Grafikkarte für Multi-Monitor-Arbeiteb und ein wenig Spielen

BrainChecker

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte für Multi-Monitor-Arbeiteb und ein wenig Spielen

Hey Community,

mein etwas in die Jahre gekommenes Computerchen benötigt langsam aber sicher ein kleines Update.
Momentan sieht das System, das vor Jahren mal zum Spielen gebaut wurde, folgendermaßen aus:
AMD Phenom II X4 965 BE
8GB Corsair Vengeance 1600
Asus M4A785TD-V Evo
Mushkin Chronos 90GB
2x 2TB Samsung Eco Green
Nvidia GTX460
Windows 7 64bit

In letzter Zeit mache ich immer mehr Design und Layout. Daher nutze ich im Moment einen normalen Dell Monitor mit 1680x1050 sowie einen großen Philips TV zum betrachten der Arbeiten mit 1920x1080. Jetzt hätte ich hier noch einen dritten Monitor mit 1280x1024 herumstehen den ich ebenfalls gerne anschließen würde, vorrangig gedacht für Ordner etc. um einfach mehr Arbeitsfläche zu haben.
Meine GTX460 kann nur zwei Monitore ansteuern, daher muss eine neue Karte her.
Spielen tu ich weiterhin nur wenig und wenn dann nur auf meinem Dell Hauptmonitor, dass heißt ich brauche nicht gewaltig viel Rechenleistung. Rendern tu ich praktisch ebenfalls überhaupt nicht.
Momentan denke ich an eine GTX 750 oder eine AMD R7 260X, was denkt ihr was nötig bzw. sinnvoll ist? Bin im Hardware-Bereich mittlerweile etwas eingerostet :D

AW: Grafikkarte für Multi-Monitor-Arbeiteb und ein wenig Spielen

aus den beiden würde ich schon mal die GTX750 nehmen da die wenig verbraucht und die gleiche Leistung bietet.:daumen:

Wenn dir die aktuelle Rechenleistung reicht kannst du getrost zu einer GTX 750 Ti greifen, mit der wärst du auch äußerst stromsparend unterwegs. ;-)

Hi
Man bedenke aber, dass die R7 260X True Audio unterstützt.
Ich habe zwar selber keine Erfahrung damit, aber das soll ja ein ganz nettes Zusatz-Tool sein :)

MfG Awarth

Danke für die schnellen Antworten :daumen:
Das mit dem Stromverbrauch ist natürlich ganz praktisch, besonders da die Kiste praktisch 24h durchläuft.
Leistungstechnisch reicht mir meine 460 eigentlich, etwas mehr wäre natürlich aber auch nicht zu verachten :D
Wie sieht es allerdings mit dem VRAM aus? Reicht das Gigabyte der 750 bzw. der 260X, oder soll ich lieber zu einem Modell mit 2GB greifen wie etwa der 750ti oder der R9 270?

Danke für die schnellen Antworten :daumen:
Das mit dem Stromverbrauch ist natürlich ganz praktisch, besonders da die Kiste praktisch 24h durchläuft.
Leistungstechnisch reicht mir meine 460 eigentlich, etwas mehr wäre natürlich aber auch nicht zu verachten :D
Wie sieht es allerdings mit dem VRAM aus? Reicht das Gigabyte der 750 bzw. der 260X, oder soll ich lieber zu einem Modell mit 2GB greifen wie etwa der 750ti oder der R9 270?

Ne 750 Ti wäre schon angebracht würde ich pauschal sagen, dann hast du auch noch nen kleinen "Boost" zur GTX 460

Die R9 270 hat schon nicht mehr True Audio - da solltest du dann eher zur Geforce Karte greifen, wenn du zwei Gigabyte willst.

MfG Awarth

Zurück