Grafikkarte für HD Videobearbeitung

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Grafikkarte für HD Videobearbeitung

Moin zusammen,

mein Dad braucht für zwei seiner Rechner ne neue Grafikkarte. Diese soll ihm beim bearbeiten von HD Videos unterstützen.

Der erste Rechner hat einen C2Q Q6X00 und der zweite einen Athlon II X4.

Würde für diese Aufgabe eine R7 260X ausreichen oder sollte ich eher zu nVidia greifen?

Vielen Dank
EG

P.S. Könnt ihr eine gute ggf. kostenlose oder kostengünstige Videoschnittsoftware die auch GPU Unterstützung bietet empfehlen?
 
AW: Grafikkarte für HD Videobearbeitung

Wenn er mit CUDA arbeiten will reicht sogar die gtx 400/500 Reihe. Wenn das Budget höher ist gebrauchte Quadro Karten.

Ansonsten deine vorgeschlagene oder am besten eine gebrauchte HD7950.

Zum Programm - kostenlose mit GPU Accerlation kenne ich leider nicht, nur trial Versionen wie Hitfilm, Avid und co. Google hilft dir ansonsten weiter

Gruss Patrick
 
AW: Grafikkarte für HD Videobearbeitung

Du solltest besser erstmal ein Programm finden, mit dem dein Vater gut zurechtkommt und dann nach der passenden Hardware suchen.
Alternative wäre ein Xeon E3-1246v3 mit QuickSync und ein H97 Board, wenn die Software kein Cuda oder OCL nutzen kann.
 
AW: Grafikkarte für HD Videobearbeitung

Moin zusammen,

also als Software soll nun die Movavi Video Suite mit CUDA Unterstützung zum Einsatz kommen.

Nun stellt sich die Frage ob ich ihm zu einer Geforce Quadro K420 oder zu einer GTX 750 raten soll.

MFG EG
 
AW: Grafikkarte für HD Videobearbeitung

Für Cuda ganz klar die Quadro. die GTX sind in dieser Hinsicht beschnitten.
 
AW: Grafikkarte für HD Videobearbeitung

Check, vielen Dank. Ich werde ihm zur Quadro K620 raten. :)

Grüße EG
 
Zurück