Grafikkarte für PUBG usw.

kill4you

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte für PUBG usw.

Hallo Forum :)

bin neu hier und wollte mich mal gerne informieren.

Habe mir gestern ein PC zugelegt.

So ist mein PC aufgebaut:

Mainboard: Asus P6T SE
Prozessor: Intel i7 950 @ 3.07GHz
Arbeitsspeicher: 24GB (6x4GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 560Ti
Festplatten: 256GB SSD & 2TB HDD
Sound: Creative SB Audigy 2
Netzteil: 650W
Monitor: 24 Zoll HannsG HK241

Was für eine Grafikkarte bräuchte ich für PUBG usw.
Preislich so von 125€ bis 200-250€

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für PUBG usw.

Hast du PUBG überhaupt schon gespielt?
Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, ob und wie PUBG läuft.

Eine GTX 1060 wäre optimal.

Allerdings wird der alte Intel nicht mehr ganz hinterher kommen.

Wo haste die Kiste denn gekauft und was hast du bezahlt?

Ebay Gesamtpaket oder von einem Bekannten?

Ram hast du auch? Sonst wird es schwer...

Eine GTX 1060 wäre optimal.

Allerdings wird der alte Intel nicht mehr ganz hinterher kommen.

Wo haste die Kiste denn gekauft und was hast du bezahlt?

Ebay Gesamtpaket oder von einem Bekannten?

Ram hast du auch? Sonst wird es schwer...

Hab ich von einem Bekannten für günstig erworben :)
Will jetzt nach und nach Prozessor und Grafikkarte ersetzen.
Ram sind 24GB (6x4GB) verbaut.

@Markus1612
Ja hab ich schon gespielt, aber nicht auf mein Rechner.

Unter einer GTX1606 6GB oder RX580 8GB hast du auf dauer keinen Spaß an dem Game.
Des weiteren solltes du dem I7 950 etwas die sporen geben, unter 4GHz reist der nämlich auch keine Bäume aus bei PUBG ;)

Kommt drauf an was Du erwartest.

Optimal ... leeste Phrase der Welt, wenn man Deinen Kontext nicht kennt.

Du fasst kein Game an das unter 100 FPS in Ultra-Settings läuft .... wird schwer.

Du zockst auch gerne in LOW und mit 18 FPS ... die Graka, die in Deinem Rechner steckt wird ausreichen, vielleicht.

Meine Güte, jetzt lasst ihn doch erstmal!

@kill4you:

Wenn du das Spiel installiert hast, dann stell mal die Auflösung und Grafikeinstellungen so niedrig wie möglich. Ziel ist, die Grafikkarte soweit zu entlasten, dass man sehen kann, wieviel Leistung (FPS) die CPU bringen kann, wenn nicht (wie meist) die Grafikkarte limitiert. Ich kenne die Einstellungsmenüs bei PUBG nicht, vielleicht gibt es da ein paar Einstellungen, die eher auf die CPU gehen, da kann dir einer der Kollegen hier bestimmt was zu sagen.
Die CPU kannst du bei Bedarf und einen brauchbaren Kühler vorausgesetzt, auch noch übertakten und sicher einiges an Leistung rausholen. In wie weit sich evtl. ein CPU-Upgrade noch lohnen könnte, weiß ich nicht genau (meine Erfahrung mit Hardware setzt erst eine Generation später ein). Das hier wären die zum Mainboard kompatiblen CPUs: https://www.asus.com/de/Motherboards/P6T_SE/HelpDesk_CPU/

Aber wie gesagt, erstmal testen, was deine CPU überhaupt noch so kann. Was die Grafikkarten angeht, so kämen bei Neuware in Frage:
GTX 1050 Ti (~150€) oder GTX 1060 (6GB) (ab ~ 270€). Dazwischen läge die GTX 1060 (3GB), aber aufgrund des geringen Speichers und auch sonst beschnittener Performance, würde ich die nicht unbedingt empfehlen.

Die Gegenstücke von AMD sind entweder quasi nicht mehr lieferbar (RX 570) oder nach wie vor einfach extrem überteuert (RX 580).
Wenn das Netzteil so alt ist wie der Rest des Rechners, sollte es zusammen mit einer neuen Grafikkarte vorsichtshalber auch getauscht werden. Es wird wohl kaum deinen Häuserblock in Brand setzen, aber Probleme mit der Hardware sind nicht ausgeschlossen.

Kommt drauf an was Du erwartest.

Optimal ... leeste Phrase der Welt, wenn man Deinen Kontext nicht kennt.

Sein Kontext sind ~250€ und ein FHD/60Hz TFT mit DVI Anschluss.

Optimaler als eine 1060 wird es da nicht und selbst die ist aktuell schwer für 250€ zu bekommen.

Ich laufe selbst mit meiner CPU bereits bei knapp über 50 FPS ins CPU Limit, wenn du nicht auf alles auf Low spielen willst, solltest du lieber einen komplett neuen Rechner holen.

Meine Güte, jetzt lasst ihn doch erstmal!

@kill4you:

Wenn du das Spiel installiert hast, dann stell mal die Auflösung und Grafikeinstellungen so niedrig wie möglich. Ziel ist, die Grafikkarte soweit zu entlasten, dass man sehen kann, wieviel Leistung (FPS) die CPU bringen kann, wenn nicht (wie meist) die Grafikkarte limitiert. Ich kenne die Einstellungsmenüs bei PUBG nicht, vielleicht gibt es da ein paar Einstellungen, die eher auf die CPU gehen, da kann dir einer der Kollegen hier bestimmt was zu sagen.
Die CPU kannst du bei Bedarf und einen brauchbaren Kühler vorausgesetzt, auch noch übertakten und sicher einiges an Leistung rausholen. In wie weit sich evtl. ein CPU-Upgrade noch lohnen könnte, weiß ich nicht genau (meine Erfahrung mit Hardware setzt erst eine Generation später ein). Das hier wären die zum Mainboard kompatiblen CPUs: P6T SE CPU Support| Mainboards | ASUS Deutschland

Aber wie gesagt, erstmal testen, was deine CPU überhaupt noch so kann. Was die Grafikkarten angeht, so kämen bei Neuware in Frage:
GTX 1050 Ti (~150€) oder GTX 1060 (6GB) (ab ~ 270€). Dazwischen läge die GTX 1060 (3GB), aber aufgrund des geringen Speichers und auch sonst beschnittener Performance, würde ich die nicht unbedingt empfehlen.

Die Gegenstücke von AMD sind entweder quasi nicht mehr lieferbar (RX 570) oder nach wie vor einfach extrem überteuert (RX 580).
Wenn das Netzteil so alt ist wie der Rest des Rechners, sollte es zusammen mit einer neuen Grafikkarte vorsichtshalber auch getauscht werden. Es wird wohl kaum deinen Häuserblock in Brand setzen, aber Probleme mit der Hardware sind nicht ausgeschlossen.

Danke für die ausführlichen Infos!
Danke an alle die geantwortet haben.
Jetzt weis ich wo ich stehe.
Werde mir mal gedanken machen.

Wobei "Grafikeinstellungen" schwammig ist. Du willst ja am Ende nicht auf Low spielen.
Wenn Du die CPU-Lastigen Sachen wie Sichtweite und Laub abschaltest, bescheisst Du Dich am Ende selbst.
Stell das Game so ein, wie es mit dem neuen System laufen soll (Ultra z.b.), und dann stell einfach nur Anti-Aliasing aus, Texturauflösung auf minimum und Auflösung auf 640x480. Das sollte reichen um die Graka zu entlasten. Bei all den anderen Optionen ist es für einen Laien nicht immer zu sehen was nun Graka und was nun CPU ist.

Zurück