Metall, was die G1 deutlich schwerer macht.
PCB scheint identisch zu sein, die Länge unterscheidet sich um 2mm, die Anschlüsse (Ausgänge sowie Stromversorgung) sind gleich, durch 8+6Pin ist die Karte gut für OC gerüstet.

Meine Entscheidung war etwas "einfacher", mein Shop hatte die Windforce da, die G1 Gaming nicht :-) Ich bereue es aber nicht, auch wenn ich die Backplate gerne hätte und der Mehrpreis es wert wäre.
Ich hab meine 970 stark übertaktet (siehe Signatur), sie bleibt trotzdem kalt und leise. Ich habe aber die Revision 1.1! Das sollte man beachten, das ist eine überarbeitete Version der Karte. Wie es da mit der G1 aussieht, kann ich nicht sagen - im Shop nachfragen.

Das einzige was leicht störend ist - sie ist auch im Idle leicht hörbar, semi-passiv kennt die nicht. Wenn man unbedingt darauf steht, in absoluter Ruhe 1m vom PC entfernt einen Film zu schauen, sollte man eine GPU nehmen, die semi-passive Kühlung bietet, also wo sich die Lüfter abschalten solange keine Last anliegt.

Das Übertakten von meiner Seite her habe ich eigentlich nich vor, bin da nicht so begabt und vor allem wegen der Garantie so eine sache.
Da ich nich an der Seite des rechners sitze um mir das leuchten des Logos an zu schauen brauch ich sowas nicht und die Backplate naja.
Wen der Rahmen wie du sagst aus Metal ist dann hat die nur unnötig mehr gewicht was dann auch mehr die Backplate erklärt.

Ich muss dnan nur mal schauen ob MIndfactory direkt die R9 zurück nimmt und mir teilweise etwas Geld erstattet oder ich nach dem Austausch das ding verkaufe.
Mit Radeon hat es sich für mich erledigt da Zahl ich lieber mehr bei Nvidia und habe weniger Frust.

Die Radeon läuft bei Filmen schauen meistens grad mal bei 20-25 % Lüfter Drehzahl ab 60% wirds dann schon störender.
Dank der Schalldämmung des Gehäuses ist sie nur ganz leicht zu hören wenn garkeine anderen geräusche vorhanden sind.

Wegen der SSD fragte ich da ja gerne bestimmte empfohlen werden, bin mir der MX100 von Crucial zufrieden und ne zweite für spieleinstallationen wäre schon gut.

Bei welchen Lüfter drehzahlen agiert denn die Windforce wenn man sich nur nen Film oder dergleichen anschaut?

@Cybertrigger
ja kann ich dir gerne sagen, das headset war ca. 1 3/4 jahr alt kaufpreis waren ca. 120€ und die gutschrift betrug ca. 55€.

hab grad mal ein video geschaut und die drehzahl bleibt auf min. stehen 34%.

Zuletzt bearbeitet:

das headset war ca. 1 3/4 jahr alt kaufpreis waren ca. 120€ und die gutschrift betrug ca. 55€.

Hatte ich mir schlimmer vorgestellt jetzt was deren Zeitwert einschätzung angeht, bei der verhältnismässigen langen benutzung etwas weniger als die hälfte nur abzug.

hab grad mal ein video geschaut und die drehzahl bleibt auf min. stehen 34%.

Das klingt doch gut, dann hört man die Karte wahrscheinlich so gut wie garnicht.
Hauptsache ist unte rlast dreht das ding nicht komplett auf dann dürfte die ziemlich laut sein nehme ich mal an.

Von Palit habe ich mir noch nie eine Grafikkarte gholt und garkeine erfahrungen mit diesen gesammelt.
Ich habe bisjetzt mehr Grafikkarten von MSI und Gigabyta benutzt, die Sapphire war auch jetzt meine erste von denen und dazu noch ne Radeon.

Gibt es denn gute empfehlungen von Palit oder MSI, hatte eine gesehen die anscheinend erst ab 60c° die Lüfter anschaltet laut der Beschreibung.

Ja das sind die semi-passiven, die nur unter Last aufdrehen. Beim zocken ist es egal, da dort praktisch immer die Lüfter laufen werden ausser bei sehr alten Spielen die keine Auslastung der Grafikkarte ermöglichen.
Für Multimedia und arbeiten ists aber praktisch wenn die Grafikkarte gar keine Geräusche macht.

Die Gigabyte läuft bei mir mit OC (90-100% gerade bei 53°C) mit 54% Lüfterdrehzahl und 1700rpm laut MSI afterburner, sie ist gerade aber am rendern und ist in Spielen noch weniger beschäftigt.

Wie gesagt, man kann alle 970er Modelle von Gigabyte, EVGA (DER Nvidia-GPU-König, vergleichbar mit Sapphire bei AMD), ASUS und MSI kaufen und natürlich Zotac, die ist gerade günstig. Andere wie Palit, Galax, Gainward habe ich nicht auf dem Schirm, da müsste man die Tests durchlesen.

Aktuell gibt es bei denen aber keine Modelle wo extrem viele negative Berichte kommen. Liegt auch daran das Maxwell deutlich weniger Saft braucht und kühler läuft als die Vorgänger, somit kann da das übliche Lüfterkonzept (wie das Windforce eben) draufgeschnallt werden und man erhält eine schöne leise Karte.

Klingt so als wäre die 970 sogar noch kühler als es die 280x ist.
Über Zotac hab ich in der vergangenheit öfter gelesen das deren Kühlungen etwas lauter sind was dann bei Aufnahmen eher störend sein kann.
Solang die Lüfter bei minimaler Last wenig zu hören sind ist es ja in ordnung.

Die Gigabyte läuft bei mir mit OC (90-100% gerade bei 53°C) mit 54% Lüfterdrehzahl und 1700rpm laut MSI afterburner.

Ist das bei dir eine angepasste Lüftereinstellung oder benutzt du die Standartsettings für die Lüftergeschwindigkeit?

Ist das bei dir eine angepasste Lüftereinstellung oder benutzt du die Standartsettings für die Lüftergeschwindigkeit?

Angepasst und eben Revision 1.1 wo über das BIOS die Lüftersteuerung noch mal werkseitig verändert wurde.

Die 970er ist tatsächlich kühler, was auch daran liegt das sie weniger Strom braucht. 145Watt im Referenzdesign (mit OC entsprechend mehr, die Leistung muss ja irgendwoher kommen) bei der 970, die R9 290X verballert z.B. 245Watt die auch gekühlt werden wollen. Also wird die AMD Karte entweder heißer oder lauter.

Das mit der erheblich niedrigeren TDP hatte ich irgendwie komplett übersehen.
Im endeffekt fruet mich das mehr leistung gegenüber einer 280x und dazu auch noch stromsparender.
Dann sage ich mal vielen dank für die Hilfreichen informationen und eine paar schöne Feiertage.
Es wird wohl die Windforce version werden da die G1 ja nicht erheblich höher taktet und meinen Anforderungen gerecht werden wird.

Viel Spaß mit der Windforce 3x. Und was Übertakten angeht - noch braucht man es nicht, aber man macht es trotzdem, das ist ne kleine "Sucht" ^^

Aber später wenn die Garantie abgelaufen ist und die Karte nicht mehr ausreicht, erinnere dich daran das es auch so was wie OC gibt. Gerade Maxwell, also die 750Ti, 970, 980 lassen sich hervorragend übertakten. Auch die 960er, die (hoffentlich) bald kommt, dürfte sich gut treten lassen :-)

Die Taktraten bei mir in der Signatur siehste ja, vergleich sie mal mit dem was die Windforce 3x ab Werk hat. Hier im Forum sind viele OC`ler die gerne helfen werden wenn es gewünscht ist.

P.S. die neusten Beta-Treiber erscheinen nicht immer in der Software, Expirience genannt, auch wenn man ankreuzt, Beta Treiber haben zu wollen. Daher ists zu empfehlen sich da aufm laufenden zu halten und diese manuell zu installieren. Der aktuellste Nvidia Treiber gerade ist der 347.09.

Zurück