Grafikkarte für PC meiner Schwiegereltern

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
Grafikkarte für PC meiner Schwiegereltern

Ich habe die Aufgabe, für meine Schwiegereltern einen PC zusammen zu stellen. Bislang ging ich davon aus, dass ich einfach einen A8-3850 verbaue und die Grafikleistung damit ausreichen sollte. Nun habe ich mit meiner Schwiegermutter nochmal Rücksprache gehalten und sie meint, dass der PC für gelegentliche Bildbearbeitungsaufgaben und ab und an mal für einen Videoschnitt verwendet werden soll, aber hauptsächlich Office und Internet.
Ich habe ihr also angeraten, eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen, da ja mit OpenCL und Co. Multimediaanwendungen immer stärker von der GPU-Leistung profitieren.
Natürlich sollte es nicht zu teuer sein, also suche ich etwas im Preisrahmen bis MAXIMAL 100€.

Nun stehen folgende Alternativen im Raum:

a) Den A8-3850 mit einer HD 6670 paaren zu einer "HD 6690D2" (Leistungssteigerung 70 bis 88% Test:Llano Grafikleistung CB)
b) Eine HD 6770 verbauen (leistet 50 bis 60% mehr als eine 6670 Test: AMD Radeon HD 6750 und HD 6770 (Seite 6) - ComputerBase)
c) Eine vergleichbare Karte von Nvidia, z.B. GTS 450 (~15% langsamer als HD 6770)?

Meine Fragen dazu:
Könnte die "HD 6690D2" zu der HD 6770 aufschließen? Derartige Benchmarks habe ich bisher leider keine gefunden, aber wenn dem so wäre, läge bei Variante a das beste Preis-Leistungsverhältnis. Problem hierbei: Lässt sich Dual-Graphics in StreamApp- und OpenCL-Anwendungen überhaupt nutzen? Wenn sich der Leistungsvorteil auf Spiele beschränken würde, hätte sich Variante a jedoch erledigt, da mit dem PC nicht gespielt werden wird.

Zur GTS 450: Soweit ich sehen kann, leistet sie in Spielen weniger als die HD 6770 und hat einen ähnlich hohen Stromverbrauch. Preislich liegt sie in der gleichen Region. Nun bleibt die Frage: Leistet sie vielleicht in GPGPU-Anwendungen doch etwas mehr als die beiden AMD-Varianten? Gibt es hierzu vielleicht entsprechende Benchmarks irgendwo? Gibt es andere Nvidia-Grakas in der Preisregion, die interessant sein könnten?

Meine aktuelle Tendenz geht in Richtung HD 6770...

AW: Grafikkarte für PC meiner Schwiegereltern

Aktuell lohnt sich ne Graka aber auch für Bild- und Videobearbeitung nicht, gibt eigentlich kaum Software, die das unterstützt, könntest deine Schwiegereltern ja erstmal fragen, was für Programme genau benutzt werden, GPU-Unterstützung bieten wie gesagt ja nur die wenigsten.

Aktuell lohnt sich ne Graka aber auch für Bild- und Videobearbeitung nicht, gibt eigentlich kaum Software, die das unterstützt, könntest deine Schwiegereltern ja erstmal fragen, was für Programme genau benutzt werden, GPU-Unterstützung bieten wie gesagt ja nur die wenigsten.

Falsch, immer mehr Toos und Programme nutzen zur Videobearbeitung die nv bzw. AMD Karten. Neuere sogar die Intel HD´s der sandys.
also Schlau machen und ned einfach erzählen :daumen2:
BTT. nimm ne 6770 wenns NT mitmacht, und Ihr 100€ habt schau mal richtung 6790 oder gar 6850 , die Preise werden fallen wenn die 7xxx Kkaten raus kommen.

Falsch, immer mehr Toos und Programme nutzen zur Videobearbeitung die nv bzw. AMD Karten. Neuere sogar die Intel HD´s der sandys.
also Schlau machen und ned einfach erzählen :daumen2:
BTT. nimm ne 6770 wenns NT mitmacht, und Ihr 100€ habt schau mal richtung 6790 oder gar 6850 , die Preise werden fallen wenn die 7xxx Kkaten raus kommen.

So ist es.
Der PC soll eine kleine Weile halten und in wenigen Jahren werden sicher die gängigen Programme allesamt GPGPU-Features besitzen.

Die 6790 hatte ich mir schon angeschaut, aber ich finde das PLV recht dürftig... 25% Aufpreis für magere 5% mehr Leistung ist da imo nicht so der Knüller. Die 6850 könnte in der Tat interessant werden. Wann genau kommen denn die HD 7000er? Meine Schwiegereltern möchten nur noch bis zum neuen Jahr warten, damit die Preise evtl. nach Weihnachten noch Zeit haben zu fallen.

Laut verschiedenen Berichten wird vermutet, daß neue AMD- Karten ab 22.12. vorgestellt werden:
Radeon HD 7970 schon nächste Woche? Plus neue Informationen [Gerücht des Tages] - radeon, amd, grafikkarte

Einige HD6850-Modelle sind trotz der hohen Vor-Weihnachtspreise f. unter 120€ zu haben:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=120&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=132_1024~1440_HD+6850

Die Chancen stehen gut, nach Weihnachten und in den ersten Januartagen, wenn die Händler ihre Läger räumen und neu bestücken, Jahresinventur durchführen sowie Umstauschware
loswerden wollen, eine Karte noch günstiger zu bekommen.
- Greetz -

Zurück