Grafikkarte gehimmelt?

JinuHunter

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

hab leider ein ernstes Problem mit meiner Grafikkarte. (Sapphire HD 7970 Dual-X)
Hab sie vor wenigen Monaten gebraucht gekauft, hatte bis vor kurzem noch nie Probleme mit ihr.

Gestern kam dann die Fehlermeldung "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt." Dabei fiel noch der Begriff "AMD driver".
Seitdem stürzt sie auf dem Desktop alle paar Sekunden ab.
Weiß das es für dieses Problem zigtausend verschiedene Ursachen und Lösungen gibt, vielleicht hat aber jemand eine Idee, die mir weiterhilft.

Hatte die Graka zum Zeitpunkt von 925/2750 (1,05-1,075V) auf 1150/3100 (1,17-1,19V) übertaktet. Temps alles im grünen Bereich, GPU bei max. 76 Grad und VRMs unter 90 Grad.

Hab den Treiber deinstalliert, hat nicht geholfen.
Von Bios 1 auf Bios 2 gewechselt sowie MSI Afterburner reseted und auch aus dem Autostart entfernt, brachte alles leider nix.

Bin auch 2 Tage vorher auf den aktuellen Treiber mit ReLive und Chill gewechselt. (Glaube 16.12. ?)

Hoffe jemand hat irgendeine Idee.
Schon mal im Vorraus Danke für die Antwort.:D:D

Grüße,
JinuHunter

Kamen die Probleme erst mit dem neuen Treiber dann würde ich den wieder runterschmeißen und erstmal warten bis die Probleme vor allem für die ganz alten Karten gefixt sind momentan gibt es davon noch genug. Ansonsten würde ich den Oc mal runternehmen und +25mV auf Core und Speicher geben und schauen was passiert vielleicht auch mal den Treiber mit DDU runterschmeißen und nochmal drauf machen.

Kamen die Probleme erst mit dem neuen Treiber dann würde ich den wieder runterschmeißen und erstmal warten bis die Probleme vor allem für die ganz alten Karten gefixt sind momentan gibt es davon noch genug. Ansonsten würde ich den Oc mal runternehmen und +25mV auf Core und Speicher geben und schauen was passiert vielleicht auch mal den Treiber mit DDU runterschmeißen und nochmal drauf machen.
Ich tippe auf den Treiber hatte mit meiner gtx 960 die selben Probleme unter Windows 10 pro erst ein Treiber update konnte da abhilfe Schafen.

TE: versuche ein älteren Treiber ob die laufen und mach unter Windows die Treiber Aktualisierung für hardwear aus.

GS6 via Web

Dissi:
Die Probleme kamen erst nachdem ich den neuen Treiber installiert hatte, komischerweise hab ich den dann runtergeschmissen und es kam immer noch vor.
OC ist schon komplett weg, lief zuletzt @Stock als sie drin war (bin jetzt kurzweilig auf meine GTX 650 zurück :ugly:)

Werds mal mit Version 16.9. Versuchen , die hatte keine Probleme.
Solang der nicht die ganze Zeit abschmiert...

Zurück