Grafikkarte funktioniert nur auf dem PCIe 4x Slot

Oehmi79

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich bin neu hier und bitte euch um eure Hilfe.

Folgendes Problem.

Auf meinem MB läft die GrKa nur auf dem unteren PCIe 4x Slot und nicht auf dem oberen 16x Slot.
Der Rechner startet erst überhapt nicht wenn der 16er Slot benutzt wird.
Ich vermute mal das es irgendeine Einstellunh im BIOS ist. Hoffe ich.
Windows spielt keine Rolle, da es ja noch nicht einmal zum booten kommt.

MB: Gigabyte H77-Ds3H
GrKa: ASUS GF GTX 650 Ti 1GB DDR5

Danke für eure Hilfe

Oehmi79

Normalerweise ist es so, dass Hardware-Steckkarten automatisch erkannt werden und auch entsprechend angesteuert werden - da gibts üblicherweise im BIOS nichts einzustellen. Wenn also deine Karte in einem Slot nicht funktioniert, in einem anderen aber schon liegt die Vermutung nahe, dass der obere Slot defekt ist.

Es gäbe noch eine Möglichkeit die mir spontan einfällt: Falls du eine CPU mit integrierter GPU nutzt könnte diese Einstellung falls sie verändert wurde Probleme machen... insgesamt könntest du es einfach mit den "Load BIOS defaults" versuchen, also den Werkseinstellungen - damit müsste die Karte 100%tig erkannt werden wenn kein Defekt vorliegt.

Falls das nicht funktioniert kannst du die Karte aber auch immer noch im PCIe x4 betreiben zur Not, eine GTX650Ti gehört nicht zu den Karten die so schnell sind, dass sie dadurch sehr gebremst werden würden, die Leistungseinbußen durch die geringere Bandbreite würden sich hier schätzungsweise nur zwischen 0 und 10% bewegen, also kein Beinbruch.

Stromstecker für die Karte ist drauf? Was nutzt du als CPU, eine Ivy CPU sollte es schon sein wegen dem PCIe 3.0

normal sollte der obere PCIE X16 slot ohne einstellungen funktionieren. die intelgpu wird ja normal deaktiviert sobald eine dedizierte karte eingebaut wird.

Verbaut ist ein i5-3350P. Habe es mit einer GTX 560 TI OC von ASUS versucht, da gehen beide Slots. Keine Ahnung woran das liegen könnte.

Habe die gtx 650 mal in meinen PC gebaut, da geht sie auch auf beiden Slots. Ich vermute das es immer noch eine Einstellung im Bios sein könnte.

Die 3350P hat keine interne Graka also kann das eigentlich nicht sein.
Dann schau mal wie DrOwnz sagt die Pins für die CPU auf dem Mainboard an.

probier mal bios update,selbes problem hatte mein freund

der untere pci slot hat warscheinlich x4 2.0 da er über die sb geregelt wird,ich würde ihn nicht für eine graka nutzen.

Kann man eigendlich das Bios der Graka flashen?

Für die eine oder andere Karte gab es neue BIOS Versionen, meist wurde dort aber nur die GPU Spannung oder die Lüfterdrehzahl verändert.
Ich wüsste nicht ob dir das was helfen sollte.
Nach mal ein BIOS reset mit der Karte im Richtigen slot.
Wenn mit einer anderen Karte alles ohne Probleme läuft könntest du deine nur noch wo anders gegen testen

Wie gesagt, diese Graka geht in einem anderen PC problemlos, genauso wie ne andere Grak auf beiden Slots in diesem Pc. Das ist bestimmt ne simple Einstellung im bios. Kann man dieses uefi abschalten, ich finde die klassische Bios Ansicht besser.

Wenn ich wieder am PC bin mache ich nochmal nen Bios resdt mit der Karte im 16er Slot so mit Batterie rausnehmen usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück