Grafikkarte für maximal ~200 €

sacerdor

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte für maximal ~200 €

Nachdem meine MSI N560GTX-TI nicht mehr anständig funktioniert (einer der beiden Lüfter hat einen Lagerschaden und es ist nicht möglich über MSI Ersatz zu bekommen) muss ich mir wohl oder übel eine neue Grafikkarte zulegen. Der Preis sollte nach Möglichkeit nicht die 200 € übersteigen.

Bis auf die Grafikkarte hat das restliche System bereits knapp 4 Jahre auf dem Buckel. Der Prozessor ist ein I7-860 (Lynnfield), dazu passend ein Asus Mainboard mit Sockel 1156. Das Netzteil sollte genug Power für alles haben, was in der Preiskategorie rangiert.

Ich spiele aktuell noch auf 1680*1050 aber ein Upgrade auf eine zeitgemäßere Auflösung sollte die Karte auch noch verkraften können. Aktuell Spiele ich häufig Guild Wars 2 und das mit hohen Details und Qualitätseinstellungen.

Welche Grafikkarte im oben genannten finanziellen Rahmen würde zu meinem System passen ?

Vielen lieben dank an alle die helfen wollen.

AW: Grafikkarte für maximal ~200 €

Die AMD Radeon HD7870 XT Boost ist bestimmt ein heißer Kandidat für dich. Liegt jedoch ca. 10€ über deinem Budget.

Für Guildwars 2 sollte aber auch eine HD 7850 bzw. ne HD 7870 reichen die man für ~150€ bekommt.

BTW: haste schonmal über nen anderen Kühler nachgedacht? Der würde dich nur (je nachdem was für einer) 40-50€ kosten.

Wenn man will, kann man auch mal auf dem Gebrauchtmarkt kaufen ;) Da bekommt man für 200€ schon sehr große Dinger ...

Ansonsten die genannte 7870. Nimm eine der Versionen mit gutem Customkühler und hohem Werks-Overclocking, und du wirst glücklich ;) (die üblichen Verdächtigen sind da immer Asus, Gigabyte, Sapphire, ... bei mindfactory kann man nach Chiptakt sortieren lassen ;) )

Hatte ich auch schon, allerdings bin ich mir bei der Karte nicht sicher, welcher Kühler passen würde, da er nicht das Referenz-Design hat, sondern dieses MSI Twin Frozr. Da könnte es natürlich passieren, dass man das Geld für den Lüfter auch in den Sand setzt. Die Kompatibilitätslisten gehen ja immer nur vom Referenz-Design aus.

Was mir gerade einfällt bezüglich "neue Grafikkarte" einfällt: Aktuelle Grafikkarten sind ja PCIe 3.0, ich bin mir aber recht sicher, dass mein betagtes Mainboard nur PCIe 2.x unterstützt. Sind diese Karten abwärtskompatibel und inwiefern würde das zu einem Leistungsverlust führen ?

PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel und der Unterschied zu 2.0 ist so gering (höchstens 2-3%), das er zu vernachlässigen ist...

Gruß

Hatte ich auch schon, allerdings bin ich mir bei der Karte nicht sicher, welcher Kühler passen würde, da er nicht das Referenz-Design hat, sondern dieses MSI Twin Frozr. Da könnte es natürlich passieren, dass man das Geld für den Lüfter auch in den Sand setzt. Die Kompatibilitätslisten gehen ja immer nur vom Referenz-Design aus.

Was mir gerade einfällt bezüglich "neue Grafikkarte" einfällt: Aktuelle Grafikkarten sind ja PCIe 3.0, ich bin mir aber recht sicher, dass mein betagtes Mainboard nur PCIe 2.x unterstützt. Sind diese Karten abwärtskompatibel und inwiefern würde das zu einem Leistungsverlust führen ?
Mechanisch komplett identisch, PCIe 3.0 ist also nur eine andere "Art der Datenübertragung" Daher auch abwärtskompatibel

Das Netzteil reicht dicke! Für den Preisrahmen ist die HD7870xt ideal, da sie noch genug power hat für dein eventuelles Monitorupgrade :daumen:

Wenn du dich für eine hd 7870 XT interessierst gibt es bei HWLux einen Sammeltrade [Sammelthread] AMD HD7870 XT Tahiti LE

Das sind die 4 Kandidaten tahiti le in PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7870 XT Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei die Sapphire die leiseste Wahl ist und genenüber den anderen hat Sapphire das Dual-Bios der Radeon-HD-7900-Karten auch hier beibehalten:daumen:

Ansonsten die genannte 7870. Nimm eine der Versionen mit gutem Customkühler und hohem Werks-Overclocking, und du wirst glücklich (die üblichen Verdächtigen sind da immer Asus, Gigabyte, Sapphire, ... bei mindfactory kann man nach Chiptakt sortieren lassen )

Asus und Gigabyte haben keine Karten mit tahiti-le Chip.

Würde ebenfalls die 7870 xt nehmen - preis/leistung top. Wie Netboy schon geschrieben ist die Sapphire sicherlich die sinnvollste wahl, da leise und dual bios.

Grüße

Die XT arbeitet aber dann doch schneller als die 660. Bei dem Preis - Unschlagbar, da macht man nichts Falsch. P/L = :daumen:

An AXONIA : Ist es vielleicht richtig das AMD Boards besser mit Radeon zusammenarbeiten???

Zurück