Grafikkarte für WoW

nina1108

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte für WoW

Hi,

wie man fast nicht erraten kann, bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Letzte Woche ist mir mal wieder das Notebook abgeschmiert und gestern wurde mir nun gesagt, dass er nicht mehr zu reparieren sei und da man im Alter ja vernünftig wird, soll es jetzt ein Desktop PC werden. Es ist auch alles so weit bestellt nur die Grafikkarte fehlt und da ich ein wenig geizig bin, bzw nicht unnötig mehr Geld ausgeben will als nötig informiere ich mich gerne ein wenig.

Hauptsächlich wird mit dem Rechner nur World of Warcraft gespielt, hatte nie sonderlich hohe Ansprüche (hatte Zeiten von unter 10 fps im Raid) und wollte dies nun ändern -> würde gern auf maximalen Einstellungen spielen mit vernünftigen fps.

Mein Bruder spielt so ziemlich mit der selben konstellation wie ich sie mir bestellt habe, er hat eine Nvidia GTX 970, diese find ich ein wenig drüber für WoW. In Frage kommen wohl eher die Nvidia GTX 960 oder die AMD Radeon r9 280 (vllt sogar 270x ?). Und genau hier komm ich nicht weiter, man liest soviel, von der Leistung über den Stromverbrauch etc.. Ich würde auch gerne noch ein paar Jahre mit der Grafikkarte spielen können (natürlich dann mit angepassten Einstellungen). Und wenn AMD, noch ein bisschen warten? Sollen ja bald wohl nen bisschn günstiger werden.

Was würdet Ihr empfehlen, die Graka würde sich zu einem i5-4590 und 8Gb Ram (1600MHz) auf ein Asrock B85m Pro 4 gesellen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen ^^, ich sag schon Mal Danke für Eure Antworten

MfG Nina

AW: Grafikkarte für WoW

Was genau hast du dir für ein Netzteil bestellt?
Wie hoch ist dein Budget?
In welcher Auflösung zockst du?
Was ist jetzt zur Zeit verbaut?

Erstmal herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Bisher hab ich am Notebook gespielt als Netzteiil hätte ich noch ein be quiet! Straight Power BQT E5-450W. Das müsste doch ausreichen oder?

Naja mein Budget ... so wenig wie möglich so viel wie nötig ^^ dachte an max 250€, gerne weniger. Und als Auflösung würde ich 1960*1080 begrüßen.

In puncto WoW sollte es eine Nvidia sein, da WoW auf denen deutlich besser laeuft. Eine R9 280x erzielt in WoD nur die Leistung einer Gtx 750. Daher wuerde ich, wenn dir eine 970 uebertrieben erscheint, zu einer GTX 960 raten. Ob 2 oder 4 GB, kann ich nicht sagen, weiss nicht wieviel Grafikspeicher sich WoW genehmigt, wenn man es laesst.

als Netzteiil hätte ich noch ein be quiet! Straight Power BQT E5-450W. Das müsste doch ausreichen oder?

Naja mein Budget ... so wenig wie möglich so viel wie nötig ^^ dachte an max 250€, gerne weniger. Und als Auflösung würde ich 1960*1080 begrüßen.

Das Netzteil geht definitiv nicht mehr klar, das hat leider schon nen Bart wie Gandalf. So kannst du es machen:

Gainward GeForce GTX 960 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (3415) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9450 V2.3 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Normalerweise würde ich eher eine R9 280 empfehlen aber da du Hauptsächlich WoW spielst und dieses auf Nvidia Karten besser läuft ist das quasi deine Traumkombi.

Erstmal herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Bisher hab ich am Notebook gespielt als Netzteiil hätte ich noch ein be quiet! Straight Power BQT E5-450W. Das müsste doch ausreichen oder?

Ein E5? Das sollte weg, das ist uralt :ugly:

Als Graka könnte eine eine GTX 960 durchaus klappen wie z.B. diese hier:
MSI GTX 960 Gaming 2G, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2GB VRam sollten da eigentlich ausreichen. Hab in meiner 680 auch nur 2GB und die wurden nicht voll ausgelastet.

Jedoch bräuchtest du dann auch noch ein neues Netzteil und das könnte dann das Budget knacken.

Edit: Jemand war flotter.
Ist die Phantom nicht ziemlich laut und warm?

Oh man ich hätte mir so viel Kopfzerbrechen ersparen können wenn ich gleich hier gefragt hätte.^^

NE das ist schon Ok, Netzteil kommt dann zusätzlich drauf. Hab ich ja noch nirgends gelesen dass sich alle einig sind ... ein Osterwunder! Welche sollte ich denn nun wählen, die MSI oder die Gainward?

In puncto WoW sollte es eine Nvidia sein, da WoW auf denen deutlich besser laeuft. Eine R9 280x erzielt in WoD nur die Leistung einer Gtx 750. Daher wuerde ich, wenn dir eine 970 uebertrieben erscheint, zu einer GTX 960 raten. Ob 2 oder 4 GB, kann ich nicht sagen, weiss nicht wieviel Grafikspeicher sich WoW genehmigt, wenn man es laesst.

Auch in 4k müssten 2 GB reichen.

Genau lassen wir das Netzteil mal außenvor (das muss ja nun zwingend auch neu^^) ... welche GTX 960 kauf ich mir nun am besten (250€+-).

Weil man Downsamplen kann und die Karte tatsächlich von den 4 Gb profitiert.
Evtl will er ja nochmal was anderes spielen als Wow.
Ganz Ehrlich: 4Gb sind ein muss heutzutage. (Meiner Meinung nach)

Für eine Karte dieser Klasse, meiner Meinung nach, auf keinen Fall ein muss, aber wenn man bereit ist den Aufpreis zu zahlen wieso nicht.

Außerdem kannst du, wenn du The Witcher 3 nicht spielen willst, das wenns soweit ist auch direkt für 35-40€ verscherbeln.

Ich wäre da sparsamer, wer mit 10FPS leben konnte, kann auch mit einer 750ti gut leben:

MSI GTX750 Ti OC Twin Frozr, Grafikkarte
~ 150 Euro
be quiet! Pure Power L8 400W, Netzteil ~ 60 Euro

Reicht für 60FÜS in Full-HD + 4MSAA ist super leise und sparsam. Dak man den Aufpreis zur 960 leiber als Basis einer etwas früheren Aufrüstung nehmen.

Naja, wenn man ne 960 (2GB) nimmt und den Key fuer TW3 verscherbelt, zahlt man im Endeffekt kaum mehr als fuer eine 2GB 750 Ti, hat aber einen riesigen Leistungssprung.

250€ musst du nicht verjubeln.

Gute Netzteile gibts ab 65€ und eine gebrauchte GTX 660 Ti schon um 100€ oder eine 670 ab 125€.
Die sind auch schon Overkill für sehr hohe Details und ingame Kantenglättung.

Ob jetzt die Bäume kantengeglättet sind oder nicht, rettet die WoW-Optik ohnehin nicht mehr.

Meine Frau spielt mit so einer Karte und beinahe durchgehend 60FPS. (außer in absolut überfüllten Hauptstädten)
GIGABYTE NVIDIA GeForce GTX 670OC (2048 MB) (GV-N670OC-2GD) Grafikkarte 4719331338251 | eBay

Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 01/2015
Wenn du nie Highend-Hardware einbauen willst, reicht ein 450W-NT aus der Liste aus.

Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich mir den NT-Kauf schenken würde, wenn das Ding erst 3 Jahre läuft.
Mir ist zuerst ein E6 verreckt, das E5 läuft immer noch....

In den Tod gerissen hat es auch nix. Der PC ging nur nicht mehr an.
Der Typ, der es als defekt gekauft hatte, konnte es aber wohl nach Entstaubung wieder zum Laufen bringen ;) .

Moin,
ich habe diese R9 280er Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und habe in WoW auf den maximal Einstellungen, sprich Ultra bzw Hoch jenachdem was dort auswählbar ist + Texturenfilter 16x Anisotrop und Antialiasing SSAA 2x + CMAA in meiner Garni rund 100 fps und in Raids 40-50 fps. In Kriegspeer sinds in der Primetime auch noch rund 30-35 fps. Also von wegen das nVidia in WoW besser läuft :D Klar, kann sein das nVidia ein paar fps mehr hat aber dafür 40€ aufpreis, najaaa. Als CPU ist der i5 4460 @stock im Einsatz.
Und zur Not kann man die Graka ja noch mit dem Hauseigenen AMD OverDrive Tool ein bisschen mehr bums geben, sollten auch nochmal ein paar fps mehr drin sein

Zurück