Grafikkarte für große Auflösungen!

BombingBear

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte für große Auflösungen!

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Dell U2711-Monitor gegöhnt und habe nur eine Sache übersehen, die Grafikkarte.

Zur Zeit nutze ich eine MSI N460GTX 768MB OC, welche bei aktuellen Titeln an seine Grenzen stößt. Die Grafikkarte läuft zwischen 80-90% Auslastung rum und wärmt sich mit 51-56°. Ich könnte noch den den Takten drehen, aber denke der Speicher ist das Problem.

Ich bin kein Mensch, welcher immer volles AA / AF an macht, aber ne bissl Qualität muss sein. Also Details und andere Einstellung auf Hoch.

Ich spiele zur Zeit Cod:BO und SC2 im Internet. Ich habe keine Lags oder sonstige Problem, mache mir nur ne Kopf, ob die GPU es dauerhaft durchsteht.

Vorschläge für eine neue Grafikkarte oder sollte die aktuelle es noch packen?

Restliches System:

CPU: Intel Core i7 950
BS: Win 7 64 Bit
RAM: 12 GB DDR3-1600
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R

Die restlichen Teile sind ja ehr unwichtig!

Bear

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für große Auflösungen!

Bei COD musst du dir keinen Kopf machen. Das Spiel ruckelt nicht wegen der Performance sondern wegen den Bugs. :ugly:

Wie sieht denn dein restliches System aus, und welche Spiele willst du in Zukunft spielen?

Edit. Für die Zukunft wäre eine GTX570 nicht schlecht. Schau dir mal die Gainward GTX570 Phantom an.

Systeminformationen habe ich hinzugefügt!

Was ich spielen will? Wollte mir eigentlich alles angucken, was nächste Zeit rauskommt! Crysis 2, Bulletstorm usw.

Wie gesagt GTX 570, wenns wirklich fette Auflösungen werden (DS) dann ne HD 6970...

Danke für die Tips und Empfehlungen! Will ja meinem Monitor wenn richtig nutzen!

Zuletzt bearbeitet:

Na gut wenn du die volle Dröhnung willst dann halt eine GTX 580 :)

Die GTX 460 wäre ja auch eher für Full HD geeignet. Wenn du 2.560 x 1.440 nutzt ist die Karte schon am oberen Ende, auch würde ihr eher die Puste ausgehen mit 768 MB VRAM. Vielleicht wäre da eine HD 6970 da was.

Also ich tendiere zwischen einer gtx 570 und der HD 6970. Vom Preis sind die etwa gleich, obwohl ich zur Zeit lese, dass die 570 besser sein soll.

Eine Frage an die Experten, sind die Leistungs-/Qualitätsunterschiede verschmerzbar? Ist die GTx570 trotz geringerem Speicher echt besser?

@Antonio

Die 580 ist mir doch ne bissl zu teuer!

dan doch ne 580gtx oder ;):D
Oder eben, wie schon vorgeschlagen eine AMD 6970. Gerade in sehr hohen Auflösungen kommt sie dank ihres großen V-RAM`s einer GTX580 schon sehr nahe:

Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 26) - 15.12.2010 - ComputerBase

Der Referenzkühler der 6970 ist aber unter Last relativ laut. Entweder du wartest auf Custom Versionen der Karte oder du denkst über die GTX570 Phantom/Gigabyte GTX570 OC oder die schon von mir empfohlene Powercolor 6950 nach...

Gruß

Also wenn du in 2560x1440 spielst würde ich dir trotz der Tatsache das nVidia die besseren Features hat die HD 6970 empfehlen :)

Ich würde einfach nach den Spielen gehen, die Du derzeit zockst.
Im Schnitt geben sich beide Karten nicht viel, allerdings gibt es von Spiel zu Spiel schon Unterschiede.
Die Karte, die in den von Dir meist genutzten Spielen am schnellsten ist, kaufst Du dann einfach.

der Vram der GTX 570 sollte für die meisten games reichen. mehr vram bringt nicht gleich mehr performance,
sondern sorgt dafür, das die leistung nicht zusammenbricht, wenn der speicher voll läuft.

hier noch mal der Vramverbrauch in spielen:
Erfahrungsbericht VRAM-Usage aktueller Titel - ForumBase

wenn du mit texturmods spielst und maximalen settings, kann der speicher der GTX 570 schon mal volllaufen, da sind die 2GB vom AMD 6970 nützlich.

Dann such ich mir mal ne 6970 mit Custom Layout, weil der Referenzlüfter sehr laut ist!

Dann such ich mir mal ne 6970 mit Custom Layout, weil der Referenzlüfter sehr laut ist!
Die wäre eine Alternative:

ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C3CHE0-S0UAYOYZ) | Geizhals.at Deutschland

Ich habe aber noch keinen Test zu dieser Karte gefunden, kann also noch nichts über die Lautstärke sagen... Generell kannst du aber z.B. mit dem MSI Afterburner den Lüfter der Karte runterregeln, da dieser meist von Werk ab zu hoch eingestellt ist.

Gruß

Jup, bei 2560+ würd ich definitiv die 6970 nehmen, skaliert einfach besser mit den großen Auflösungen und kommt der GTX580 verdammt nah. Dazu skaliert die 6970 auch noch besser in MultiGPU Setup als die GTX580.

Naja, und dann ist die 6970 auch noch ein gutes Stück billiger als die GTX 580 :D

Also meine Empfehlung ist eindeutig.

Zurück