Grafikkarte funktioniert nicht mehr

Unleashedex

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Pcgh community, gestern habe Ich mal wieder meinen Cpu Lüfter abgenommen, um neue Wlp aufzutragen. Dabei habe ich den Prozessor mit aus dem sockel gerissen, ich konnte zwar beide wieder trennen, die wlp auftragen, und wieder einsetzen, doch nun geht meine Grafikkarte beim Hochfahren nicht mehr an. Ich denke nicht das es an der gk liegt, da sie relativ neu ist und ich nichts an ihr geändert habe. Meine Vermutung ist, dass es an dem Mainboard oder dem Prozessor liegt, irgendwelche tipps um herauszufinden woran es liegt? Mfg Fynn

Faehrt der rechner ohne gpu hoch und liefert ein bild ueber den onbord displayausgang des motherbord?

Wenn ja, dann is die graka kaputt, wenn nein dann irgendwas anderes.

Frage mich immer was das mit der neuen waermeleitpaste bringen soll.....hab meine seit 4 jahren drunter und laeuft problemlos. Mit solchen aktionen macht man mehr kaputt als das man optimiert.

Faehrt der rechner ohne gpu hoch und liefert ein bild ueber den onbord displayausgang des motherbord?
Dazu müsste man Wissen welche CPU verbaut ist. Vielleicht hat er eine ohne iGPU :D

@Unleashedex
Grundsätzlich wären ein paar Infos zur verbauten Hardware nett. War die GraKa wärend der Aktion ausgebaut? Eventuell die CPU beschädigt? Pins verbogen oder abgerissen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab soweit ich weiß kein iGPU, die graka war nicht ausgebaut aber bei den pins hab ich auch nichts außergewöhnliches festgestellt, nur das der CPU auf einmal sehr locker sitzt .

Liste doch bitte so genau wie möglich deine komplette Hardware auf.
CPU, Board, RAM (Hersteller, Typ, Größe, Geschwindigkeit), Netzteil (Hersteller, Modell und Watt).

Irgendwas abgebrochen an der CPU?

CPU liegt richtig im Sockel?

Warum CPU aus Sockel nehmen, wenn man nur Wärmeleitpaste neu auftragen will?

Geht auch im eingebauten Zustand.

Und wie reißt man eine CPU aus dem Sockel?

CPU rausgefallen?

Man sollte für so etwas ein bisschen Fingerspitzengefühl haben ;)

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Wenn die WLP zwischen CPU und Kühler zu alt ist, kann der Kühler schonmal an der CPU kleben.
Und wenn man dann den Kühler hochnimmt (und sehr fest zieht), kann man die CPU aus dem Sockel reißen.

Also meine graka ist die Gigabyte radeon r9 270x in der overclock edition, mein netzteil ist das sl-700 700 watt, mein mainboard ist das m5a78l-mle von asus und dann habe ich zusätzlich zu einer 1tb hdd noch eine samsung 840evo 250gb. Vom prozessor kenn ich den namen nicht, ist aber ein six core(2.7ghz oder so) von amd, prozessorlüfter ist irgendein älteres lc power ding, was in letzter zeit eh nicht so gut funktioniert hat, und ich eh ein neues bestellen wollte. Beim ram weiß ich nur das ich 8gb hab.

Ist das zufällig dein Netzteil?
Inter-Tech Energon SL-700W Plus 700W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine iGPU sollte deine AMD-Cpu aber haben. Steck mal das Kabel an dein Mainboard und nicht an deine Grafikkarte an, nehm die Karte raus und starte dann dein PC.
Wenn dann alles gut ist, ist die Grafikkarte kaputt.

Aber ehrlich, falls das dein Netzteil sein sollte ... Schmeiß das weg! Das ist gefährlich!

Wenn ja, dann is die graka kaputt, wenn nein dann irgendwas anderes.

Frage mich immer was das mit der neuen waermeleitpaste bringen soll.....hab meine seit 4 jahren drunter und laeuft problemlos. Mit solchen aktionen macht man mehr kaputt als das man optimiert.
ABer nur wenn man keine Ahnung hat was man tut durch neue Wärmleitpase kann man gerne mal ein paar Grad gewinnen.
Dumme Frage Display Kabel auch unten an der Grfaikkarte angeschlossen? Drehen sich die Lüfter der Karte?
Ist sie mit dem Strom verbunden (mit dem NT)?
Steckt sie noch richtig im PCIE Slot ?
Ist die CPu richtig herum im sockel? Ist die Halteklammerung geschlossen?
Sind PINS der CPu verbogen oder die Löcher im Sockel Kaputt?

Wird wohl irgendein Phenom II X6 sein. Wenn die CPU beim Entfernen des Kühlers mit rausgerissen wurde, ist höchstwahrseinlich ein Pin kaputt oder verbogen. An der Grafikkarte liegt es zu 99% nicht, wenn man in der Garage an einem Golf rumwerkelt geht der Porsche der daneben steht davon nicht kaputt ;).

Das kabel steckt richtig, die lüfter der graka drehen sich allerdings nicht.
Nochmal kleine frage, der cpu ist um einiges lockerer als sonst, ich kann ihn komplett ohne mühe rausziehen, woran könnte das liegen?

Das du vielleicht bei deinem Ausbau die Halterung beschädigt hast?
Mach mal ein paar Bilder, das ist vielleicht besser als es zu beschreiben.

Und nimm Schnuetz's Warnung ernst und schmeiss das Netzteil weg.
Du hast nicht zufällig die CPU Befestigungsvorrichtung Ruiniert? Stell doch mal ein Bild rein in dem man die Montierte CPU sieht, einmal wo man die CPU Pins sieht und einmal eines bei dem man den Mainboard Sockel sieht (und das ganze Natürlich ohne Kühler)
Edit : du wirkst bei allem Respekt so als hättest du nicht alzu viel Ahnung von PC's... Warum um alles in der Welt kommst du dann auf die Idee die WLP zu Wechseln? Und warum reisst du so Stark am Kühler? So ganz von alleine nur wegen Harter WLP bricht eine CPU nicht aus der Halterung...

Was genau meinst du mit "Grafikkarte geht nicht an" ? Geht denn alles andere an wie z.B. Gehäuseluefter? Wenn möglich, schnapp dir irgendeine Grafikkarte die du in einem anderen PC hast und schau mal ob der Rechner damit läuft.

Also hier sind ein paar fotos.
Mit die Grafikkarte geht nicht an meine ich, dass alles andere, soweit normal funktionier, alle Lüfter drehen sich, USB-Ports funktionieren, nur die Lüfter der Grafikkarte drehen sich nicht sondern zucken nur ab und zu leicht, außerdem liefert sie kein Bild. Leider habe ich meine alte graka letztens verkauft, kann also nicht testen ob es mit einer anderen funktioniert.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 89
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 56
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 67
Auch wenn es dein Problem nicht löst, wäre es höchste Zeit für eine Runde Kabelmanagement und Entstaubung. Ich könnte mir vorstellen, dass es am Netzteil liegt, weil es die Spannungen für die Graka einfach nicht halten kann.

Ist deine Tube Wärmeleitpaste explodiert :lol: ?

Also an dem CPU Sockel gibt es einen kleinen Metallhebel, damit entsicherst du die CPU.
Bevor du die CPU also wieder einsetzt öffnest du den Sockel und setzt die CPU vorsichtig ein.

Nachdem die CPU an Ort und Stelle ist, arretierst du diese Halterung wieder.

Bei Wärmeleitpaste gilt, oft ist weniger mehr... Die CPU muss nur leicht bedeckt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück