Grafikkarte für Ultrawide Monitor 1560x1080 gesucht

iTryX

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte für Ultrawide Monitor 1560x1080 gesucht

Hallo Leute

Wollte mal fragen was so eine zukunftsichere Grafikkarte ist für nen 21:9 Monitor mit 2560x1080p Auflösung.
Vorallem für die kommenden Spiele :)

Hab gehört die R9 Fury soll da ganz gut sein, aber die hat halt nur 4GB Vram, aber doch den HBM.
Oder doch ne gtx 980 / Ti ?

Freue mich über Antworten ;D

AW: Grafikkarte für Ultrawide Monitor 1560x1080 gesucht

Die Gtx980 ist bis zu WQHD sehr FPSstark und ne 980 reicht dir ne 980 ti ist übertrieben für 2560x1080 und ne R9 Fury kostet halt nochmal ein Hunderter mehr aber hat auch ihre Vorteile, weil man da wenn man Glück hat die "gesperrten" Shadereinheiten freischalten kann und sich damit fast eine Fury X holen für den Preis einer Fury. Ob das noch geht weiß ich nicht.

Warum gibt es eigentlich keine Wassergekühlte R9 Fury mehr?

Wassergekühlt waren eigentlich nur die Fury X, die Furys ohne X kamen nur als Custom Modelle mit Luftkühlern wobei XFX auch eine mit dem Wasserkühler im Angebot hat, allerdings bisher zu einem unrealistischen Preis. Die ist teurer als die Fury X...

Oha ok.
Also lieber die R9 Fury von Sapphire oder die gtx 980 für 2560x1080?
Ich habe das Bedenken, dass der gtx 980 der Speicher ausgehen wird.

Zukunftssicher:D Gibbet es bei PC-Hardware und gerade bei Grafikkarten nicht. Ich würde da eventuell sogar noch eine Etage tiefer gehen und die Sapphire R9 390 Nitro in`s Auge fassen. Bis WQHD und wenn du nicht alles auf ultra haben musst, sollte die gut auslangen und frisst n kleeneres Loch in den Geldbeutel.

Zudem bringt die 8GB VRAM mit...

Gruß

Ja, "zukunftssicher", damit meine ich, dass ich noch wenigstens 2016 Spiele Ultra/Hoch zocken kann.
Ne R9 390 wäre nichts für mich, keine Ahnung warum, ist nicht so meins.

Oha ok.
Also lieber die R9 Fury von Sapphire oder die gtx 980 für 2560x1080?
Ich habe das Bedenken, dass der gtx 980 der Speicher ausgehen wird.

Der Speicher geht bei keiner Karte aus wenn die Engine des Spiels nicht ein Totalausfall ist. Die Fury ist natürlich ne Ecke flotter als die 980, sofern man OC außen vor lässt. Nüchtern betrachtet ist die Fury die bessere Wahl wenn man keines der Nvidia Features braucht und Geduld hat wenn es um Treiberupdates zu neuen Spielen geht.

Okay danke.
Dann wird's wahrscheinlich ne gtx 980, da ich persönlich bisschen lieber zu Nvidia tendiere.

die dickste Graka die ins Budget passt, bekommt man immer klein.
Gibt doch so schöne Sachen wie Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Down-Sampling, Ambient-Occlusion.
Egal was Du machst ... Graka-Leistung kann man nie genug haben.

Ne Normale 980 würde ich gar nicht nehmen, entweder ne 980Ti, Fury o. ne 390.

Richtig, die normale 980 würde ich nicht nehmen. Die hat einfach zu wenig VRAM für die Zukunft.
Der VRAM der Fury arbeitet in einigen Spielen dank HBM etwas effizienter, die VRAM-Auslastung ist da niedriger. Deswegen würde das schon gehen. Die normale 980 würde ich aber nicht nehmen.

HBM hin oder her, wenn der Speicher voll ist, dann ist er voll.
Da nützt auch kein toller HBM Speicher.

Da wird mit ner 980ti verglichen.
Auch wenn das Speichermanagement der Fury besser ist, es bleiben immer noch 4GB und die sind für die Zukunft eher zuwenig bei so einer Karte.

Mir ging es hier hauptsächlich um den Vergleich GDDR5 gegen HBM ;)
Da gebe ich dir recht, 4GB sind auch bei HBM schon ziemlich hart an der Grenze. Allerdings sollte man sich mmn. eher keine 980 kaufen, sondern bei dem Budget eher eine Fury. Ändert nichts an der Speicherknappheit, aber es ist immerhin besser als bei der GTX 980.

Da geht es jetzt wieder in den ewigen Streit zwischen rot und grün :D

Finanziell ist es dir wohl nicht so entscheidend, oder?

Wo geht das den jetzt auf rot gegen grün raus?
Würde halt wenn es zukunftssicher sein soll, ne 390 oder ne 980ti nehmen.

Würde halt wenn es zukunftssicher sein soll, ne 390 oder ne 980ti nehmen.
Ich war ja ebenfalls bei der R9 390, doch die scheidet beim TE (mag AMD wohl net:D) aus. Ne GTX 980 Ti kostet gutes Geld. Daher würde ich auch vom P/L-Verhältnis eher noch zur Fury statt zur GTX980 schielen...

Gruß

Zurück