Grafikkarte für Photoshop

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte für Photoshop

Hallo,

leider fühlt sich das Bedienen von PS mit dem:
AMD A10 Series A10-6800K 4x 4.10GHz So.FM2 BOX
also integrierte GPU, nicht so flüssig an, wie ich es gewohnt bin.

Mein Vergleich ist zu einem Spiele PC mit einer 7970. Und der Unterschied in PS ist sehr stark.
Hatte das nicht erwartet, man sagte mir, für PS brauch ich keine extra Grafikkarte.
Das war wohl leider nichts.

Nun kaufe ich die neue Grafikkarte also explizit und ausschließlich für PS! Gespielt oder ähnliches wird an dem PC gar nicht.

Was für eine Grafikkarte brauch ich denn da? Wollte ungern nur für PS Eine so teuere wie die 7970 kaufen.

AW: Grafikkarte für Photoshop

Grafikkarte hat da wohl nix mit zutun! Sofern für die Berechnungen nicht OpenGL oder sowas benutzt wird.
Es liegt wohl eher daran, dass deine A10 APU einfach nur schwach auf der Brust ist, denn soweit ich weiß brauchst du für PS viel CPU Power.
Du hast wohl einfach eine viel bessere CPU in deinem Spiele PC(wol ein i5 oder i7 stimmts?), was für PS entscheidend ist. Dass dort auch eine 7970 drinne ist, ist wohl Nebensache. Wer hat dir überhaupt eine APU für Bildbearbeitung empfohlen?

Adobe ist aber nach meinem Wissenstand OpenG(C)l mäßig inzwischen ziemlich gut aufgestellt, da kann eine GPU wohl schon was reißen (vorzugsweise von AMD, die sind soweit ich weiß Partner)

@Bunny_Joe
Hmm, die Frage ist wirklich, was er macht. Wenn die ganzen Filter usw die er nützt eine Grafikkartenunterstützung bieten kann der A10 durchaus reichen, überprüfen lässt sich das eigentlich nur auf eine Weise...

..@TE
Kannst du die 7970 mal testweise zum A10 bauen? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kann zwar sein, aber in dem Fall sind wir uns doch einig, dass eine A10 APU kaum dafür gedacht ist oder?

Unterstützt Photoshop nicht Nvidia Grafikkarten wegen der CUDA-Unterstützung?
Lese zum ersten Mal das auch AMD Grafikkarten Photoshop beschleunigen können.

Sofern möglich hätte ich da gerne mal eine etwas ausfallsicherere Beschreibung oder ein paar Artikel zum Nachlesen, wäre super, danke.

Photoshop hat OpenGL Unterstützung und die sollte auch genutzt werden. Als erstes würde ich mal gucken ob in den Einstellungen OpenGL eingeschaltet ist (wenn die APU nicht in der Kompatibilitätsliste steht ist es standardmäßig ausgeschaltet) und ansonsten ist es schwierig eine GPU für PS zu empfehlen, da es sehr stark darauf ankommt, welche Funktionen man in welchem Umfang benutzt. Ob AMD oder Nvidia besser für PS ist weiß ich jetzt nicht und nur weil AMD Karten in Spielen mit OpenGl ne höhere Leistung haben als Nvidia Karten muss es bei PS nicht auch so sein.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html
Den Punkt mit "Mercury Graphics Engine", ist natürlich nur für CS6 ;)
AMD Performance Boost with Adobe Photoshop CC and Adobe Premiere Pro CC
(Verzeihts mir, ich habs jetzt nur sehr grob überflogen)
Und zu guter letzt:
Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test - GPGPU-Benchmarks (OpenCL / Cuda) (Seite 42) - HT4U.net
Wenn man nach dem letzten Test geht (und ich mich nicht verrechnet habe) sollte man mit einer 7770 P/L technisch am besten fahren (oder das äquivalente R Modell). Aber auf jeden Fall erst kaufen, wenn mans mal mit der 7970 gestetet hat

Jo im Spiele PC ist ein I7.

Aber es liegt schon an der Graka, da ich in PS nun sämtliche GPU-Unterstützung deaktiviert habe und es dann gut läuft. Dann fehlen aber einfach die Features und Vorteile die ich gewohnt bin von der GPU (flüssigeres Zoomen, schieben drehen usw). Allgemein ruckelt es dann einfach wie sau (sofern das Dokument auch ein bisschen was drin hat, im leeren Dokument geht das natürlich noch).

Zurück